Käufer vorder mehr als Angeboten Post vom Anwalt

Hallo ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir etwas geholfen werden kann
Also ich habe vor gut 2 Monaten über eBay meine alten PC Komposten vor knapp 200
Euro verkauft
In der Artikel Beschreibung stand deutlich
Lieferumfang
Mainboard
Prozessor
CPU Kühler
Arbeitsspeicher
Netzteile
Festplatte
Treiber-CD(s)
Ca 14 Tage nach dem der Käufer das Packet Erhalten hatte, beschwerte dieser sich
das keine Grafikkarte dabei sei. Ich erwiderte ihm das ich diese ja auch nicht
zum Kauf Angeboten haben und verwies ihn auf dem im Angebot stehenden
Lieferumfang. So weit so gut nun habe ich Post von seinem Anwalt bekommen der
mich auffordert

1. Eine Grafikarte zu liefern
  2. zur Zählung seiner kosten und
  3. zur Zahlung von Ausfall / Schadensersatzkosten
    da die Komponenten so ja nicht zu gebrauchen sein
    Im Weiteren heißt es wenn ich nicht bis zum Tag X geliefert und gezahlt Hätte
    würde Mandant bzw. sein einen Mahnbescheid beantragen und oder Klagen
    Nun meine Frage ist eine Klage mit einer solchen Begründung überhaupt machbar
    und zweitens wenn es zu einer Klage kommt muss ich allen erstens gut 700 km weit
    anreißen?
    Das steht doch in keinem Verhältnis

Hallo.
Ich bin kein Rechtsanwalt. Dies vorab.
Aber ich sag dir meine Meinung dazu.
Falls Mahnbescheid beantragt oder Klage eingereicht werden sollte ist das Gericht an deinem wohnort zuständig. Du hast den PC als Privatperson verkauft oder? Zwischen Kaufleuten gilt andere Regelung.
Wenn deine Beschreibung genau war hast du nichts zu befürchten denke ich. Wenn ich bei aldi einen PC kaufe und da steht nichts von einer Grafikkarte kann ich aldi auch nicht verklagen.
Ich würde den Vorfall ebay melden und nach deren Meinung fragen.
Gruss lichtblick

Super vielen Dank für deine Antwort die beruhigt mich ungemein

Ja ich habe als Privatperson verkauft ich hatte unter meinen Angebot diesen schönen text
Dies ist ein Privatverkauf, daher verzichten sie auf Garantie, Gewährleistung, Rücknahme oder Umtausch. Sollten sie damit nicht einverstanden sein Bieten sie bitte nicht

Meine größte sorge war das ich zu einem Prozess 700 km weit anreißen müsste

Ebay habe ich schon kontaktier, die meinen lapidar wenn es schon so weit gekommen ist das sie post on einem Anwalt bekommen nehmen sie halt auch einen so was ist echt mal ne tolle Antwort

Aber ich Frege lieber noch mal ganz genau du bist ganz sicher das wenn es vor Gericht geht an meinem Wohnort ist

Hallo,
normalerweise ist das so. Aber was ist schon normal?
Wegen den Fahrtkosten: derjenige, der den Prozess verliert, muss die Fahrtkosten bzw. Anwaltskosten des anderen bezahlen.
Hast Du in der Beschreibung erwähnt, dass keine Grafikkarte dabei ist oder einfach die Grafikkarte nicht mit aufgeführt?
Ohne Grafikkarte funktioniert doch ein PC gar nicht, oder? Ist eine heikle Sache. Aber Du hast ja eigentlich nicht weniger verkauft als aufgeführt.