käufer will artikel nicht mehr. wie weit gehen ?

hallo

habe bei ebay ein artikel mit sofortkauf verkauft. der käufer holt den artikel selbst ab.

heute bekomm ich jedoch eine mail vom käufer das er den artikel nicht mehr will und hiermit vom kauf zurücktritt.

natürlich will er auch meine unkosten ( ebaykosten, provision ) nicht bezahlen.

wie sollte man nun weiter vorgehen ? und vor allem wie weit sollte man gehen ? am ende per anwalt geld einfordern ? bringt das was ? über problem melden bei ebay wirds wohl eher kein erfolg. es geht schon um eine höhere summe ( 350 euro VP )

mfg

Hallo,

  1. Du hast ein Recht auf Erfüllung des Kaufvertrages, der ist bindend.

  2. Aus eigener Erfahrung: leider hilft einem ebay da keinen Schritt weiter weil es für den Käufer keine negativen Folgen hat.

  3. Klar kannst Du die Erfüllung des Kaufvertrages per Anwalt einklagen. Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Denn außer es kommt zu einer Gerichtsverhandlung bleibst Du sonst auf den Kosten sitzen.

  4. ebay-Provision musst du nicht zahlen wenn Du bei ebay die Transaktion abbrichst. Die Einstellgebühren bleiben leider.

Alles Gute
Jessica

Meines Wissens nach erstattet ebay in solchen Fällen alle Gebühren.
Fall eröffnet wegen micht bezahltem Artikel?
Vorgehen im ebay Forum erfragen.

Grüße

Aber nicht die Einstellgebühren sondern nur die Provision.

Hi Jessica

Aber nicht die Einstellgebühren sondern nur die Provision.

Früher (vor gefühlten 3 Jahren) gabs mal die Option „Artikel wieder einstellen“. Das ging allerdings nur 1x, war dann allerdings kostenfrei. Gibts diese Option nicht mehr?

Gruß
Manfred