Käufer zahlt nicht

Hallo!

Ich habe seitdem man die Käufer nicht mehr negativ bewerten kann selten mal was verkauft und stehe vor einem kleinen Problem.

Ich habe vor 10 Tagen einen Artikel verkauft und nach 7 Tagen geschrieben, dass noch keine Zahlung eingegangen ist. Grade habe ich nochmal geschrieben, dass der Käufer sich bitte melden soll, seine Überweisung nochmal überprüfen soll und falls es ein Problem gibt, helfe ich gerne es zu lösen.

Ich würde ungern einen Problemfall bei ebay melden. Das könnte bewertungstechnisch doch zu Misslichkeiten für mich führen, oder?

Wie ist eure Erfahrung/Strategie mit zahlungssäumigen Käufern?

Gruss

Hallo,

warum sollte die Meldung eines Problems zu Misslichkeiten führen?

Der Käufer erhält dann von Ebay einen Hinweis auf Nichtbezahlung - mehr nicht.

Falls das Ganze tatsächlich in eine Stornierung laufen sollte, dann ist es abschliessend auch recht bequem, sich die Gebühren zurückerstatten zu lassen.

So richtig nervös würde ich aber nach 10 Tagen noch nicht werden, zumal da gerade über dasWochenende ein Monatsende war, zu dem einige Leute schlichweg kein Geld auf dem Konto haben…
Gruss
Hummel

Hi,

Falls das Ganze tatsächlich in eine Stornierung laufen sollte,
dann ist es abschliessend auch recht bequem, sich die Gebühren
zurückerstatten zu lassen.

Stimmt, das geht nach Einhaltung bestimmter Fristen ganz automatisch.
Für dich hat das keine negativen Auswirkungen. Der Käufer hat dann noch mal 4 Tage Zeit, sich zu rühren, dann kannst Du den Fall schließen und bekommst Deine Gebühren zurückerstattet.

So richtig nervös würde ich aber nach 10 Tagen noch nicht
werden, zumal da gerade über dasWochenende ein Monatsende war,
zu dem einige Leute schlichweg kein Geld auf dem Konto haben…

a) Warum kauft man dann, wenn man kein Geld hat? Diese „Logik“ werde ich nie verstehen.
b) Selbst wenn mal was dazwischen kommt, kann man sich doch wenigstens melden und etwas mit dem Verkäufer vereinbaren, wenn dieser es schon anbietet.

Mein Tip: Schaue Dir das Verhalten des Käufers nochmal an. Findest Du eventuelle Hinweise, dass dieses Verhalten für ihn typisch ist? Dann würde ich jetzt einen Fall eröffnen. Ansonsten kannst Du es noch ein paar Tage so laufen lassen und den Fall ggfs. später eröffnen.
Gruß Flicka

Hallo,

Ich würde ungern einen Problemfall bei ebay melden. Das könnte
bewertungstechnisch doch zu Misslichkeiten für mich führen,
oder?

seit Überweisungen innerhalb Deutschlands nur noch einen Tag dauern dürfen, schreibe ich den Käufer nach einer Woche an. Reagiert er darauf nicht, eröffne ich weitere vier Tage später ein Problem bei Ebay. Nach den weiteren vier Tagen Wartezeit schließe ich den Fall.

Damit habe ich direkt den Fall erschlagen, daß ein Käufer nach Abgabe des Gebotes für zwei Wochen in Urlaub gefahren ist - zumindest, wenn der gleich nach Rückkehr seine Emails liest.

Wenn man den Fall schließt, hat der Käufer übrigens keine Gelegenheit, den Käufer zu bewerten. Es gibt also keinen Grund, sich Sorgen vor eventuellen Bewertungsnachteilen zu machen.

Die Erfahrung zeigt im übrigen, daß ein Käufer, der die Ebay-Kaufabwicklung verwendet, in der Regel an dem Artikel interessiert ist und aus einem (später) nachvollziehbaren Grund nicht zahlt. Da bin ich dann mit dem Schließen des Falles etwas nachsichtiger (wobei das allerdings auch immer vom realisierten Verkaufspreis abhängt). Jüngst hatte ich z.B. einen Käufer, der den Betrag zwar überwiesen hatte aber dummerweise die falsche Kontonnummer verwendet hatte. Nachdem er zwei Wochen später aus dem Urlaub zurückkam, hat er sofort erneut überwiesen und sich brav entschuldigt.

Rekordhalter ist ein Käufer, der sich nach knapp vier Wochen meldete und meinte, er hätte nicht überweisen können, weil er als Mannschaftsarzt mit einem deutschen Sportlerteam (den Sport nenne ich hier mal nicht) bei einer internationalen Meisterschaft war. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Ware aber schon wieder eingestellt und verkauft; der ursprüngliche Preis war einfach zu schlecht gewesen, um noch länger zu warten.

Gruß
C.

Hallo,

warum sollte die Meldung eines Problems zu Misslichkeiten
führen?

Der Käufer erhält dann von Ebay einen Hinweis auf
Nichtbezahlung - mehr nicht.

Falls das Ganze tatsächlich in eine Stornierung laufen sollte,
dann ist es abschliessend auch recht bequem, sich die Gebühren
zurückerstatten zu lassen.

So richtig nervös würde ich aber nach 10 Tagen noch nicht
werden, zumal da gerade über dasWochenende ein Monatsende war,
zu dem einige Leute schlichweg kein Geld auf dem Konto haben…

hallo,
wenn ich kein Geld hab, ersteigere ich auch nichts,so einfach ist das.Wenn ICH was kaufe, bezahle ich auch sofort, und erwarte das auch von anderen…

MfG

lisa

Gruss
Hummel