Käuferbewertung bei ebay

Ich habe einen neuwertigen Artikel als Privatperson über ebay für über 800.- Euro versteigert. Bezahlung und Versand ohne Probleme. Nun erhalte ich folgende Mail…wenn Sie den Artikel zurücknehmen, bewerte ich Sie positiv… Zitat Ende. bHöre ich da nicht eine leise Drohung, dass dieser mir bei Nichtrückabwicklung ein „negativ“ geben könnte. Was meint Ihr dazu?
Herzlichen Dank und Gruss
Michael

Hallo Michael!

Ja, da höre ich allerdings die Drohung einer Negativbewertung heraus, wenn Du den Artikel nicht zurücknimmst. Ist denn der Käufer im Recht?

Ich weiß nicht, wie Ebay bei falschen Negativbewertungen reagiert. Dann frag die doch lieber mal.

Mehr weiß ich leider auch nicht zu sagen, aber die Drohung ist ganz bestimmt da.

Viele Grüße

Julia

Hallo,
mir gehts genauso. Auch ich höre eine leise Drohung und verstehe diesen Käufer nicht. Für mich gibts nur eins: Käufer bei Ebay melden. Vielleicht sogar schriftlich (schön altmodisch mit der Post).
Das kanns doch nicht sein. Wenn der Käufer etwas zu bemängeln gehabt hätte, wäre es noch zu verstehen.
Wenn der Käufer schlecht bewertet, haben wir als Verkäufer ganz schlechte Karten. Denn eine Bewertung kann ja nur zurückgenommen werden, wenn der Käufer damit einverstanden ist. Aber vielleicht kann man auch mit dem Anwalt drohen, manchmal hilft das auch. (Ob es den Anwalt gibt oder nicht, spielt keine Rolle …).
Ich hoffe, meine Antwort hat geholfen!
MfG
connybra

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Anfrage!

Ich verstehe diese Mail ebenfalls als Drohung.

Daher würde ich einfach mal nachfragen, weshalb er den Artikel zurück geben möchte. Dann kann man wenigstens adäquat reagieren.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Bis denne
gitarrejoern

sehe das nicht direkt als Drohung.
Er droht ja mit nichts sondern stellt „nur“
etwas positives in Aussicht und zu Andersherum sagt er nichts.
( so sehe ich das wenigstens )

Geschickt gemacht würde ich meinen, so mit leichtem Einschüchterungspotential …
Testet vielleicht an ob du drauf reinfällst ohne eine Drohung auszusprechen - denn das wäre ja dann Erpressung.
Könnte sein, dass sich da jemand gut auskennt.

Und könnte m.M. nach erprobte Masche sein …
liebe Grüße marita

Hallo Michael,

ja, das würde ich auch so deuten. Wenn Sie den Artikel nicht zurücknehmen wollen, würde ich an Ihre Stelle mit Ebay sprechen, ob für einen solchen Fall eine negative Bewertung verhindert werden kann.

Ich vermute allerdings, Ebay wird dies verneinen. Da bleibt nur, zu der erfolgten negativen Bewertung als Verkäufer Stellung zu nehmen und zu erklären, dass es sich um Nichtrücknahme einer nicht defekten Sache durch einen zur Rücknahme nichtr verpflichteten Privatverkäufer handelte.

Viele Grüße
Sylphe

Hallo Michael,

ich würde ihn freundlich fragen, was er für ein Problem hat.
MFG

Hallo Michael,
das ist eine Drohung!! Du kannst Ebay einschalten, da Drohungen dieser
Art verboten sind.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen
Liebe Grüße

Hallo Michael,

ich habe einen eBay-account mit fast 1500 ausschließlich positiven Bewertungen: weiß also wovon ich schreibe.

In Deinem Falle hilft nur noch eins: Mitteilung an eBay.

Das geht wie folgt:

Einloggen bei „Mein eBay“ - dann Button „Kundenservice“ - dann Button " Mit eBay Kontakt aufnehmen" - dann Button „Verkaufen“ und dort „Bewertungen abgeben und erhalten“ - dann „Ein Käufer erpreßt mich mit einer negativen Bewertung“ - dann Button „eBay kontaktieren“ und Fall mit Artikelnummer und Käufernamen (eBay-account-Namen und Klarnamen) darstellen.

Ich garatiere, dass der nicht mehr den Versuch einetr Erpressung wagen wird.

Natürlich kommt umso mehr „Druck auf den Kessel“ - dies gilt insbesondere auch für Rückabwicklungen über PayPal - je mehr Bewertungen einer hat.

Gruß Wolfgang

Hallo,
ich würde den Käufer einfach mal Fragen.
Aber die Angelegenheit dem Ebay Sicherheitsteam melden. Bei rhigem Gewissen würde ich der Drohung gelassen ins Auge sehen. Von einer neg Bewertung geht die Welt nicht unter.
Gruß

Ja, das würde ich auch so sehen, ist aber wohl nicht zu ändern. Ob das Melden dieser Androhung einer negativen Bewertung bei ebay etwas bringt, kann ich nicht sagen.
Wenn die Ware in Ordnung ist und Sie diese nicht zurücknehmen wollen, dann eine negative Bewertung folgt, können Sie auf jeden Fall über ebay eine Änderung diser falschen Bewertung fordern. Und Sie haben es ja schriftlich, dass der Käufer mit einer negativen Bewertung droht. Oder Sie nehmen die Ware zurück, um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Die Frage bei Rücknahme ist dann immer: Wer bezahlt das Rückporto? Und: Wer handelt zuerst (erst Ware zurück, dann Geld zurück - oder umgekehrt)?
Ich hoffe, Sie können mit der Antwort etas anfangen?!

Hi, ich würde diese Mail sofort Ebay melden und ebenfalls weiter leiten
Solche Leute haben bei Ebay nichts verloren!
Alles Gute
Merseburg