Hallo Nicola,
würde gerne ein Notebook bei ebay ersteigern (dies wäre dann
die größte Investition die ich bei ebay getätigt hätte).
Aufgrund meiner beschränkten Mittel (Student) darf ich kein
Risiko eingehen, sprich: ich hätte gern ein FUNKTIONSTÜCHTIGES
Notebook!
Ja, allerdings! Das tut keinem gut.
Wie sieht es aber mit meinen Käufferrechten aus, falls das
Notebook wider erwarten doch einen Defekt hat? Bleibe ich dann
darauf sitzen?
Auf was muß ich achten? Wie läuft das mit der Garantie bei
Privatverkäufen und gewerblichen? Was kann ich z. B. im Voraus
für Fragen stellen? Welche Infos brauche ich vom Verkäufer?
Welche Rechte habe ich? Was kann ich letztendlich bei einem
Defekt machen?
Nun, mittlerweile gibt’s für dieses Brett (Online-Auktionen…) eine schon recht umfangreiche FAQ (19 Titel). Hast Du da schon mal reingeschaut?
Zu „Garantie“ (eigentl. Sachmängelhaftung nach Kauf) ist da die FAQ:1167 die richtige.
(Privat-Verkäufer können „Garantie“ ausschliessen, gewerbliche auf 12 Monate begrenzen; das berührt aber nicht die Hersteller-Garantie.)
Das Wichtigste in Sachen „eBay + Notebook“ scheint mir:
(A) den Verkäufer sorgfältig auswählen
Führt der Vk. neben seinen Auktionen auf eBay ein reguläres Ladengeschäft? Dann ausfindig machen und die Homepage „checken“.
Seit wann ist der Vk. Mitglied bei eBay und wieviele Verkäufe tätigt er so pro Monat… in Verbindung mit: wie sieht das Verhältnis der positiven Bewertungen aus? (Alles unter 98% pos. Bewertungen, auch im Elektronik-Bereich kommt IMHO schlecht.)
Dann auch explizit alle negativen/neutralen Bewertungen einsehen - mit Gegenbewertungen:
Kann man anhand der Kommentare/Produkte darauf schliessen, dass der Vk. sich zumindest bemüht hat, korrekt zu liefern und abzuwickeln?
Hat er vergleichbare Notebooks bereits (oft) zur vollen Zufriedenheit der Käufer verkauft?
Um die Bewertungs-Seite „korrekt“ zu checken, empfiehlt es sich, „JavaScript“ vorübergehend auszuschalten, um sicher zu gehen, dass kein Skript irgendwelche originalen Zeichenfolgen gegen andere Inhalte austauscht… (bei Bedarf müsste ich die Hintergrund-Info, betr. Lücken bei Browser/eBay, nochmal recherchieren.)
In die AGB des Käufers schauen!
(B) einen konkreten Produktvergleich anstellen
Was kostet das Notebook normal im Laden?
(Viele eBay-Auktionen i.S. Computer schliessen häufig mit Geboten mit tw. bis zu 120-130 Prozent des regulären Ladenpreises auf dem Markt.)
Welche Risiken ergeben sich aus AGB/Lieferort usw. (Gerichtsstand in Timbuktu? Nur Kreditkartenzahlung? usw.)
Welche/s Software/Zubehör ist inklusive? Werden Vollversionen von Installations-CDs geliefert - oder nur Windows-XY-Recovery-Version…?
(Muss es eigentlich Windows sein?)
Und ganz generell:
© ein maximales Limit für die Ausgabe (Kaufpreis) setzen!
HTH. - Aber da werden Dir noch ein paar andere w-w-w-ler antworten, mindestens genauso kritisch. 
CU DannyFox64