Käuferrechte bei ebay

Hallo,
würde gerne ein Notebook bei ebay ersteigern (dies wäre dann die größte Investition die ich bei ebay getätigt hätte).

Aufgrund meiner beschränkten Mittel (Student) darf ich kein Risiko eingehen, sprich: ich hätte gern ein FUNKTIONSTÜCHTIGES Notebook!

Wie sieht es aber mit meinen Käufferrechten aus, falls das Notebook wider erwarten doch einen Defekt hat? Bleibe ich dann darauf sitzen?
Auf was muß ich achten? Wie läuft das mit der Garantie bei Privatverkäufen und gewerblichen? Was kann ich z. B. im Voraus für Fragen stellen? Welche Infos brauche ich vom Verkäufer? Welche Rechte habe ich? Was kann ich letztendlich bei einem Defekt machen?

Danke,
Nicola

Hallo Nicola,

würde gerne ein Notebook bei ebay ersteigern (dies wäre dann
die größte Investition die ich bei ebay getätigt hätte).

Aufgrund meiner beschränkten Mittel (Student) darf ich kein
Risiko eingehen, sprich: ich hätte gern ein FUNKTIONSTÜCHTIGES
Notebook!

Ja, allerdings! Das tut keinem gut.

Wie sieht es aber mit meinen Käufferrechten aus, falls das
Notebook wider erwarten doch einen Defekt hat? Bleibe ich dann
darauf sitzen?
Auf was muß ich achten? Wie läuft das mit der Garantie bei
Privatverkäufen und gewerblichen? Was kann ich z. B. im Voraus
für Fragen stellen? Welche Infos brauche ich vom Verkäufer?
Welche Rechte habe ich? Was kann ich letztendlich bei einem
Defekt machen?

Nun, mittlerweile gibt’s für dieses Brett (Online-Auktionen…) eine schon recht umfangreiche FAQ (19 Titel). Hast Du da schon mal reingeschaut?

Zu „Garantie“ (eigentl. Sachmängelhaftung nach Kauf) ist da die FAQ:1167 die richtige.
(Privat-Verkäufer können „Garantie“ ausschliessen, gewerbliche auf 12 Monate begrenzen; das berührt aber nicht die Hersteller-Garantie.)

Das Wichtigste in Sachen „eBay + Notebook“ scheint mir:

(A) den Verkäufer sorgfältig auswählen
Führt der Vk. neben seinen Auktionen auf eBay ein reguläres Ladengeschäft? Dann ausfindig machen und die Homepage „checken“.
Seit wann ist der Vk. Mitglied bei eBay und wieviele Verkäufe tätigt er so pro Monat… in Verbindung mit: wie sieht das Verhältnis der positiven Bewertungen aus? (Alles unter 98% pos. Bewertungen, auch im Elektronik-Bereich kommt IMHO schlecht.)
Dann auch explizit alle negativen/neutralen Bewertungen einsehen - mit Gegenbewertungen:
Kann man anhand der Kommentare/Produkte darauf schliessen, dass der Vk. sich zumindest bemüht hat, korrekt zu liefern und abzuwickeln?
Hat er vergleichbare Notebooks bereits (oft) zur vollen Zufriedenheit der Käufer verkauft?

Um die Bewertungs-Seite „korrekt“ zu checken, empfiehlt es sich, „JavaScript“ vorübergehend auszuschalten, um sicher zu gehen, dass kein Skript irgendwelche originalen Zeichenfolgen gegen andere Inhalte austauscht… (bei Bedarf müsste ich die Hintergrund-Info, betr. Lücken bei Browser/eBay, nochmal recherchieren.)

In die AGB des Käufers schauen!

(B) einen konkreten Produktvergleich anstellen

Was kostet das Notebook normal im Laden?
(Viele eBay-Auktionen i.S. Computer schliessen häufig mit Geboten mit tw. bis zu 120-130 Prozent des regulären Ladenpreises auf dem Markt.)

Welche Risiken ergeben sich aus AGB/Lieferort usw. (Gerichtsstand in Timbuktu? Nur Kreditkartenzahlung? usw.)

Welche/s Software/Zubehör ist inklusive? Werden Vollversionen von Installations-CDs geliefert - oder nur Windows-XY-Recovery-Version…?
(Muss es eigentlich Windows sein?)

Und ganz generell:

© ein maximales Limit für die Ausgabe (Kaufpreis) setzen!

HTH. - Aber da werden Dir noch ein paar andere w-w-w-ler antworten, mindestens genauso kritisch. :wink:

CU DannyFox64

Hallo Nicola,
grundsätzlich würde ich Käufe solcher Größenordnung auch in Ebay nur bei einem Händler tätigen.
Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung wird auch in der FAQ erläutert. Kurz gesagt: Garantie ist eine freiwillige Leistung, Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf muß der Händler Dir das defekte Notebook reparieren (lassen) bzw. Ersatz leisten, danach mußt Du nachweisen, daß der Defekt schon beim Kauf bestand, was meistens schwierig ist.
Auch private Verkäufer müssen Gewährleistung übernehmen, können sie bei Privat-zu-privat-Verkäufen aber ausschließen, was bei Ebay mittlerweile auch fast alle machen. Dann hast Du bei einem Defekt keine Chance.
Daher: auf jeden Fall beim Händler kaufen! Idealerweise gibt der Hersteller Garantie, d.h. einen Defekt muß er gegen Kaufnachweis innerhalb der Garantiezeit reparieren. Ausgenommen sind meist Verschleißteile, z.B. Akkus. Falls das in der Artikelbeschreibung nicht angegeben ist, kannst Du ihn ja fragen.
Einen Händler erkennst Du bei Ebay mittlerweile ziemlich sicher, zumindest die offiziellen, den die haben keinen Passus von wegen „Privatverkauf“ usw. Außerdem sind die meisten Powerseller oder haben einen Ebay-Shop oder verweisen schon in der AB auf ihren Laden. Sie haben auch oft Festpreisangebote.

Meine Schwester hat vor einem Jahr ein Notebook bei einem Händler gekauft. Neuware, aber technisch nicht allerneuste Ausstattung. Ca. 500€. Den ersten Defekt hatten wir schon, wurde anstands- und problemlos repariert.

MfG
Julia

Hallo,

ganz abgesehen von der rechtlichen Seite (für die Du bestimmt noch Antworten von Sachlundigen erhalten wirst) gebe ich folgendes zu bedenken:

Ich persönlich würde ein gebrauchtes Notebook von einem unbekannten Privatverkäufer nur dann kaufen, wenn ich mich mit Notebooks extrem gut auskenne, oder wenn das Gerät noch so neu ist, das Restgarantie besteht (und Du sie auch nutzen kannst, obwohl Dein Name nicht auf der Originalrechnung steht).

Wenn ich das mit der neuen Sachmängelhaftung richtig verstanden habe, ist der Privatverkäufer nur verpflichtet, Dir ein funktionierendes Gerät zu liefern. Wenn 3 Wochen später etwas kaputt geht, siehst Du alt aus, denn Du musst nachweisen, dass der Mangel schon vorher bestanden hat (und auch verschwiegen wurde, glaube ich).

Gerade im Bereich Notebooks (Handys und Flatscreens) gibt es bei ebay außerdem ziemlich viele Abzocker, die sich mit Kleinkram ein Profil mit 50 positivrn Bewertungen aufbauen um dann übers Wochenende 100 3-Tagesauktionen mit nicht-existenten Notebooks einzustellen.

Achte daher auf folgendes:

• vorher genau alles technische abklären. Wenn Du selber nicht genug Ahnung von Notebooks hast, hol’ Dir jemanden dazu, der Dich berät. Alle Fragen vor der Auktion stellen! Wenn Du die Auktion gewonnen hast und dann herausfindest, dass Du etwas in der Auktionsbeschreibung übersehen oder nicht nachgrfragt hast, musst Du den Kaufvertrag einhalten.
• das Bewertungsprofil des Verkäufers gründlich prüfen. Irgendwelche Hinweise auf Pfuscherei? Wie bewertet er selbst seine Käufer? Wenn er gewerblich verkauft (oft das selbe Produkt in neuwertigem Zustand) dann muss er seine AGB in jeder Auktion haben, RÜckgaberecht gewähre, volle Adresse angeben usw.
• genau die Auktionsbeschreibung lesen. Was als Zubehör nicht aufgeführt ist, ist meist nicht dabei (achte auf Kleinkram wie Netzteil, CDs mit Software, Kabel, Handbücher usw.)
• immer versicherten, nachverfolgbaren Versand wählen! Bei Privatkäufen haftet der Verkäufer nur bis zur Aufgabe bei der Post, wenn das Teil dann verloren geht, hast Du Pech.

Bei einem so teuren Gerät würde ich persönlich nicht von irgendeinem Privatverkäufer kaufen (vor allem, da ich kein Hardware-Experte bin). Ich würde versuchen, ein günstiges Gerät bei einem seriösen gewerblichen Ebayer zu kaufen, so dass Garantie/Gewährleistung besteht.

Gruß & viel Erfolg,

Myriam (164 positive Bewertungen :wink:

Hallo Myriam!

„Ganz so streng“ sehe ich es nicht mit Privatverkäufern, wenn:

– der Vk. eine individuelle Bieterliste erstellt
(Man muss sich für’s Mitbieten-dürfen auf diese Liste setzen lassen.)

– die Ware persönlich abgeholt werden kann

Ansonsten pflichte ich Dir bei:

Gerade im Bereich Notebooks (Handys und Flatscreens) gibt es
bei ebay außerdem ziemlich viele Abzocker, die sich mit
Kleinkram ein Profil mit 50 positivrn Bewertungen aufbauen um
dann übers Wochenende 100 3-Tagesauktionen mit
nicht-existenten Notebooks einzustellen.

Computerkram von Privat und „ungesehen“ *ist* risky!

CU DannyFox64

Hi, Julia!

…Außerdem sind die meisten
Powerseller oder haben einen Ebay-Shop oder verweisen schon in
der AB auf ihren Laden. Sie haben auch oft Festpreisangebote.

Bitte Powerseller nicht überbewerten! eBay löscht gerne mal die negativen Bewertungen von PS ganz grosszügig… :frowning:

CU DannyFox64

(SCNR)

Hi Danny,

Bitte Powerseller nicht überbewerten! eBay löscht gerne mal
die negativen Bewertungen von PS ganz grosszügig… :frowning:

Würde ich nie machen. Ich persönlich habe eher negative Erfahrungen mit PS gehabt. Das war nur als Hinweis gedacht, weil einige Händler PS sind.

Hallo,
das meiste wurde hier schon beantwortet.
Aber glaube bloß nicht an das "Schnäppchen"image von ebay.
Ich glaube eher, dass so gut wie alle dort angebotenen höherpreisigen Artikel gepusht werden.
So Du doch dort kaufen willst, würde ich mir einiges per mail zusichern lassen.

1. Barzahlung bei Abholung möglich!!!
  2. Vor Ort Inbetriebnahme bei Abholung möglich
  3. vollständiges Zubehör z.B. Netzadapter(Ladegerät), Originalakku, noch keine Reparatur etc.
    dann wünsche ich Dir viel, viel Glück

Gruß
Peter

Danke an alle!
Danke an euch alle für die Tipps!

Nicola

Ich bin nun seit 3 Wochen auch auf der suche nach einen guten Notebook. Leider sidn meist die Pwer Seller die teuersten mit den grössten Schrott. Ich sehe täglich bei Ebay nach aber bis heute war kein Schnäpchen dabei. Ich werde nun normal eines kaufen.
Überlege dir am besten genau was du benötigst.
Brauchst du ein schlechtes Notebook, kaufe eines beim Aldi oder Gericom.
Brauchst du ein Mittelklasse Notebook, kaufe dir ein Sony.
Brauchst du ein sehr gutes Notebook kauf dir eines von Dell.

Bei Ebay werden leider viel Notbooks sogar teurer als der Ladenpreis angeboten.

Kaufe falls es dir möglich ist ein Notebook nur NEU.
Der Akku und die Bildschirmbeleuchtung nutzen sich ab. Dazu kommt das ein Notbook ein tragbares gerät ist, also immer erschütterungen ausgesetzt. Eine Notbook Festplatte wird nie lange halten. Die Netzteile werden ständig ein udn aus gesteckt und die Kabel gehen davon kaputt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
würde gerne ein Notebook bei ebay ersteigern (dies wäre dann
die größte Investition die ich bei ebay getätigt hätte).

Aufgrund meiner beschränkten Mittel (Student) darf ich kein
Risiko eingehen, sprich: ich hätte gern ein FUNKTIONSTÜCHTIGES
Notebook!

Hi Nicola,

du weißt es sicher schon, sonst hättest du nicht gefragt: gebrauchtes Notebook bei Ebay kaufen ist mit Risiken behaftet.
Checke die Seriosität deines Handelspartners indem du anfrägst, ob du das Notebook bei ihm/ihr zuhause bzw. im Geschäft besichtigen kannst. Frage nach, warum das gute Stück verkauft wird. Wickle nur über Treuhand ab.
Allerdings würde ich dir raten, kauf das Teil lieber in einem Computer-Second-Hand-Shop bei dir vor Ort. Dort hast den Händler greifbar. Du kannst dir persönlich einen Eindruck von der Seriosität und der Sachkunde des Personals machen und hast Beratung und Gewährleistung. Im Falle eines Falles musst du das Notebook nicht für teures Geld verschicken, sondern bringst es einfach in den Laden.

Viel Glück
Lexi