Kaffberg

In einem Vers von Kurt Graßhoff kommt der Ausdruck „Kaffberg“ vor, der auf dem Anger schwillt. (Allgemein nicht gültiger Bauernkalender November) Graßhoff wurde in Quedlinburg geboren,verbrach einen Teil seines Lebens dort, benutzte in seiner Dichtung häufig Ausdrücke aus dem Pommerschen, Polnischen, Jenischen, Fälischen etc.

Was ist ein KAFFBERG, der offenbar etwas mit dem Dreschen zu tun haben muss?

Wiki, Krünitz und Zedler geben nix her. Bin für jeden Lit.-hinweis und auch Erklärungen dankbar.

Ich meine NICHT den Kaffberg Skigebiet, sondern etwas aus dem bäuerlichen Bereich.

Olschi

In einem Vers von Kurt Graßhoff kommt der Ausdruck „Kaffberg“
vor, der auf dem Anger schwillt.

Was ist ein KAFFBERG, der offenbar etwas mit dem Dreschen zu
tun haben muss?

Grimm schreibt zu KAFF: fruchthülse, bes. die hülse des ausgedroschenen getraides…

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz

Servus,

kleine Ergänzung hierzu: Wenn ein Berg von Kaff auf dem Anger schwillt, ist von der kurzen Zeit des Maschinendreschens nach der Dreschflegel-Epoche und vor dem Mähdrusch die Rede, etwa 1920 - 1960.

Mit Flegeln wurde in der jeweils eigenen Scheune gedroschen, und beim Mähdrusch bleibt das Kaff direkt auf dem Acker. Auf dem Anger wurde in der Zeit gedroschen, als jeder seine Garben eingefahren hat und dann im Herbst oder Winter irgendwann die Dreschmaschine in den Ort kam.

Schöne Grüße

MM

Servus,

nur zur Ergänzung der Hinweis auf Arno Schmidts „Kaff auch Mare crisium“.

Hier ein Auszug aus einer Besprechung in der ZEIT:

» Nichts Niemand Nirgends Nie! « beginnt Kaff auch Mare Crisium mit dem Rütteln der Dreschmaschine auf dem Land und dem Spaziergang von Karl Richter, Lagerbuchhalter, mit Hertha Theunert, rothaarige Textilentwerferin, in und um Giffendorf, einem Kaff in der norddeutschen Heide. »‘ Nichts Niemand Nirgends Nie! : Nichts Niemand Nirgends Nie! ’ : (die Dreschmaschine rüttelte schtändig dazwischen, wir konnten sagen & denken was wir wollten. Also lieber bloß zukukken)«, beginnt Jan Philipp Reemtsma seine (ungekürzte, versteht sich) zehn CDs lange Lesung des Romans, und es klingt so frisch und frühmorgendlich, als habe man seit 44 Jahren auf die Geschichte gewartet. Und schnell wird erklärt, dass mit Kaff nicht nur ein Dorf gemeint ist (in dem sich der wirkliche Arno Schmidt 1958 mit seiner wirklichen Frau Alice niedergelassen hatte und das unter dem Namen Bargfeld später zum Mekka werden sollte), dass Kaff auch anderes bedeutet: »›IhrinSchlesien hättet Schpreu gesagt ; gelblich iss 1 wie’s Andere.‹ Owiesoundeutlich.«

Das Buch ist einfach Klasse, vor allem die Geschichte in der Geschichte von den Mondsiedlungen.

Cream-hilled = Kriemhild - mehr sag ich nicht!

Gruß Fritz

1 Like

Toll, das hat wirklich geholfen. Ich kenne noch aus meiner Jugend (Mitte bis Ende der 50er)den Dorfdrusch in Gemeinden am mittleren Neckar mit Lanz Maschinen. Die hatten lange Transmissionen zu Traktoren und die Rückstände mussten abtransportiert werden.
Werde mich mal schlau machen, wo ich den Grimm greifbar bekomme

Danke Kreszentia

Der ist im Nachbarbrett verlinkt
=> http://germa83.uni-trier.de/DWB/welcome.htm

Gruß Fritz

2 Like