Kaffe schmeckt nach reinigung mit Zitronesäure ganz sauer!

Hallo habe gestern meine Padmaschine mit flüssig Zitronensöure entkalkt.
Heute früh habe ich Kaffe gemacht und er war so bitter oder sauer! die ganzen Plastikteile riechen so wieder Kaffee schmeckt! habe sie gefühlte 100 mal mit Wasser durchlaufen lassen und die abnehmbaren Teile mehrfach abgewaschen aber das innere der Maschine stinkt immer noch!
Bisher hatte ich die Zitronensäure der gleichen Marke in Pulverform und das war das erste mal mit flüssiger.
Habe alles nach vorschrift gemacht 75 ml auf eine ganze Behälterfüllung.

Gibt es irgendwas was ich durchlaufen lassen kann was das zeug neutralisiert?

bitte um hilfe!!!
Danke

Hallo!

Ist Zitronensäure als geeigneter Reiniger angegeben ?

Wenn früher mit Pulver entkalkt wurde und es nicht bitter schmeckte und roch, dann kann doch nur etwas am neuen Flüssigentkalker sein. Vielleicht ist das ein Konzentrat, muss mehr verdünnt werden ?
Was soll sonst sein ?
Erst Konzentrat rein,dann Wasser aufgefüllt ?  Oder alles in extra Behälter gemischt und dann erst in Tank eingefüllt ?

mfG
duck313

habe keine anleitung zu der maschine aber denke schin das es geeignet ist!
habe es genau nach anweisung gemacht mit dem reiniger! auf einen behälter 75 ml von dem reiniger!
gibt es denn was als losung?

Hi,

habe keine anleitung zu der maschine aber denke schin das es
geeignet ist!

Hast Du Dich denn an den vom Hersteller vorgeschriebenen Entkalkungsablauf gehalten? So ohne Anleitung? Bei Pad-Maschinen ist das nicht so einfach wie bei „normalen“ Kaffemaschinen.

gibt es denn was als losung?

Nun, man könnte eine schwache Natronlauge (Haushaltsnatron, Soda oder zur Not Backpulver in Wasser auflösen) durchlaufen lassen. Aber nachspülen muss man da auch.

Gruß
Stefan

Hallo!

Natronlauge

NaOH ist kein Spielzeug und etwas völlig anderes als

Haushaltsnatron, Soda oder zur Not Backpulver

Na2CO3 und NaHCO3 sind Salze der Kohlensäure. Die nimmt man aber nicht zum Entkalken einer Kaffeemaschine (oder was auch immer), sondern zum Enthärten des Wassers.

Gruß
Stephan

Moin,

NaOH ist kein Spielzeug und etwas völlig anderes als

Haushaltsnatron, Soda oder zur Not Backpulver

Na2CO3 und NaHCO3 sind Salze der Kohlensäure. Die nimmt man
aber nicht zum Entkalken einer Kaffeemaschine (oder was auch
immer), sondern zum Enthärten des Wassers.

Du hast natürlich völlig recht. Ich hätte statt „Natronlauge“ besser „alkalische Lösung“ geschrieben.

Danke für die Korrektur.

Gruß
Stefan