Unser Kaffeevollautomat Saeco Royal Digital Plus hat uns jahrelang treue Dienste(fast 30.000 Bezüge) geleistet. Nun sind aber nach und nach diverse Macken aufgetreten und wir haben uns vor ein paar Tagen einen neuen Kaffeevollautomaten zugelegt: Saeco Exprelia sollte es sein. Das schöne Design hat uns überzeugt und mit Saeco waren wir bisher auch sehr zufrieden. (Sind seit 14 Jahren Saeco Kaffeetrinker). Vom Geschmack aus der Exprelia bin ich nun aber so enttäuscht. Der Kaffee schmeckt irgendwie „angebrannt“ und die Crema fällt total schnell zusammen. Habe schon sämtliche Änderungen an der Einstellung vorgenommen wie z.B. Mahlgrad, Kaffeemenge, Vorbrühen stark, mittel, aus…Ohne Erfolg Der Kaffee scheckt einfach nicht!! Benutzen übrigens seit Jahren die Bohnen von Segafredo. Aus unserer alten Maschine hat der Kaffee mit diesen Bohnen immer sehr lecker geschmeckt. Übrigens konnten wir, bevor wir die Maschine bei Saturn gekauft haben,auch einen Kaffee probieren. Der war sehr lecker und daher haben wir uns u.a. für diese Maschine entschieden. Es wurden allerdings Bohnen von Saeco verwendet. Kann doch nicht sein, dass der Kaffee aus der Exprelia nur mit diesen Bohnen schmeckt?! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Hallo, bei eurer alten Maschine haben sich über die Jahre die Inhaltsstoffe von Schläuchen, Kunststoffen etc verflüchtigt, sodass ein „Maschinengeschmack“ nicht mehr zu spüren war.
Bei der neuen treten vom Wassertank angefangen bis über die jungfäuliche Heizung, ohne jeden Anflug von Kesselstein etc. über das Geschläuch und die Brüheinheit (Kunststoff) Moleküle in das Getränk ein.
Alsbald wird sich das auch verflüchtigen.
Habe von mehreren Exprelias gekostet und bin begeistert!
Hallo Sonne,
mit Vollautomaten kenne ich mich nicht aus, aber neben dem „Ausdünsten“ würde ich zwei weitere Aspekte sehen:
-
Man gewöhnt sich über die Jahre extrem. Ich merke es, wenn meine Frau an Werktagen statt Thiele Silber den Sonntagstee aufbrüht oder die Kanne nicht vorgewärmt hat.
-
Die Beschreibung „angebrannt“ lässt evtl. darauf schließen, dass die Wassertemperatur zu hoch und/oder die Menge des Kaffeemehls zu groß ist (oder das Mehl zu fest gestopft ist). Ich weiß aber nicht, inwieweit man diese Parameter bei einem Vollautomaten variieren kann.
Grüße, Thomas