Hallo
Ich bin kürzlich von Instant-Kaffee auf Pulverkaffee umgestiegen. Weil ich das erstmal ausprobieren wollte, habe ich nur einen Kaffeefilter-Aufsatz für Kannen besorgt.
Wo man also das Wasser reinschüttet und der dann in die Kanne Läuft (durch den Kaffee natürlich).
Da habe ich mich gefragt, ob man da noch irgendwas beachten sollte oder grundsätzliche Tips.
Das man kein komplett kochendes Wasser reinschütten sollte ist klar. Auch zwischen „langsam schütten“ und „voll machen und ablaufen lassen“ habe ich keinen wirklichen Unterschied bemerkt.
Aber:
-
Ich habe jetzt (alte) No-Name-Filtertüten und da frage ich mich, ob irgendwelche „Super-Aroma-Poren-Filtertüten“ für den doppelten Preis wirklich irgendwas bringen oder nur der übliche Marketingquatsch ist.
-
Wie gesagt, ich habe einen Wasserkocher. Das Wasser sollt ja nicht mehr kochend sein. Aber gibt es einen Unterschied ob ich den Kocher vor dem kochen ausschalte oder ihn kochen lasse und dann abkühlen? Ich meine wirtschaftlich wäre erstere Variante zu nehmen. Aber wenn man irgendwo Anleitung liest, heißt es immer „Wasser zum kochen bringen und abkühlen lassen“, anstatt „kurz vor dem kochen von der Flamme nehmen“
-
Ich habe jetzt drei verschiedene Kaffeesorten Probiert (Dallmeyer, Tschibo und noch eine, die ich schon wieder vergessen habe ). Geschmacklich eher kaum Unterschied für mich.
Gibt es irgendwelche Kaffeesorten, die besonders lecker sind? Oder auch wie hier der übliche Marketing-Mist und Kaffee-Bohne ist Kaffee-Bohne…
Wie gesagt, ich habe keinen Gourmet-Gaumen.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Taki