Hallo zusammen! Ein Kaffee-Einkäufer von einem sehr bekannten Kaffee hat in einem Vortrag einmal erzählt, dass das rösten von Kaffee sehr stinken würde. Nun war ich in einem Weltladen. Dort wurden die grünen Kaffeebohnen geröstet. Aber gestunken hat es nicht. Aber auch nicht so gut gerochen wie das beim Mahlen von Kaffee der Fall ist. Kann das rösten von Kaffee sehr stinken, so wie mir der Kaffee-Einkäufer gesagt hat. Oder war das nur „Dampfgeplauder“. Danke für Eure Meinungen! M.f.G
Ja, es kann.
Hi, also der Geruch ist ansichtssache. ich persönlich mag diesem sehr gern. Meine Freundin empfindet diesen als Gestank.
Den eigentlichen Geruch der als „Kaffeegeruch“ bekannt ist, entsteht tatsächlich nur beim Mahlen dem fertig gerösteten Kaffees.
Der Geruch beim Rösten kommt durch die Bräunungsreaktion (Mailardreaktion) und Kohlendioxid was dabei entsteht.
Ich hoffe das ist soweit hilfreich ansonsten gerne auch ausführlicher
Vielen Dank für die schnell und gute Antwort!
Danke für die schnelle, punktierte Antwort.
Hi, beim Rösten von Kaffee entstehten im Laufe des Röstens unterschiedliche Gerüche und Rauchentwicklungen. Je nach Geruchsempfinden spricht der
eine vom getrocknetem Gras bis hin zum gebackenem Brot und es entsteht eine enorme Rauchentwicklung.
Das kann schon mal sehr unangenehm sein.
Die Belohnung kommt später wenn der Kaffee gemahlen wird. Würde
allerdings 24 Std. warten, sodass der Kaffee genügend Zeit hat zum
Ausgasen.
Gruß Elmar
Also ich empfinde es definitiv nicht als Gestank!! Der typische Kaffeegeruch kommt tatsächlich nur beim Mahlen des Kaffees weil es da schon dss Endprodukt ist.
Bei Rösten entwickelt sich das alles erst, daher sagen manche das es etwas unangenehm riecht aber wie oben schon erwähnt, finde ich das nicht. Kann sein das manche Röster nachdem Second Crack viel zu lang und bei der selben Temperatur noch Rösten und die Bohnen da, dann leicht Verbrennen.
Mfg Barista
Danke für deine Meinung.
Moin,
Kann das rösten
von Kaffee sehr stinken, so wie mir der Kaffee-Einkäufer
gesagt hat. Oder war das nur „Dampfgeplauder“.
De gustibus non est disputandum
wir hatten in unserem Städtchen bis vor kurzem zwei Kaffeeröster und den Geruch fand ich recht angenehm.
Wie ich das als Anwohne gesehen hätte, wenn dieser Geruch mit tagtäglich um die Nase geweht wäre, kann ich nicht sagen, so kann es ja auch sein, daß besagter Herr diesen Geruch mit Arbeit und Alltag assoziierte und somit nicht angenehm empfand.
Gandalf
Also ich empfinde es auch nicht als Gestank, ich habe 7 Jahre neben einer großen Kaffeerösterei gearbeitet, das hat man jeden Tag gerochen, mal mehr mal weniger, wie gerade der Wind stand. Ich habe es sogar als angenehm empfunden, wenn ich morgens zur Arbeit gefahren bin, hab ich mich schon auf die 1. Tasse Kaffee gefreut.
Danke für die Info.
Danke für die Info
Hallo,
also wenn ich an einer Kaffeerösterei vorbeigehe (oder auch rein) finde ich den Geruch sehr angenehm.
Allerdings las ich mal von einer Kaffeeröstmaschine für zuhause, die soll nach Meiniung der ausführenden Tester einen sehr unangenehmen Geruch produziert haben.
Ich habe aber diesen Heimröster noch nie und schon garnicht im Betrieb gerochen.
Viele Grüße
HylTox
Danke