Kaffee schmurgelt, Regen träufelt... wie klingt das?

Da macht er ein Geräusch, für das eine Bezeichnung erst noch erfunden werden muss. Lautmalerisch schlage ich vor: Er ralzt, relzt oder rilzt (Vokal

Schöne Grüße

MM

Ich denke da eher an eine andere Sache, die dem dann von dir zitierten Hähnchen näher kommt. Es ist in vielen Haushalten und Firmen nicht unüblich, die Kaffeemaschine zwecks Warmhalten der hierin produzierten Plörre angeschaltet zu lassen. Und dabei tritt der Effekt ein, dass der Rest immer mehr einkocht und am Ende dann nur noch so ein langsam gegen Null gehender Matsch „schmurgelt“, bis die letzte Feuchtigkeit raus ist. Das passt auch dazu, dass im Zitat auch ausdrücklich von einem Kaffeerest gesprochen wird.

2 Like

Ich dachte, das Geräusch (schmurgeln) bezeichnet das Röcheln der Pumpe, wenn der letzte Rest Wasser samt Luft angesaugt wird (?)

Schmorgerichte ‚schmurgeln‘ auch ohne Pumpe :wink:

2 Like

Schmurgeln dürfte mit schmoren zusammenhängen, und dass passt für mich daher eher zu dem gegen Null zusammenkochenden Rest.