Kaffee umrühren (Geräuschveränderung)

Hallo liebe Gemeinde,

auch wenn es doof klingt, eine Frage die sich mir bei fast jedem Kaffee trinkekn stellt möchte ich mal beantwortet wissen (hoffe ich hab das richtige Forum erwischt).

Wenn man einen Kaffee (mit Milch) umrührt und mit den Löffel auf den Boden der Tasse klopft so verändert sich der Ton langsam nach oben je langsamer die Rotation des umgerührten Kaffee ist. Warum ist das so?

Gruß,
Carsten

Hallo,

vermutlich gibt es eine Resonanz zwischen dem Boden und der Oberfläche des Kaffees. Der Abstand ist für die Schallwellen bei ruhendem Kaffe am kleinsten (direkter Weg), rotiert der Kaffe, wird der Weg länger (und damit die Resonanz tiefer), weil die Schallwellen mitgenommen werden und daher schräg von unten nach oben laufen.

Gruss Reinhard

Hallo,

entweder ist dir ganz furchtbar langweilig oder du trinkst du viel Kaffee :smile:) Aber geil wie du auf so ne Frage kommst :wink:

Gruß

Moin,
auch wenn es komisch erscheint aufgrund solcher Fragestellungen snid die bedeutensten Entdeckungen gemacht worden. Neugier ist der Antrieb jedes wissenschaftlichen Fortschritts.

2 Like

Hallo liebe Gemeinde,

Servus,

Wenn man einen Kaffee (mit Milch) umrührt und mit den Löffel
auf den Boden der Tasse klopft so verändert sich der Ton
langsam nach oben je langsamer die Rotation des umgerührten
Kaffee ist. Warum ist das so?

Ich als Schwarzteetrinker habe das auch schon bemerkt. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass der Ton verändert bleibt, wenn der Tee nicht mehr rotiert (oder wie man das auch immer sagen will). Ich weiß nicht, ob die Inhaltsstoffe (also z.b. die Milch im Kaffee bzw Zucker im Tee) etwas ändern. Ich habe dass eben immer beim Zucker umrühren beobachtet.

Gruß,
Carsten

Gruß,
Bernd

Hi!

Hat auch was mit der Dichte der Flüssigkeit zu tun. Milch ist anders beschaffen als Kaffee. Durch die Milch verändert sich dann die Dichte und dadurch auch der Ton. Gleiches gilt für Zucker (oder was du auch immer da rein wirfst…). Dass der Ton bei jeder Umdrehung anders klingt, kommt wohl daher, dass sich deine „Additive momentan vermengen“, bis es gleichmäsig umgerührt ist, also duchgehend gleiche Dichte hat.
Kann man auch ganz gut an solchen Automaten beobachten, welche neben Kaffee noch Latte, CupOfChino etc ausspucken. Da ist es dann so, dass in der Crema oder der aufgeschäumten Milch noch Luftbläschen enthalten sind. Die Bläschen steigen aus eigener Kraft nach oben, oder auch durch das Klopfen mit einem Löffel (am besten senkrecht mit dem Löffel auf den Tassenboden stoßen). Es ändert sich der Ton bei jedem Klopfen hörbar.

mfg
und ja, mir ist oft langweilig