Kaffee und Kuchen, Mengenfrage

Nochmal: Hallo!

Nachdem ich in der Erdbeerkuchenfrage so schön weiter gekommen bin, noch eine Mengenfrage:

  1. Kuchen

Wir werden 9 Erwachsene, 2-3 große Kinder und 2-3 Kleinkinder sein. Große Kinder heißt: ca. 6, 10 und 14, wobei der 14jährige nicht so wahnsinnig viel isst und noch nicht sicher ist, ob er dabei sein wird. Ich verrechne mal je ein großes und ein kleines Kind zu einem Erwachsenen, dann wären’s 12 Leute.

Jetzige Planung: Erdbeerkuchen (28er Form), Tarte au Chocolat (26er oder doch besser ein ganzes Blech?), und eine Freundin bringt ihren legendären Riesen-Hefezopf mit.

Das wären pro Nase ein (schmal geschnittenes) Stück von jedem Kuchen + Hefezopf.

Reicht das, oder lieber noch was dazu (Himbeercrumble z.B.)? Tsss, vielleicht kauf ich einfach noch ein paar Packungen Kekse fürs Sicherfühlen.

  1. Tee und Kaffee

Kaffee und Tee hoffe ich, dass ich dort machen kann. Falls nicht, spanne ich die Gäste und ihre Thermoskannen ein. Wieviel?

Ich weiß nicht genau, wer Kaffee und wer Tee trinkt; ich schätze, 3 Teetanten sind wir auf jeden Fall, manche trinken vielleicht auch beides.

Sind 2,5 l Kaffee zu knapp? Gleiche Menge Tee? Evtl. noch Früchtetee für die Kinder, aber wahrscheinlich trinken die lieber kalt und süß.

Kalte Getränke gibt es natürlich auch für alle.

Ich wäre dankbar, nochmal Euren Rat zu bekommen.

Viele Grüße,

Jule

moin,

1.:
unmöglich zu beantworten, wenn man die Personen nicht kennt. Manche fressen eine halbe Torte, anderen reicht ein Stück. Jüngere und männlich meist mehr als ältere und weiblich, aber das muss nicht stimmen.

2.:
In Sachsen pro Nase 2-3 Tassen, nicht selten mit viel Würfelzucker. In Baden kannste alternativ ein Fass Wein hinstellen, wird auch alle :smile:

Hallo,

ich denke, das wird knapp - wir rechnen bei unserer Familie pro erwachsenen 2 stücke Torte/Kuchen und für jedes Kind 2 Teilchen. (die kleinen essen ja eher Teilchen ), und dann vor allem gemischt, nicht alles mit Obst, nicht alles mit Schokolade.

Und Trinken, pro Erwachsenen 2-3 Tassen Kaffee oder Tee.

lg

Brenna

ich würde noch einen weiteren Kuchen backen
Hallo Jule,

das reicht m.E. auf keinen Fall!

Eine Torte/Kuchen kann man in max. 16 Stücke schneiden. Die sind dann aber auch wirklich klein.
Das heißt, Du hast dann 32 Stückchen Torte und eben den Hefezopf.

Da „darf“ dann jeder Erwachsene etwas mehr als ein Stück von jeder Sorte essen - ich fände das doch recht abgezählt.
Die Männer aus unserer Familie schaffen da problemlos mehr…

Wie wäre es mit Muffins nebenher?
Wenn die ohne Schokoglasur sind, sehen auch die Kinderhände anschließend noch einigermaßen aus, und Erwachsene mögen die auch.

Zudem schmecken Muffins auch noch einige Tage später.

Oder alternativ ein Apfelkuchen „sehr fein“, den mag meine Familie immer gern und er ist schnell gebacken:

http://www.chefkoch.de/rezepte/502251145195120/Apfel…

Zur Kaffee- und Tee-Menge: ich würde von 2 großen (Pötten) bzw. 3 kleineren Kaffee-Tassen für jeden Erwachsenen ausgehen. Das wäre dann ca. knapp ein halber Liter pro Nase.

Angelika

Hallo,

und danke sehr! Dann gibt’s die Schoko-Tarte vom Blech (= doppelte Menge) und noch einen Kuchen dazu, damit niemand darben muss.
Und die Tee- und Kaffeemengen runde ich auch noch auf.

Meine Gäste werden’s Euch danken,

viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

sicher ist das Event schon vorüber, trotzdem hier noch meine Gedanken dazu: in meiner Familie sind wir irgendwann dazu übergegangen, die Kinder nicht großartig mit Kuchen zu bedenken, und ihnen Mini-Windbeutel und Mini-Pfannkuchen aus der TK-Truhe hinzustellen. Unsere Kids essen das Zeug liebend gern, während vom Schokokuchen z.B. gerne mal nur der Guss oder vom Obstkuchen nur die Streusel runtergegessen werden, und dem einen dies, dem anderen das nicht behagt.
Zugegeben aber: die 4 von meinem Onkel sind an Mäkeligkeit auch nicht zu übertreffen. Vernünftigen Kindern kann man das wohl auch anders anbieten und sie gar nicht erst an dieses Fertig-Zeug gewöhnen… :smile:

Gruß,Inka

Ich denke, dass ist mehr als genug so wie du kalkulierst.
Eine dritten Kuchen würde ich nicht mehr machen. Ich finde die Idee mit Keksen oder so was, falls es doch zu wenig ist ganz gut, falls du dich für alle Fälle absichern willst.

Hallo Inka,

nein, ist noch nicht vorbei :smile:

Aber ich finde: bei 4 Sachen zur Auswahl, die alle weder wahnsinnig ausgefallen noch per se kinderuntauglich sind (wg. Alkohol z.B.), sollten die Kinder zurecht kommen. Ich zwinge sie auch nicht zum Kuchenessen, versprochen!
Ich glaube, so ein Vorgehen sind sie auch gewohnt, kann ich mir bei den Eltern nicht anders denken.

Viele Grüße und danke trotzdem für den Hinweis,

Jule

Rückmeldung
So war’s genau die richtige Menge:

  • Erdbeerkuchen (28er Form) - mit abgetropftem Quark, darin pürierte Erdbeeren, Zitronenschale, etwas Zucker, Erdbeeren obendrauf
  • Tarte au Chocolat vom Blech
  • Himbeer-Crumble (Springform)
  • Hefezopf mit Butter und Holundergelee
  • bisschen salziges Knabberzeug

Von allem blieb ein wenig übrig, so soll es sein.

Danke für Euren Rat!

Jule