Kaffee-Vollautomat: Welcher macht den besten Kaffee?

Hallo zusammen

ich weiß: Die Frage zu stellen, kommt ungefähr der gleich: Welcher Gott ist der wahre …

Aber brauch jetzt wahrscheinlich doch in nächster Zeit Ersatz für unseren über 15 Jahre alten. Er ist doch inzwischen altersschwach…

Vor 10 Jahren hatte ich öfters mal Kaffee aus Maschinen getrunken, wie Saeco, De Longhi … und fand den ziemlich eklig. Das wird sich wahrscheinlich schon ziemlich geändert haben.
Will inzwischen doch keinen Siebtäger mehr (hatte dazu ja mal geschrieben), weil morgens die Zeit mit Kinder für solche Rituale etwas fehlt…
Er soll nur guten (aber wirklich guten) Kaffee (und ab und zu mal nen leckeren Espresso) machen und ein paar Verstellmöglichkeiten haben zu Druck und Brühtemperatur vielleicht. Mühle und deren Einstellung nat. auch. Milchschaum etc. bräuchte es nicht unbedingt, die machen wir anders. Achja und ich geb lieber 1,5k aus und bin dann 10 Jahre glücklich als 500 und denke, „hättIchDoch…“ Achso: 2 Bohnenbehälter (für mit & ohne Koffein) wären noch ganz nett.

Hab Melitta (verschiedene), Siemens TE, Nivona und Miele CM in meiner watchlist beim großen Kaufhaus…

Besten und lieben Dank, wenn ihr euch Zeit für Empfehlungen nehmt.
Grüße Dani

Achso noch eins: Hab schon viel gelesen im gugel: auch viele kommerzielle Links, find da aber nicht wirklich Aussagen zu meiner Frage…

Auch Kaffee ist Geschmackssache, deshalb sollteste in ´nen Laden gehen die mit Vorführmodellen arbeiten und Dir darin ´ne Tasse Kaffee zubereiten.
Dann kannste Dich entscheiden aus welcher Maschine Dir der Kaffee am Besten schmeckt. ramses90

Dank dir Ramses. Ziemlich coole Idee. Wäre ich irgendwie nicht drauf gekommen.
Werd da mal recherchieren!!

Der De´Longhi Perfecta ESAM 5550 soll sehr gut sein. Er kostet knapp unter 600 Euro.

Mach das und nimm, falls die den nicht haben, deinen Lieblingskaffe mit.
Ich wäre auch nie darauf gekommen aber Freunde von mir haben das gemacht und nach deren Angaben, „himmelweite“ Geschmacksunterschiede bei den Maschinen festgestellt und dadurch ihre Maschine gefunden. ramses90

Ich kann die Jura-Kaffeemaschinen auf jeden Fall empfehlen, die kostet zwar auch etwas mehr aber der Kaffee schmeckt einfach super.

Auch die älteste Kaffeemaschine macht den wunderbarsten Kaffee. Auch die älteste Frau serviert Schnitzel besser als in einem Gourmetrestaurant! Verstehst du worauf ich hinauswill?

In unserem Restaurant nutzen wir den Kaffee Vollautomaten von Lavazza. Wir und unsere Kunden sind sehr zufrieden mit der Maschine. Der Kaffee schmeckt sehr aromatisch und die Kaffeekreationen sind in der mIlch/Kaffee Kombination she rgut. Man füült entspannt oben die Bihenn rein, steillt eine Milch an den Schlauch und es kann losgehen :slight_smile:

Vielen DANK euch allen für die netten Antworten. Ich kaufe wahrscheinlich den: Siemens EQ.9
TI 90 7 5 01. Aber erst wenn ich mehr Zeit wieder für indoor habe (im Herbst oder in den Winter hinein) - Schließlich muss man sich damit dann auch ein bisschen beschäftigen können und Muße haben.

LG dani

Ist zwar schon etwas her, aber ich wollte für die nachfolgenden Besucher auch noch meinen Senf dazu geben. xD
Wir haben den Saeco HD8743, unter anderem Preis-Leistungs-Sieger hier: http://www.kaffeefibel.com/kaffeevollautomat-test/
Der ist zwar nicht besonders schick und hat auch keinen Schnickschnack oder so, aber macht zuverlässig guten Kaffee und Espresso. Für das Geld definitiv unschlagbar! Kostet weniger als 300, ist also deutlich billiger als die meisten anderen Vollautomaten.