Kaffeesud in den Abfluß, ja oder nein ?

Ich habe mal gelesen, dass Kaffeesud in den Abfluß gekippt, diesen reinigt. Seither kippe ich immer den Sud meiner Saeco in den Abfluß der Abwäsche in der Küche. Hatte bisher noch kein Problem. Nun lese ich in einem Forum, dass man das nicht machen sollte, weil der Kaffeesud mit den anderen Ablagerungen gemeinsam hart wie Beton werden könnte. Sagt zumindest ein so genannter Fachmann mit Namen Ralph Sluke. Was ist nun richtig, was ist falsch ?

Hallo!

Falsch.

Machen nur Menschen, die keinen Mülleimer in der Küche haben.  Geringe Rest ja, aber nicht gezielt den ganzen Satz aus Siebträger oder Sammelbehälter .

Worin soll denn die Reinigungswirkung bestehen ? Sollen die Kaffeekörnchen schleifend auf die Rohrwandung wirken ?
Im Ansatz denkbar
Aber es wird im Siphon oder Rohr sowieso ein schleimiger Belag sitzen, der grobe Fremdstoffe gar nicht angreifen lässt.
Bzw. schlimmer, weil es sowieso schon Ablagerungen hat, bleibt auch vom Kaffeepulver etwas hängen.
Es kann sich Verstopfung aufbauen.

MfG
duck313

Danke ! Die Reinigungswirkung sollte den Fettanteil des Abwaschwasser durchspülen und die Fettablagerungen im Rohr verhindern. So habe ich es jedenfalls mal in einer Zeitschrift gelesen.

Moin,

So habe ich es jedenfalls mal in einer
Zeitschrift gelesen.

da hat wohl ein Schreiberling versucht zu denken :wink:
Gleiches wird von Gleichem gelöst, Kaffee enthält Öle/Fette
–> daraus folgt mit zwingender Logik, daß Kaffeepulver Fett löst.
Schmirgelnde Wirkung der Körner dazu!
Voila!

Gandalf

Hallo,

ich weiss zwar nicht, ob Kaffeesatz hart wie Beton werden kann, aber sonst hat Ralph Sluke vom VDRK (Verband der Rohr- u. Kanal-Technik-Unternehmen e.V.) schon recht.
Habe mal ein Bild hochgeladen. Dort wurde auch munter Kaffeesatz runterspült. In 15 Jahren hat sich das Rohr auf mehreren Metern zu ca. 70% mit Kaffeesatz zugesetzt. Dank des Säuregehaltes des Kaffeesatzes in Verbindung mit Schwefelwasserstoff aus dem normalen Kanaldampf ist hier das SML-Gussrohr innerhalb kürzester Zeit im Scheitelbereich durchkorrodiert.

http://www.kreis-kanalservice.de/download/kaffeesatz…

MFG Alexander Kreis

Hallo
Kaffeesud ist sehr gut als Dünger geeignet aber nicht als Abflussreiniger.MFG