Kaffeine auf linux spielt keine Dvd ab

Hi :smile:
habe versucht auf meinem Laptop eine dvd mit kaffeine abzuspielen aber dann sucht er immer nach einer zusätzlichen software die er nicht findet und daher kann ich auch nichts zusätzliches installieren und nun weiß ich nicht weiter villeicht wisst ihr was ich installieren soll oder was machen muss…
mfg
chapzi :smile:

Guten Tag,

nun - es ist ja die Frage, welches Linux.
Wenn wirklich was fehlt, ist die Chance nicht schlecht, in den Logfiles etwas zu finden. Vielleicht sogar mittels dmesg.
Viel Erfolg

Ich hab open suse 12.3 auf meinen laptop

Moin,
etwas genauere Angaben sind hilfreich.
Welches System nutzt Du?
was genau steht in der Meldung, die kommt wenn Du die DVD abspielen möchtest.

Gruß

Jürgen

… wisst ihr was ich installieren soll oder was machen

muss…
mfg
chapzi :smile:

Kaffeine ist meines Wissens nach proprietäre Software. Die muss Du irgendwo kaufen! Ich weiß aber nicht wo! Gruß VA

Hallo!
Da Sie nicht schreiben was er für Software anfordert denke ich mal es werden Xiune-Codecs für das Programm benötigt. Die werden aus Lizenzgründen nämlich nicht mit auf der DVD geliefert. Die Installation von Codecs ist nicht immer so ganz trivial. Aber die Seite http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs bietet nähere Informationen zumindest was Ubuntu Linux angeht.
Was Suse Linux angeht könnte diese Seite weiterhelfen: http://www.suseforum.de/linux-howtos/302-suse-das-xi…

Würde mich freuen geholfen zu haben und viel Erfolg

Pomwollie

Hallo chapzi,
Um DVD’s unter Linux abzuspielen brauchst du die Lib: libdvdcss2.
Leider konnte man sie in Deutschland zumindest frueher, aus lizenzrechtlichen Gruenden nicht legal beziehen.
Gruss,
Heril

Siehe
http://forums.opensuse.org/content/127-multimedia-re…

Hallo chapzi,

im Grunde besteht kein Grund zur Panik. :smile:
Wie bereits gesagt, sind zu den Videoplayern zusätzliche (unfreie) Codecs zu installieren.
Das kannst Du über die Paketverwaltung Deines Systems vornehmen.
Ich nutze Totem, der den GStreamer benötigt.

In seinem Beitrag hat Pomwollie außerdem auf die sehr guten Hilfeseiten verwiesen.

Im Übrigen kannst Du unabhängig von der Distribution (OpenSuse, Ubuntu, Mandriva und und und) sowie von der jeweiligen Oberfläche (KDE, Gnome oder unity) die verschiedensten Programme installieren.
Kaffeine z.B. gehört zu KDE. Und Totem zu Gnome. Ist jeweils auch unter der anderen Oberfläche installierbar.
Alternativ ist auch der VLC-Player nutzbar.
Jedoch immer über die Paketverwaltung !

Gruß
Matthias

Mit dem Programm „Kaffeine“ habe ich keine Erfahrung, bei mir läuft auf meinen openSuSE 12.2 Rechner das Programm „amarok“. Vielleicht versuchst Du mit diesem Programm Deine DVD’s abzuspielen.
Liebe Grüße
Arno

Leider hast Du nicht geschrieben, welches Linux und ob es eine gekaufte oder selbst erstellte DVD ist. Falls es eine gekaufte ist, ist im Allgemeinen ein Verschlüsselung darauf, die verhindert, dass diese DVD mit einer Grundinstallation abgespielt werden kann. Es gibt da zwar Bibliotheken wie libdvdcss, aber die sind nicht so ganz legal.
Vielleicht solltest Du Kaffeine von packman installieren. Da sind ein paar mehr Möglichkeiten drin.
Viel Erfolg
Zellner

Hallo chapzi,
mit kaffeine hatte ich auch Probleme und habe es letztlich deinstalliert.
Alternative: VLC-Media Player der hat seine eigenen Codecs an Bord und spielt nahezu alles…

Starte YAST und rufe des Repository auf. Du musst eine Zeile manuell hinzufügen:
Name: VLC
URL: http://download.videolan.org/videolan/vlc/SuSE/12.1/
Abschließen.
Dann startest du ‚Software installieren‘ und gibst im Suchfenster ‚VLC‘ ein. Danach sollte unter ‚Pakete‘ auch der VLC auftauchen. Den klickst du an und lässt eine ganz normale Installation durch führen.
In der URL-Zeile oben siehst du ‚SuSE/12.1‘ stehen. Ich nutze zwar 12.2, trotzdem lief diese Version bei mir besser.
Probiere es einfach mal aus.

Viel Erfolg!
moppi38

PS.: Die ‚Online-Aktualisierung‘ (unter YAST) solltest du
alle 3-4 Woche manuell starten, das lohnt sich immer…

Wegen Lizenzen kann die Gemeinschaft nicht alle DVD’s abspielen.

Mein Vorschlag:
instaliere VLC videolan.org

Gruß
Pawel