Kaffekapseln

Sind gebrauchte Kapseln jetzt eigentlich Bio- (grüner Punkt) oder Resmüll?

Welche Kapseln meinst du, gibt Kapseln aus Diversen Materialien. Kunststoff und Alu sind grüner Punkt, aber nicht Bio, kompostierbare Kapseln sind Biomüll.

Der Inhalt der Kapsel ist aber Bioabfall.

Genau das ist das Problem!
Das ganze ist Mischmüll.

IHMO sind die Kapselmaschinen was den Abfall angeht ein gewaltiger Schritt zurück. In den 80-er Jahren hätte es sowas nicht gegeben…

Grüßle,
Tinchen

Das außen herum zum Teil ja auch , ansonsten Gelde Tonne. Eine Umweltsauerei

sind dies Kapseln aber alle mal.

Ja, selbst in den Alu kapseln sind zum Teil Kunststoffsiebe eingearbeitet, und selbst Wenn diese in die Gelbe Tonne kommen, werden diese wie der Ganze Inhalt zum Großteil einfach nur ̶v̶̶e̶̶r̶̶b̶̶r̶̶a̶̶n̶̶n̶̶t̶̶ ̶ - Pardon thermisch verwertet.

Das ist eigentlich das Problem dieser Kapseln. Die vom bekanntesten Hersteller nespresso sind wenigstens aus Aluminium, also Altmetall. Der Inhalt ist Bioabfall.
Aus diesem Grund nimmt die der Hersteller auch gleich selbst zurück, ohne die Entsorgung jemand anderem aufs Auge zu drücken.
Der Vorteil bei diesem System ist natürlich, dass sie auch dementsprechend richtig entsorgt werden können, da natürlich nestle auch daran interessiert ist sich das Alu zu sparen. Dafür zahlt man das ganze Spiel auch gleich mit.
Bei den ganzen anderen Noname und Nachbau-Produkten wird’s schwierig. Teils ist die Hülle aus Kunststoff und teils aus Verbundmaterial. Die Entsorgung ist nicht mit eingerechnet und der Effekt daraus ist, dass die ganze Schose im Hausmüll landet.
Oder puhlt die wer von Euch auseinander?

Zitat Nespresso

Die gebrauchten Nespresso Kapseln können samt Inhalt im Gelben Sack oder der Gelbe Tonne entsorgt werden. In Regionen ohne Recyclingmöglichkeit über den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne befinden sich Wertstoffsammelstellen in Fußnähe. Dort können die gebrauchten Kapseln samt Inhalt in den Containern für Leichtverpackungen entsorgt werden.

Von Zurücknahme ist da nichts zu lesen.

Hinzu kommt auch das Problem, dass es Strittig ist, ob es überhaupt Wiederverwertet wird und nicht einfach verbrannt wird.

ich kenn zugegebenermaßen nur die Rückgabe in Österreich, da werden aber auch die Metallfraktionen aber auch getrennt erfasst.

Nein Kapseln aus Plastik oder Alu sind keineswegs „Grüner Punkt“ Abfall !

Sagt mal, ich glaube es geht los !

Das ist doch keine „Verkaufsverpackung“. Der Umkarton wo die Kapseln drin liegen ist Verkaufsverpackung.

Das ist Restmüll, immer gewesen und wird auch immer so sein.

Mit etwas überlegen könnte man es auch leicht einsehen, oder wie glaubt man, soll beim Recycling der Kaffeesatz von Kapsel getrennt werden ?
genauso beim Biomüll.
Kaffeesatz könnte in den Biomüll, auch z.B. mit Filtereinsatz aus Papier.

Aber nicht mit Plastik oder Alukapsel.

Und das es kompostierbare Kapsel gäbe ist mir nicht bekannt.

MfG
duck313

Zitat von

Mit der Entwicklung der beanarella-Kaffeekapseln
ist uns eine Weltneuheit gelungen. Es sind die ersten Kaffeekapseln der
Welt, die das Keimlingsiegel tragen. Diese Zertifizierung steht für
eine nachweisliche Kompostierbarkeit.

Und

Zitat von

Beteiligt sich der Hersteller an einem Dualen System, können die alten
Kapseln in den Gelben Sack wandern, teilt das Umweltbundesamt (UBA) in
Dessau mit.

Auch dir einen schönen guten Morgen, und nicht immer so Barsch sein, schätze dein Beiträge immer sehr, da diese oft sehr aufklärend sind. Manchmal kommt aber der Ton etwas schlecht rüber (ja bei mir auch, ich weiss).

1 Like

Guten Morgen !

Leider weiß der Kunde aber gar nicht, ob „sein“ Kapselhersteller so eine Vereinbarung mit dem Dualen System hat. Und der „Grüne Punkt“ wird nur auf dem Umkarton stehen und gilt dann auch „nur“ für den Umkarton aus Pappe.

Das kann allenfalls in einer Broschüre des örtlichen Entsorgers stehen.

Wenn da steht Alukaspeln mit Kaffeesatz dürfen in den Gelben Sack/Gelbe Tonne, OK, dann kann man es ja nutzen.

MfG
duck313

1 Like

In die kaspeln sind nur 4% kaffee der rest ist sowieso muhl!

ich sag nurTeebeutel!

2 Like

Hallo,

kurz und bündig:
In Österreich gibt es jede Menge Geschäfte / Altstoffsammelzentren / …, in denen Kaffeekapsel einer bestimmten Marke zurückgegeben werden können und auch zurückgegeben werden.
Die kostenlosen Papiersäcke, die man zu den Kapseln erhält, feuchten nicht durch.
Aus dem Bekanntenkreis wird übrigens von allen gesammelt und dann so entsorgt, wie es der Hersteller vorschlägt - also nicht im Restmüll.


Gruß
dafy

Hallo,

das dürfte ziemlich wurscht sein, was ihren weiteren Werdegang angeht. Ein guter Teil dessen, was im Gelben Sack erfasst wird, wird genauso „thermisch verwertet“ wie der Restmüll.
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man z.B. Aludeckel und Kunststoffgefäß trennen soll, damit die Verwertung ist. Ich glaube kaum, dass da irgendwo einer sitzt und die Kapseln auseinander pult.

Dann macht es nur von den Gebühren her einen Unterschied.

Viele Grüße,

Jule (kaffeekapselfrei)