Kahn in See gefunden

Hallo.

Es war wahrscheinlich nur in den Regionalnachrichten - ich erinnere mich, daß ich vor ca 1-2 Monaten von einem 800 Jahre alten Kahn gelesen habe, der in einem ehemaligen Seitenlauf des Rheins bei Wörth gefunden worden sein soll.
Weiß noch jemand, was sich genau ereignet hat und wie weiter verfahren wurde?

Grüße

Ostlandreiter

Kahn in See gefunden off topic
hallo Ostlandreiter,

als ich den Titel Deines Postings gelesen habe dacht ich nur an den Olli K.
Opa Freud läß (vermutlich) grüßen

Wolfgang

hallo Ostlandreiter,
so etwas finde ich auch etwas frustrierend. Zahlreiche Nachrichten, die einen interessieren, werden angeboten und verschwinden dann in der Versenkung - für kurz, lang oder für immer. Deine könnte eines Tages in einem dicken Fachbuch oder in den „Veröffentlichungen der Jahresversammlung der regionalen Archäologie aus der Jungzeitsteinzeit im Raum sowieso“ veröffentlicht werden, oder wenn Du Glück hast, triffst Du vielleicht mal zufällig auf das Museum, in dem das inzwischen konservierte Wrack ausgestellt ist.

Ich habe mal unseren regionalen Nachrichtensender NDRinfo angeschrieben, ob die z.B. nicht einmal im Monat eine Sendung machen könnten mit sowas wie: „Was ist geworden aus …?“ und Aktualisierung vormals wichtiger/ interessanter Nachrichten. Was ist geworden aus BSE, gibt es noch Fälle, wenn ja, wo und wieviel? Was ist mit dem Fall Levke inzwischen geworden? Mit den verschütteten Bergleuten, den entführten Firmenmitarbeitern, den ehemaligen Tsunami-Zerstörungen … usw. usw… - Aber dort hat man ein anderes Konzept. Trotzdem wüßte ich gern von manchem, wie das weitergegangen ist.
Du könntest die regionalen Archäologen in dem Gebiet ansprechen, wo das Boot gefunden wurde, oft sind die im Museum der Region angesiedelt oder dort weiß man zumindest, wo man sie findet. Gruß, I.

Hallo,

ich hab mal gehört, daß man solche alten hölzernen Funde, auch z.B. ein großes Boot, erst mal ein Jahr oder so in Zuckerwasser einlegt, bevor man es zum erstenmal trocknen läßt.

Gruß

Ze

Hallo, Ostlandreiter,
könnte es sich vielleicht um den Fund handeln,. der hier geschlidert wird: http://www.swr.de/landesschau-rp/wochenthema/-/id=82…
Gruß
Eckard

Servus OLR,

mit einiger Wahrscheinlichkeit wurde dieser Kahn in Mainz weiter behandelt:

Im dortigen Museum für antike Schifffahrt (dürfte in dieser Art einzigartig sein), das sozusagen um einige unverhoffte Funde von römischen Rheinbooten herum aufgebaut worden ist, und wo sich dementsprechend ein „Skill-Pool“ (oder wie nennt man das?) betreffend Konservierungstechnik aufgebaut hat, findet man auch einige instruktive Erklärungen zur Konservierung der Funde, wenn sie mit Luft Kontakt bekommen haben. Außerdem ein rekonstruiertes Modell einer römischen Schnellfeuerarmbrust von einem Patrouillenboot etc.

Ein Besuch lohnt sich auch unabhängig von der Johannisnacht!

Schöne Grüße

MM

Danke für eure Antworten.

In der Zeitung hat damals gestanden, daß es überhaupt nicht sicher sei, ob der Kahn geborgen wird. Der Bericht aus der Landesschau bezog sich auch sicher nicht darauf (das stand erst im März/April in der Zeitung).

Grüße

Ostlandreiter

Oliver?! .-))) o.w.T.
.