Also wie die Frage schon beschreibt wüsste ich gern ob und wie man der Kaily das Chatten wie zum Beispiel in ICQ beibringen kann.
Kann jemand helfen?
danke im vorraus
Also wie die Frage schon beschreibt wüsste ich gern ob und wie man der Kaily das Chatten wie zum Beispiel in ICQ beibringen kann.
Kann jemand helfen?
danke im vorraus
Hi, was ist Kaily?
Also wie die Frage schon beschreibt wüsste ich gern ob und wie
man der Kaily das Chatten wie zum Beispiel in ICQ beibringen
kann.
Kann jemand helfen?
Sorry kenne Kaily nicht so gut, kann dir da leider nicht weiterhelfen!
Also wie die Frage schon beschreibt wüsste ich gern ob und wie
man der Kaily das Chatten wie zum Beispiel in ICQ beibringen
kann.
Also ich hab keine Ahnung wer „Kaily“ ist, aber die Lösbarkeit des „Chatbot-Problems“ hängt komplett vom Anwendungszweck ab.
Einen Bot zu programmieren, der nicht von einem Menschen zu unterscheiden ist, ist sehr sehr schwierig, da natürliche Sprache sehr komplex ist. Von Empathie und „zwischen den Zeilen lesen“ rede ich hier noch gar nicht. Siehe auch Turing Test[1]
Einen Bot zu programmieren, der Standardantworten auf Standardfragen gibt, ist sehr einfach, siehe diverse IRC-Bots bzw. die allseits beliebten Telefon-Bots.
[„For a list of all the ways technology has failed to improve the quality of life, please press three.“, Alice Kahn]
Im ganzen Gebiet dazwischen steigt die Schwierigkeit naturgemäß mit den Anforderungen. Es gibt hier sehr viele Chatbots welche verschiedenste Anforderungen erfüllen. Siehe [2] und die weiterführenden Links.
Interessant ist hier, dass sich oft mit sehr wenig Aufwand sehr viel erreichen lässt. Einer der ersten Chatbots aus der Steinzeit der Informatik war ELIZA[3]. Er enthält nur sehr wenig Intelligenz, mimt damit aber bemerkenswert erfolgreich einen Psyochologen, indem er den Benutzer ständig ermuntert zu erzählen, sich jedoch selbst zurückhält.
Erwähnenswert ist für Interessierte noch Watson von IBM[4]. Die Technologie wird für ein privates/kleines Projekt zwar sicher nicht leistbar sein, aber sie zeigt wo die besten Teams im Moment im Bereich Sprachverständnis stehen. Zu beachten ist, dass Watson zwar Menschen in einem sehr genau definierten „Frage-Antwort-Spiel“ schlägt, jedoch sowohl Empathie als auch Konversation komplett fehlt.
LG,
B3ret
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Turing-Test
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Chatbot
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Watson_%28K%C3%BCnstlic…
Auf die Frage kann man so nicht gut antworten, ich musste erst einmal google, wer oder was Kaily eigentlich ist.
Ich weiß bisher nur, dass sie irgenwas mit KI zu tun hat, aber genauere Informationen wären schon gut.
Ich weiß nicht, ob Kaily jedermann ein Begriff ist, ich musste es jedenfalls erstmal suchen. Es gibt (noch) keine künstliche Intelligenz in dem Sinne. Kaily sammelt nur Daten über die Benutzung des Internets ähnlich Google, gibt einem Antworten in fest einprogrammierten Satzgerüsten und vereinigt noch Features wie eine Google-Suche mit automatisch angepassten Extraeinstellungen und einen Feedvorleser in der Oberfläche.
Es gibt aber ähnliche (oftmals auch kostenlose) Programme (sogenannte Chat-Bots), die dazu ausgelegt sind, sich als echte Personen auszugeben, was mehr oder weniger lange gelingt, da man es bis heute immer noch relativ schnell merkt, dass es nur ein Computerprogramm ist.
Im Irc (so etwas wie der vorgänger von Icq) sind solche bots verbreitet, es gibt aber auch z.b. quiz-bots, die in einem chatraum als automatischer quizmaster (und schiedsrichter) ein quiz-game anleiten.
Aber an echten künstlichen Intelligenzen, die dem menschlichen Verstand nachempfunden sind wird geforscht und gearbeitet. Hier z.B. eine Homepage von einem der weltweit führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet. Da er deutsch ist, kann man dort auch deutsche Texte von ihn zu dem Thema lesen. Jürgen Schmidhuber’s Homepage: http://www.idsia.ch/~juergen/
Also, wenn du nur einen lustigen Chat-Bot haben willst, der über deinen Icq-Account schreibt, dann wird das mit Sicherheit möglich sein, allerdings müsste es dafür dann schon ein Programm geben, wenn du nicht selbst programmieren willst. Such einfach mal nach Freeware Chat-Bots und vielleicht Icq, vielleicht findet man ja was.
Aber zur ursprünglichen Frage: Dieses Kaily ist die falsche Software dafür und etwas Besseres, als die altbekanten Chat-Bots gibt es bisher noch nicht. (Die Krönung dieser Art von Technologie ist der Bot, der bei der letzten cBit Jeopardy gegen echte Menschen gewonnen hat, aber das ist letztendlich auch nichts Besonderes)
Lieber Marc Hensel,
In meinem Buch „Plaudereien mit oder in meinem Gehirn“, in der E Book-Fassung von 2010, habe ich den Begriff „Intelligenz“ definiert. Ausgangspunkt dazu waren für mich die Ergebnisse meiner ca. vierzigjährigen „Arbeit“ an der Frage, wie unser Gehirn funktioniert.
Im letzten Absatz der o. a. Definition heißt es:
„(10)Künstliche/Sekundär-Intelligenz der so definierten Art ist auf der Erde bisher noch nie zustande gekommen. Zur Erkennung einer ‚Apparateintelligenz‘ wurde - von A. Turing - der nach ihm benannte Test vorgeschlagen. Der erweiterte Turing-Test (H. D.) sieht einen echten Dialog über verschiedene Themen vor, s. Anhang 6.“
Somit muß ich Dir leider sagen, daß ich Deine Frage z. Z. nur in dem Sinne beantworten kann, daß es die von Dir gewünschte Lösung (noch) nicht gibt. Wenn sich allerdings ein begnadeter Programmierer fände, der mit mir die Schaffung einer künstlichen Intelligenz beginnen wollte und könnte, dann, so schätze ich, könnten er und ich in etwa fünf Jahren etwas vorzeigen.
Mit freundlichem Gruß
Hans Denk