Kaiserschnitt aussuchen?

… würden Eier legen und müßten ihre Brut dann ausbrüten.
Da würde sich bestimmt niemand mehr draufsetzen - die würde
mensch in den Brutschrank legen und ein Maschinchen würde
überwachen, wann da jemand zu schlüpfen versucht. Oder noch
besser, das Ei wird die 9 Monate irgendwo abgegeben und erst
zur Schlupf wieder abgeholt.
Man gut, daß wir Säugetiere sind :wink:

ich mein halt, man sollte bei aller technik und allem fortschritt wenigstens noch ein stückchen natur übrigbehalten. meinst net?

gruß

michael

Hi Michael…
nur gut, daß du ein Mann bist und somit überhaupt niemals nicht was von den Schmerzen mitbekommst, die Frauen jeden Monat aushalten und erst die bei ner Geburt…Dann würdest du bestimmt nicht auf die mittelalterlichen Techniken bestehen :wink:

ich mein halt, man sollte bei aller technik und allem
fortschritt wenigstens noch ein stückchen natur übrigbehalten.
meinst net?

gruß

michael

1 Like

Hi Michael…
nur gut, daß du ein Mann bist und somit überhaupt niemals
nicht was von den Schmerzen mitbekommst, die Frauen jeden
Monat aushalten und erst die bei ner Geburt…Dann würdest du
bestimmt nicht auf die mittelalterlichen Techniken bestehen :wink:

meine güte, wir sprechen hier doch nicht von (mittelalterlicher) technik (??), sondern von einem der natürlichsten vorgänge überhaupt!
und es soll ja tatsächlich frauen geben, die eine natürliche geburt als einzigartige erfahrung sehen. die damit verbundenen schmerzen (die du -siehe weiter unten- auch bei nem kaiserschnitt haben kannst) werden da doch zur nebensache. hut ab, sag ich da nur!
das is doch wirklich feminin. wenn wir hier schon im brett „feminismus“ sind :wink: oder ist „feminismus“ gleichzusetzen mit „möglichst weit weg von der weiblichen natur“?

gruß

michael

das is doch wirklich feminin.

unnoetige schmerzen sind nicht feminin! wenn ich vor lauter
bauchweh arbeitsunfaehig bin, schlucke ich tabletten. oder
ertraegst du kopfweh freiwillig, ganz maskulin? wenn die geburt
schmerzt, soll auch schmerzmittel gegeben werden, ausser es
schadet dem kind. aber mich deswegen als gesunden menschen unter
vollnarkose setzen lassen und mir den bauch aufschneiden lassen -
nein danke!

und was die technik angeht - sobald es moeglich sein wird, kinder
in kuenstlichen gebaermuettern (fuer den plural von uterus bin
ich zu muede), grosszuziehen, wird das getan werden…

Natur oder Technik?
Hallo nochmal Sabine,

die Worte Natur und Technik, die verschiedentlich hier auftauchen, erinnern mich an etwas:

Ich habe einmal die Geburt eines Indio Kindes im Amazonas Quellgebiet erlebt. Na ja, „erlebt“ muss ich insofern einschränken, dass ich bei der Geburt nur vor der Grashütte sitzen und erst danach hinein durfte. Die Frau saß noch in der Hockstellung da, in der sie das Kind zur Welt gebracht hatte, ein Rock verdeckte die Stelle, die ich nicht sehen durfte, aber das mir entgegengehaltene Kind war noch nicht abgenabelt.

Ich will jetzt nicht den Naturburschen spielen, ich bin keiner und gehöre auch nicht zu den Leuten, die sagen: Ein Kind muss unter Schmerzen geboren werden, das war immer so, also Mund halten und durch! Nein, wenn ich eine Frau wäre, würde ich mir die Sache auch erleichtern, wenn es ohne Nachteil für mich oder das Kind machbar ist.

Aber, wenn ich mich recht erinnere, haben dir hier untenstehend

vom Kaiserschnitt a l l e abgeraten, sofern er nicht medizinisch erforderlich ist (meist waren dies Mütter mit Erfahrung), dies im Interesse des Kindes

zur Unterleibsnarkose e i n e Person bedingt angeraten, der sie aus psychischen Gründen gegeben wurde,

und e i n e Person, die noch kein Kind hat, hierzu applaudiert, weil sie meinte, man solle sich keine Schmerzen machen, wenn’s auch ohne geht.

Recht hat sie! Ich würde mir auch keinen Zahn ohne Narkose ziehen lassen, nur weil unsere Vorfahren das immer schon über sich ergehen lassen mussten. - Aber - ein Kind ist eben kein Zahn !!

Doch zurück zu der Indiofrau: Wenn Milliarden unserer Vorfahren und in ärmeren Regionen der Welt auch heute noch jährlich Millionen Menschen ohne technische Hilfen zur Welt kommen, kann das doch nicht soooo unerträglich sein. Die Hockstellung, das ist bewiesen, ist wesentlich besser als Liegen, weil die natürliche „Fallgeschwindigkeit“, die Schwerkraft, die gleiche Wirkung wie eine Saugglocke hat, aber keine Deformation des Kopfes bewirkt. Es gibt auch bei uns Kliniken, die das machen. Es gibt sogar welche, die machen Unterwassergeburten, das soll noch einfacher sein. Und vielleicht gibt es inzwischen noch mehr, das ich noch gar nicht mitbekommen habe?

Aber um diese oder noch bessere Naturmethoden herauszufinden, wirst du wohl woanders forschen müssen. Oder melden sich jetzt doch noch Leute, vor allem Frauen, die in dieser Richtung Informationen oder gar Erfahrungen haben?

Gruß
Lothar

Denk an Komplikationen der OP
Wundheilungsprozesse machen innere Narben. Bei einer zweiten Schwangerschaft wird das ganze schwieriger…

Gruss

Sebastian

das is doch wirklich feminin.

unnoetige schmerzen sind nicht feminin! wenn ich vor lauter
bauchweh arbeitsunfaehig bin, schlucke ich tabletten. oder
ertraegst du kopfweh freiwillig, ganz maskulin?

ja. ich hab noch nie ne kopfschmerztablette genommen.

wenn die geburt
schmerzt, soll auch schmerzmittel gegeben werden, ausser es
schadet dem kind. aber mich deswegen als gesunden menschen
unter
vollnarkose setzen lassen und mir den bauch aufschneiden
lassen -
nein danke!

sag ich doch! schmerzmittel sind ja ok, solange die geburt natürlich bleibt. bin ich absolut deiner meinung.

und was die technik angeht - sobald es moeglich sein wird,
kinder
in kuenstlichen gebaermuettern (fuer den plural von uterus bin
ich zu muede), grosszuziehen, wird das getan werden…

das befürcht ich allerdings auch. was technisch möglich ist, wird realisiert. wer denkt da schon über negative folgen nach? hey, du kriegst ein kind, ohne daß du außer ficken (das will komischerweise keiner ersetzen, obwohl’s technisch auch möglich wär) was dafür tun mußt! und es is trotzdem dein eigenes! is doch toll! bin gespannt, wie sich solche kinder dann entwickeln…
ich denk sowieso, die menschheit wird im laufe der nächsten jahrhunderte zu einer voll technisierten einheit verschmelzen. so wie die borg. und alle halten’s für gut. obwohl die von jetzigen menschen geschaffene mannschaft der enterprise vehement gegen die borg kämpft… naja. zukunftsmusik. ich jedenfalls hoffe, daß ich dann schon im jenseits bin.

gruß

michael

das befürcht ich allerdings auch. was technisch möglich ist,
wird realisiert. wer denkt da schon über negative folgen nach?
hey, du kriegst ein kind, ohne daß du außer ficken (das will
komischerweise keiner ersetzen, obwohl’s technisch auch
möglich wär)

Nu, für Eltern, bei denen es nach der mittelalterlichen (nee, noch älteren) Methode mit der Empfängnis nicht klappt, wird das doch schon lange ersetzt! Die Technik heißt In-Vitro-Fertilisation.

Gruß, Karin

hey, du kriegst ein kind, ohne daß du außer ficken (das will
komischerweise keiner ersetzen, obwohl’s technisch auch
möglich wär) was dafür tun musst!

was muss denn ein mann ausser f**** fuer ein kind tun??

Was macht Mann?

Ich bedauere alle Frauen und deren Kinder, die sich nicht vorstellen können was der Mann, ausser f…, noch für sie tun kann.

1 Like

Ich bedauere alle Frauen und deren Kinder, …

bitte lies das ausgangsposting, dann verstehst du auch meinen
zynismus.

Hi Lehi :smile:

was muß den frau für ein kind tun, ausser es zu gebähren? :wink:

ich denke ein kind brauch sowohl mutter wie auch vater
sicher kann ein kind auch ohne mutter oder vater groß gezogen werden, aber es muß immer dir richtige mutter und/oder der richtige vater sein.
Und was ist mit den Kinder die nach der Geburt ausgesetzt werden und dann in Heimen landen?
lieben Gruß
Tom

1 Like

Hi Tom,

auch mit smiley: Eine Frau trägt das Kind neum Monate aus, soll sich dabei nach Aussage der Ärzte des Kaffees, des Tees und bis auf ein kleines Gläschen Wein ab und an des Alkohols enthalten.

Es gibt noch ein paar Dinge, vielleicht kennst Du den Begriff Schwangerschafts-Übelkeit vom Hörensagen…

sicher kann ein kind auch ohne mutter oder vater groß gezogen
werden, aber es muß immer dir richtige mutter und/oder der
richtige vater sein.

Und was ist mit den Kinder die nach der Geburt ausgesetzt
werden und dann in Heimen landen?

Es landen auch welche bei Adoptiv-Eltern, und denen geht es sicher ncith pauschal schlechter als denen, die bei den leiblichen Eltern aufwachsen.

Selbstverständlich ist es für Kinder besser, in einer intakten Familie groß zu werden, ob das die biologischen Eltern sein müssen, führt hier zu weit. Mach doch einen neuen Thread auf.

Vom Ausgangsposting bist Du hier doch schon ziemlich abgewichen, denn für Deine Diskussion muß das Kind erst mal auf der Welt sein, und die Frage drehte sich um deutlich frühere Vorgänge.

Gruß, Karin

Hi Lehi :smile:

[blabla geloescht]

also langsam werde ich zornig!!! liest hier keiner die
vollstaendigen threads???

es ging doch darum, dass ein mann sich beklagt haette, fuer
frauen waere die geburt eine zu schwere aufgabe, derer sie
sich gerne durch technik entledigen wollen!

im uebrigen hast du recht… frauen bleibt oft wirklich nichts
anderes als die geburtsschmerzen. ihnen wird nicht einmal das
f**** vorher gegoennt, weil sie lausige liebhaber haben!

na na

[blabla geloescht]
also langsam werde ich zornig!!! liest hier keiner die
vollstaendigen threads???

doch, lese ich, nur von wemm kommt denn dieser Text?:

also, nicht gleich mit kanonen auf spatzen schießen

f**** vorher gegoennt, weil sie lausige liebhaber haben!

deine meinung?
aber egal, las ich das lieber bevor ich mir hier noch weitere kopfnüsse einfange

-/

Tom

Link

Damit es nicht gleich so abschreckend ist habe ich mal links gesucht
1.
http://www.kessie.de/baby.htm#geburt
http://www.obgyn.net/
http://www.meb.uni-bonn.de/institute/kliansint/patie…
http://www.sanktgeorg.de/files/html/037/teilnarkosen…
http://www.schwangerschaft-point.de/data/14_geburt/s…

oder einfach über http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Verfahr…
selber suchen
es gibt einiges an Informationen dort
Gruß
MrTom

Hallo Sabine,

ich habe leider keine Zeit andere Postings durchzulesen, so wiederhole ich womöglich bereits gesagtes…
Also ein wesentliche Aspekt, der gegen Kaiserschnitt spricht ist dass durch natürliche Geburt auch der Heilungs- und Rückbildungsprozess von Gebärmutter verlangsamt wird, du hast eine Operationsnarbe, auch Muskelschichten werden durchgeschnitten und müssen erstmal heilen, jetzt abgesehen von Narkose-Risiko. Das heisst du brauchst wesentlich länger, als mit natürlicher Geburt.
Und dann noch etwas: die Schmerzen sind schon erheblich, aber wenn man das Kind sieht, dann schwappt eine Welle von Glück über einem drüber, die alle Schmerzen vergessen lässt, zumindestens war das bei mir so und ich bin ein ziemlicher Angsthase und sehr Schmerzempfindich :smile:.
Das Gefühl von Glück habe ich in solcher Heftigkeit nie mehr erlebt und bin froh dass es auch ohne Kaiserschnitt geklappt hat. Die Schmerzen von Dammschnitt und das Nähen später waren dagegen lachhaft.
Ansonsten kannst du dir das schon *aussuchen*, aber der Arzt wird dich wahrscheinlich auch davon abbringen wollen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und alles Gute,
egal wie du gebärst :wink:

Maja

Nochmal PDA
Hi Du!

Hi ihr…
ist es vielleicht möglich, daß man es sich heutzutage
aussuchen kann, ob man vielleicht
nicht lieber einen Kaiserschnitt haben möchte?(auch wenn das
Kind richtig liegt) Es wäre doch auch viel besser fürs Baby,
oder?

Möglich ist es - auch, wenn ich es aus den ganzen negativen Gründen, die unten erläutert werden nicht verstehen kann - schon. Zumindest in diversen Krankenhäusern!

Also nicht so strapazierend (natürlich auch für die
Mutter).Man schläft ein, wacht auf, und das Kind ist da :wink:

Zu den (folgenden) Strapazen ist auch schon genug geschrieben worden.

Meine Frau wollte unseren Zwerg auf jeden Fall „normal“ zur Welt bringen. Nachts um halb drei hat sie mich geweckt, und wir sind los (gehört zwar nicht hierhin, aber: In genau dieser Nacht hat jemand meinen Vorderreifen zerstochen, und wir mussten ins andere Auto wechseln, was auch noch betankt werden musste…). Nach diversen Spaziergängen im Krankenhaus, einigen mehrstündigen Bädern wollte meine Frau dann nur noch in den Kreissaal und das Kind bekommen. Irgendwann war sie aufgrund der Schmerzen kaum noch ansprechbar! Gegen 17 Uhr (ja - nach ca. 14,5 Stunden!!!) hat dann ein Anästhesist, der kurz vorher im Nebenraum zu Gange war, angefragt, ob wir nicht eine PDA wollten. Informiert hatten wir uns vorher ausreichend - und da meine Frau wirklich nicht mehr ansprechbar war, hat sie zugestimmt. Nachdem diese gelegt war, waren die Schmerzen wie abgeschaltet. Sie verspürte zwar noch einen Druck, aber die restlichen anderthalb Stunden waren für sie sehr „angenehm“. Als der Kleine dann auf ihrem Bauch lag, war alles vergessen!

Allerdings hat meine Frau die Entscheidung getroffen, dass bei einem evtl. zweiten Kind die PDA sehr viel eher gelegt wird!

Schmerzfrei geht auch ohne OP - ist außerdem viel risikoloser! Und die Kassen bezahlen die PDA auf jeden Fall!

Gruß
Guido, der nur mal „seine“ Erfahrung mitteilen wollte