Natur oder Technik?
Hallo nochmal Sabine,
die Worte Natur und Technik, die verschiedentlich hier auftauchen, erinnern mich an etwas:
Ich habe einmal die Geburt eines Indio Kindes im Amazonas Quellgebiet erlebt. Na ja, „erlebt“ muss ich insofern einschränken, dass ich bei der Geburt nur vor der Grashütte sitzen und erst danach hinein durfte. Die Frau saß noch in der Hockstellung da, in der sie das Kind zur Welt gebracht hatte, ein Rock verdeckte die Stelle, die ich nicht sehen durfte, aber das mir entgegengehaltene Kind war noch nicht abgenabelt.
Ich will jetzt nicht den Naturburschen spielen, ich bin keiner und gehöre auch nicht zu den Leuten, die sagen: Ein Kind muss unter Schmerzen geboren werden, das war immer so, also Mund halten und durch! Nein, wenn ich eine Frau wäre, würde ich mir die Sache auch erleichtern, wenn es ohne Nachteil für mich oder das Kind machbar ist.
Aber, wenn ich mich recht erinnere, haben dir hier untenstehend
vom Kaiserschnitt a l l e abgeraten, sofern er nicht medizinisch erforderlich ist (meist waren dies Mütter mit Erfahrung), dies im Interesse des Kindes
zur Unterleibsnarkose e i n e Person bedingt angeraten, der sie aus psychischen Gründen gegeben wurde,
und e i n e Person, die noch kein Kind hat, hierzu applaudiert, weil sie meinte, man solle sich keine Schmerzen machen, wenn’s auch ohne geht.
Recht hat sie! Ich würde mir auch keinen Zahn ohne Narkose ziehen lassen, nur weil unsere Vorfahren das immer schon über sich ergehen lassen mussten. - Aber - ein Kind ist eben kein Zahn !!
Doch zurück zu der Indiofrau: Wenn Milliarden unserer Vorfahren und in ärmeren Regionen der Welt auch heute noch jährlich Millionen Menschen ohne technische Hilfen zur Welt kommen, kann das doch nicht soooo unerträglich sein. Die Hockstellung, das ist bewiesen, ist wesentlich besser als Liegen, weil die natürliche „Fallgeschwindigkeit“, die Schwerkraft, die gleiche Wirkung wie eine Saugglocke hat, aber keine Deformation des Kopfes bewirkt. Es gibt auch bei uns Kliniken, die das machen. Es gibt sogar welche, die machen Unterwassergeburten, das soll noch einfacher sein. Und vielleicht gibt es inzwischen noch mehr, das ich noch gar nicht mitbekommen habe?
Aber um diese oder noch bessere Naturmethoden herauszufinden, wirst du wohl woanders forschen müssen. Oder melden sich jetzt doch noch Leute, vor allem Frauen, die in dieser Richtung Informationen oder gar Erfahrungen haben?
Gruß
Lothar