Kakao anstelle von Schokoraspeln

Hallo,
ich habe ein Muffinrezept, wo Schokoraspeln in den Teig kommen. Geht das auch mit Kakao?
Vielleicht ist der Geschmack ein wenig anders, aber ansonsten müsste das doch gehen, oder?
Habe nämlich keine Schokolade zur Zeit zur Hand.

danke
September

Klar, geht auch, so mache ich meinen Schokokuchen auch oft. (Ich nehme mal an, du meinst den dunklen Backkakao, nicht die fertige Zuckermischung, die man in die Milch rührt.)

Probier einfach den teig und misch dir deinen Schokogeschmackt so zusammen, wie du es magst…

Rühr den Kakao aber mit etwas Wasser oder Milch an. Er saugt viel Flüssigkeit auf! Wenn du ihn direkt in den Teig gibst wird er sehr trocken.
Guten Appetit

1 Like

Klar kann man das machen: es werden dann aber Schokomuffins und keine hellen mit Schokostückchen drin.
Wenn du Back-Kakao zugibst, würde ich auch die Flüssigkeitsmenge erhöhen.

Hallo,
danke. Ja das ist der Back Kakao. Da im Rezept 125g Schokoraspeln steht, würdet ihr da die gleiche Menge nehmen, oder eher weniger? Dann kommt noch Kirschwasser 2 EL hinzu (anstelle von Milch?).

Gruß
September

Ich vermute, das das zu viel ist. Fang einfach mal mit einem Esslöffel an und steiger dich dann nach Geschmack.

Angerührt habe ich ihn noch nie, man kann ihn auch einfach so zum Teig geben.

Das wird mal ausprobiert, ich hoffe, es klappt.

Gruß
September

Hallo September.
Den Hinweis von Eckfisch solltest du unbedingt sehr ernst nehmen. Keinen Kakao zum Backen verwenden, ohne das er vorher mit Flüssigkeit angrührt ist. Ansonsten trocknet dir wirklich dein Teig beim Backen extrem stark aus.
Das sollte dann ja auch nicht sein.

MFG
Hans13

Den Hinweis von Eckfisch solltest du unbedingt sehr ernst
nehmen. Keinen Kakao zum Backen verwenden, ohne das er vorher
mit Flüssigkeit angrührt ist. Ansonsten trocknet dir wirklich
dein Teig beim Backen extrem stark aus.
Das sollte dann ja auch nicht sein.

Spätestens beim Thema „sehr ernst nehmen“ muss ich mich auch mal zu Wort melden:

Kakao. Der so genannte „Backkakao“ ist der „echte“. Das, was man heutzutage so als Kakao schnell assoziiert ist Kaba, Nesquick und Co, „löslicher Kakao“. Dieser Kakao besteht gar nicht mehr nur aus Kakao, sondern man hat ihm allerhand beigemischt, damit er in - Achtung - Flüssigkeit löslich ist. „Echter Kakao“ ist nämlich ziemlich fetthaltig, auch wenn er entölt ist.

Es ist völlig unnütz, den Kakao, wenn man ihn in Kuchenteig einsetzt, vorher „ernst“ mit Flüssigkeit anzurühren. Wenn man den Kakao in so geringen Mengen wie hier vorgeschlagen von 1 EL pro 12 Muffins einsetzt, braucht man gar nicht mehr Flüssigkeit. Ansonsten reicht ein wenig Flüssigkeit mehr, die aber völlig problemlos auch später zugefügt werden kann. Meine Oma, die noch keine Muffins kannte, hat das immer aus der Lameng gemacht, schön am Beispiel Marmorkuchen: Da wurde dem Mehl-Ei-Fett-Gemisch, alles ohne Messbecher, so viel Flüssigkeit zugefügt, bis die Konsistenz passte. Heller Teiganteil in die Form, Kakao dazu, untergerührt und wieder nach Optik und Gefühl so viel Flüssigkeit dazu, bis der dunkle Teig dieselbe Konsistenz hatte, wie der helle.

Was bitte soll der Kakao da saugen? Dass da nix saugt ohne Rühren, kann man selber testen: Man nehme 2 EL „Back“-Kakao und gebe sie in / auf eine Tasse mit 50 ml Wasser. Nix tun. Stehen lassen. Wenn da was saugen würde, müsste sich der Kakao nach einer Stunde spürbar vollgesaugt haben.

3 Like

Hallo!

Vielleicht hast du Trinkschokolandenpulver. Das geht auch.
In Schokolade ist neben Kakao, auch Kakaobutter (=Fett), Zucker und Emulgator (Lecithin) enthalten. Also, wenn du statt Schokolade Kakao (ist meistens entölt) verwenden willst, dann solltest du die fehlenden Komponenten noch dazu geben. Also Butter, Zucker und etwas Eigelb (als Lecithinquelle).

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo,
Kakao und Schokolade sind doch unterschiedliche Geschmacksrichtungen,

oder nur auf meiner Zunge? In einen Trink-Kakao mache ich einen Schuss Kaffee hinein, eh das nach (Vollmilch-)Schokolade schmeckt. Achtung nur ganz wenig Kaffee, mehr ergibt Zartbitter, noch mehr Milchkaffee.
Gruss Helmut