Kakao - Pulver

Hallo Experten!

Ich hab da zufällig bei meinem alltäglichen Frühstück ein Phänomen (für mich halt) beobachtet, und hätte ganz gerne einige Meinungen dazu.

Also: Ich trinke morgens Kakao, kalt übrigens (falls das nachher wichtig ist). Nun, wenn ich das Pulver mit der Milch verrühre, entsteht eben die zu erwartende hellbraune Farbe.

Warte ich einige wenige Minuten, ist der Kakao schon wesentlich dunkler. Und genau das verstehe ich nicht, denn

1. beim Verrühren müsste sich doch das Pulver á la longue auflösen (am Boden bleibt dennoch etwas zurück)

2. beim Verrühren müsste das Pulver doch wenigstens zu Boden sinken, das heißt, dass von mir aus der Kakao mit zunehmender „Tiefe“ dunkler wird, aber doch nicht an der Oberfläche!

Wieso steigt dieses Pulver wieder auf? Es sollte doch schwerer sein als die Milch und zu Boden sinken? Warum haut das nicht hin? Oder wird der Kakao aus einem anderen Grund dunkler?

Bitte erleuchtet meinen Geist!

Freundlichen Dank

Jerry

Also: Ich trinke morgens Kakao, kalt übrigens (falls das
nachher wichtig ist). Nun, wenn ich das Pulver mit der Milch
verrühre, entsteht eben die zu erwartende hellbraune Farbe.

Warte ich einige wenige Minuten, ist der Kakao schon
wesentlich dunkler. Und genau das verstehe ich nicht, denn

1. beim Verrühren müsste sich doch das Pulver á la longue
    auflösen (am Boden bleibt dennoch etwas zurück)

2. beim Verrühren müsste das Pulver doch wenigstens zu Boden
    sinken, das heißt, dass von mir aus der Kakao mit zunehmender
    „Tiefe“ dunkler wird, aber doch nicht an der Oberfläche!

Wieso steigt dieses Pulver wieder auf? Es sollte doch schwerer
sein als die Milch und zu Boden sinken? Warum haut das nicht
hin? Oder wird der Kakao aus einem anderen Grund dunkler?

Bitte erleuchtet meinen Geist!

Lieber Panther X,

was Du da morgens machst ist schon ausgefeilte Physik (und ein bißchen Chemie). Der Kakao löst sich auf, schon richtig, aber nicht vollständig, auch richtig. Nun passierts:
Der nicht gelöste Anteil ist leichter als die Milch und schwimmt oben in einer dünnen Schicht, zum Beispiel weil er Öl / Fett enthält. Oder es wird ein Teil des Pulvers schlecht benetzt und die winzigen (bis zur Unsichtbarkeit mit bloßem Auge!) anhaftenden Luftbläschen tragen es nach oben. Ist im ungelösten noch brauner Farbstoff, erscheint die Schicht dunkler, weil konzentrierter. Das Aufschwimmen dauert ein bißchen.
Saugen sich die Teilchen (immer dran denken: nur ein paar µm groß !!) nun mit Flüssigkeit voll, so können sie zu Boden sinken, guck´ Dir mal fertigen Kakao in der Flasche an, muß man schütteln um den Bodensatz, ein Feststoff, aufzuwirbeln.

Letztendlich klärt sich auch, warum Kakao in Milcgh besser löslich ist als z.B. in Wasser: Milch enthält bereits emulgiertes, d.h. feinstverteiltes Fett in winzigsten Tröpfchen. Die bleiben nur in der Schwebe, weil sie so klein sind. Sie werden nicht größer und sinken zu Boden weil sie stabilisiert sind, einer der Stabilisatoren heißt Lecithin und ist ein natürlicher Stoff, daher stehts auf der Milchtüte nicht drauf. (Ironie: wenn man ein Lebensmittel herstellt, das Fett enthält und Lecithin als Emulgator nimmt, so muß man es deklarieren, was dem Laien wieder Angst macht wegen Chemie im Essen… Blödsinn diese Vorschriften)
Das Lecithin hilft auch beimn Auflösen des Kakao, der ja auch Fett bzw. Öl enthält. Wasser ist dagegen Fettabstoßend (lipophob) und der Kakao löst sich schlechter.

PS für den Fachmann: Ich hab´ hier immer vom Auflösen des Kakao gesprochen, was streng genommen nicht so ganz richtig ist, aber „emulgieren“ und „dispergieren“ will ich nicht auch noch erklären… OK ?

Genug (be- / er-) leuchtet ??

Gruß
Bernd

klingt ganz gut!
Hallo Bernd,

danke für die umfangreiche und verständliche Erklärung!

ich hab nur noch eine Frage: Wo lernt man SOWAS ???

Grüße

Jerry

Hallo Bernd,

danke für die umfangreiche und verständliche Erklärung!

Hi Jerry,

ganz einfach: in der Chemie.
Na ja, nicht in dem, was viele Chemielehrer den Schülern vorsetzen (müssen). Wenn man dazu noch ab der 10 eigene Versuche macht, das Abi (´83) mit LK Chemie & Bio baut, 3 Jahre Laborant lernt, den Chemotechniker (-hektiker :smile:) in 4 Jahren Abendschule nachlegt und zwischendurch aus reiner Langeweile noch die Ausbildereignungsprüfung ablegt, dann kriegt man ein bißchen was mit.

Dazu bin ich seit 1984 in einer Firma tätig, die spezialisierte Weíßpigmente (TiO2 / ZnS)und weiße Füllstoffe (BaSO4) herstellt, die überwiegend für Kunststsoffe und Farben/Lacke verwendet werden. Letztendlich ist Dein Kakao auch nur eine schlechte Dispersionsfarbe…

Mit
Grinsen
Grüßen
Wünsche für den Wochenstart

Bernd

Hallo, Jerry,

In einem Chemiestudium

Gruß Robin

keine weiteren Fragen (owT) *g* …
jo