Kakerlaken bekämpfen

Hallo Experten,

ich habe in meiner Küche drei Kakerlaken gesehen und getötet. Nun befürchte ich, dass es irgendwo ein Nest gibt und frage mich, wie ich das herausfinden kann und wie ich die Plage ausmerzen kann. Habt ihr Tipps und Tricks gegen Kakerlaken?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Bernd

Kakerlaken:
Kakerlaken sind ein ganz übles und schwer ausrottbares Ungeziefer. Das auch unter dem Namen Küchenschabe bekannte Tier wird bis zu 2 cm groß und ist hauptsächlich im Dunklen aktiv und sehr flink, wodurch es kaum zu fangen ist. Die Tiere halten sich gern dort auf, wo es warm und feucht ist (Heizungsanlagen usw.). Da sich Kakerlaken sehr schnell vermehren, sind gleich beim ersten sichtbaren Auftreten, die Bekämpfungsmaßnahmen einzuleiten:

Wer es erstmal ohne die große Chemiekeule versuchen will, sollte entwässertes Borax und Zucker (beides fein gemahlen) im Verhältnis 1:1 gemischt an den gefährdeten Stellen auslegen. Wenn der Köder angenommen wird, und tote Tiere zu finden sind, sollte das Problem bald gelöst sein.

Im 2. Schritt sollte man Klebefallen oder Köderfallen aus dem Baumarkt ausprobieren. Wenn das auch nicht hilft, sofort Profis anheuern, um eine stärkere Ausbreitung zu verhindern.

Sehr geehrter Herr Bernd,
ich gratuliere zunächst mal zu den Treffern, denn Küchenschaben sind sehr schnelle Läufer
:wink:
Schaben gehören in jedem Fall in Wohnräumen bekämpft.Dafür eignen sich am Besten Kontaktgele, die Gifte gegen die Schaben enthalten.
Besonders gern halten sich Schaben an warmen und feuchten Orten auf - also ev. auch mehr lüften und Ecken und ev. vorhandene Schächte kontrollieren.

Gutes Gelingen!