Kakerlaken in der Küche

Hallo! Soeben sind mir 3 Kakerlaken in der Küche aufgefallen. Schäme mich sehr, da ich keine Ahnung habe wie das passieren konnte, da wir einen sehr ordentlichen Haushalt führen. 2 Haben meine beiden Katzen schon gekillt, aber ich befürchte, hinter der Spüle sind noch mehr. Was soll ich tun? Möchte ungern den Kammerjägerdienst beanspruchen!
Danke für die Antwort

Hallo Wiltajte,

Bitte abklären, ob es sich um Küchenschabe oder Waldschabe handelt.
Waldschaben verirren sich im Sommer durch offene Fenster und Türen gern mal ins Haus.

Beim Wort „Katzen“ klingelt bei mir was:
Ich könnte wetten, dass Deine Katzen nicht nur Trockenfutter bekommen, sondern auch Dosen- oder Nassfutter? Bleiben die Näpfe längere Zeit mit Futter offen stehen, oder bekommen die Katzen nur soviel, wie sie in kurzer Zeit aufessen?

Es könnte nämlich sein, dass die Schaben deshalb bei Dir ihr Lager aufgeschlagen haben. Der Geruch von Dosen- und Nassfutter ist sehr streng und lockt die Schaben an.

Küchenschaben kannst Du mit Lebensmittel eingeschleppt haben, Waldschaben fliegen ein.
Die Waldschaben vermehren sich in der Regel nicht im Haus. Küchenschaben schon.
Über die Bekämpfungsmethode weiß ich allerdings weniger bescheid. Hierzu gibt es aber im Internet bestimmt gute Webseiten.

Einziger Wermutstropfen ist, dass Dir die Katzen bei der Beseitigung zur Hand gehen.
Erwischen die Katzen die Tiere, bevor sie geschlechtsreif sind, wirst Du keine Plage befürchten müssen.

Ansonsten kann ich nur raten, mal einen Blick unter die Spüle zu riskieren. vielleicht ist eine Verschraubung der Wasserzuführungen undicht und sorgt für ein kleines Feuchtbiotop.
Küchenschaben sind auf Kalorien aus.
Brot, Süsswaren, Gebäck und Zucker gut verschlossen aufbewahren, überreifes Obst und Gemüse schnell entsorgen, solange Du noch Schaben entdeckst.
Am Besten täglich den Müll aus der Wohnung bringen.

Ja, im Sommer kommt so allerhand ins Haus, da erlebt man jeden Sommer was neues.
Bei mir waren es Ameisen, dieses Jahr.

Tut mir leid, dass ich Dir kein Rezept gegen die Cucarachas habe. Leider gehts mir wie Dir, bis jetzt haben mich die fiesen Dinger verschont.

Soeben sind mir 3 Kakerlaken in der Küche aufgefallen. Schäme mich sehr, da ich keine Ahnung habe wie das passieren konnte …

Kakerlake ist nicht gleich Kakerlake, es gibt verschiedene Arten. Waldschaben bspw. fliegen in der Dunkelheit ans Licht und gelangen so in die Wohnungen in denen sie sich dann auch temporär ansiedeln können. Das Auftreten von Kakerlaken kann also nur bewertet werden auf Grund der geographischen Lage und der Umgebungsbedingungen und abhängig von der Spezies, welche vorgefunden wird.

aber ich befürchte, hinter der Spüle sind noch mehr. Was soll ich tun? Möchte ungern den Kammerjägerdienst beanspruchen!

Alles ausräumen und hinter der Spüle nach Lebensmittelresten suchen, dann Köderdosen aufstellen. Wenn mehr Tiere auftauchen muss evtl. doch ein Kammerjäger ran, das Vorgehen ist aber immer abhängig von der tatsächlich vorgefundenen Schaben-/Kakerlaken-Spezies (siehe oben). Evtl. mal die Tiere fotografiere und unter www.entomologie.de/forum zwecks Bestimmung einstellen.

Grüßle,
Oliver

Hallo Wiltajte, Kakerlaken bzw. Schaben haben oft nichts mit der Sauberkeit zu tun, die kann man sich auch ganz schnell mit den verschiedensten Gegenständen (Lebensmittel u.ä.) in die Wohnung schleppen. Vielleicht sind es auch freilebende Schaben, die es bei uns auch gibt und die sind „völlig“ harmlos.
Also erstens die Ruhe bewahren und seine Wohnung weiter beobachten, alle Lebensmittel und deren „Abkömmlinge“ z.B. Krümel sofort beseitigen bzw. Schabensicher in fest verschließbaren Behältern lagern. Ich habe festgestellt, daß Schaben sehr gern an schales Bier gehen, das ist eine relativ einfache Methode um zu kontrollieren ob es noch mehr in der Wohnung gibt. Wenn möglich mal ein Foto bzw. eine etwas genauere Beschreibung der Tiere z.B. Größe helfen mir. Auf alle Fälle mind. 2-3 mal pro Woche mit einem Staubsauger alle !!! Ecken und Verbergeorte gründlich absaugen, da die Schaben ihre Eier in Paketen ablegen und diese mit dem Staubsauger sicher entfernt werden können ehe die kleinen Schaben schlüpfen. Die Staubsaugerbeutel natürlich sicher entsorgen, denn die Eier entwickeln sich auch im Staubsauger.

Ich wünsche Dir viel „Spaß“
Gerd