Kakteen-wie blühen sie am besten bzw schnellsten?

hallo wer-weiss-was-freunde,
icxh bin ein pflanzenfreund bzw nur spezielle,dazu gehöhren kakteen,fleischfressende pflanzen-nepenthes alata(kannenpflanze)usw.

meine frage lautet:

was muss ich tun das meine säulenkakteen(kakteen in sorten-blumengeschäft) anfangen zu blühen???

ich weiss nur das es was mit dem giessen zu tun hat,bzw man zwischen ende oktober-märz nicht giessen sollte,da ich aber ein zu gutes herz habe giesse ich trotzdem,ausserdem stehen die pflanzen im zimmer wos warm ist,besonders im winter.

frage: meinen sie die kakteen werden im sommer blühen wenn ich überhaupt nicht giesse zwischen okt-märz?

ich habe etwas bedenken ob das die kakties aushalten???

mfg uli höcklin,ich hoffe ich habe das jetzt ins richtige forum eingetragen???nun nicht für ungut,…

ps antwort wäre nett,am besten direkt an mich (Y)uli email:[email protected]

• besten dank vorab,pps.sollte der eintrag nicht richtig ins forum passen,bitte in die gewünschte kategorie:Garten&hobby&pflanzen???eintragen…oder löschen.!

Es gibt mehrere Vereine, z.B.:
„Verein der Kakteenfreunde Süddeutschland“

Da kann man sich Rat einholen.

Die Schlüsselreize für die Kakteen,
dass sie „wissen“ es wird Sommer sind
Temperatur, Licht und Wasser.

Meine Eltern haben die großen Säulenkakteen
immer im kühlen, abgedunkelten Bereichen des
Gewächshauses über den Winter (selbstverständlich
ohne Giessen) gelagert. Dann haben sie
sehr schön geblüht.

Welcher Kaktus jetzt auf was reagiert, keine
Ahung, aber frag bei o.g. Vereinen doch mal an.

Wenn Du wirklich Kaktus-Fan bist, da gibts
Gleichgesinnte :smile:

Gruss, Marco

Meine Eltern haben die großen Säulenkakteen
immer im kühlen, abgedunkelten Bereichen des
Gewächshauses über den Winter (selbstverständlich
ohne Giessen) gelagert. Dann haben sie
sehr schön geblüht.

aber dort wo kakteen „wohnen“ regnet es doch im winter! ich versteh das nicht.

datafox

Hi,

ganz einfach, der Kaktus wächst, wenn er Wasser bekommt. Wenn Du ihn im Winter gießt, wächst er obwohl kein ausreichendes Licht vorhanden ist, deshlab entwickelt der dann schwächliche & hässliche hellgrüne „Geiltriebe“. Ausserdem faulen Kakteen in kalt-feuchter Umgebung sehr schnell.

Säulenkakteen ist ein weites Feld - es gibt 100e Arten und zumindest einige Dutzend häufiger als Zimmerpflanze anzutreffende .Je nach Art kann man breites nach 5 oder erst nach 50 Jahren Alter mit der ersten Blute rechnen. man müsste also ein Bild oder den genauen Art- oder mindestens Gattungsnamen haben.

A.

ganz einfach, der Kaktus wächst, wenn er Wasser bekommt. Wenn
Du ihn im Winter gießt, wächst er obwohl kein ausreichendes
Licht vorhanden ist, deshlab entwickelt der dann schwächliche
& hässliche hellgrüne „Geiltriebe“. Ausserdem faulen Kakteen
in kalt-feuchter Umgebung sehr schnell.

ohweh ohweh ich schäme mich zu tode. LOL sowas dummes aber auch!! ist ja klar: wenn in mitteleuropa sommer ist, ist es wie der winter in der wüste. deshalb gießt man dann kakteen im sommer *stolzstrahl* richtig??

gruß
datafox

Hi,

ja, so ungefähr ist es. Die Kakteen bei mir kriegen deshalb Oktober -Mai gar kein Wasser. Macht denen nichts aus, wachsen nur sehr langsam.

A.