Kaktus mit ca. 4-5 m hohen Staengel in der Mitte

Hallo, ich lebe in Griechenland und habe hier einen Kaktus im Garten, der wenn man ihn schneidet, eine weisse Fluessigkeit ausscheidet, womit man direkt eine Allergie bekommt (Art Verbrennung). Nun bei diesem Kaktus waechst ploetzlich nach bestimmt 15 Jahren ein Staengel senkrecht nach oben und dieser hat jetzt schon eine Laenge von ungefaehr 4-5 m. Kann mir vielleicht jemand sagen was das ist bzw. um was fuer eine Art Kaktus es sich hier handelt?

Moin,

kann es sein, dass es sich nicht um einen Kaktus sondern um eine Agave (http://de.wikipedia.org/wiki/Agaven) handelt, die gerade ihren Blütenstand ausbildet?

Barbara

Moin,

Hallo, ich lebe in Griechenland und habe hier einen Kaktus im
Garten, der wenn man ihn schneidet, eine weisse Fluessigkeit
ausscheidet

weißer Saft klingt eher nach Wolfsmilch (Euphorbia), als nach Kakteen. Es gibt viele sukkulente Wolfsmilchgewächse, die Kakteen sehr ähnlich sehen. Was den Stängel betrifft, muss ich in diesem Zusammenhang allerdings passen. Foto könnte helfen.

Gruß, Jesse

Moin,

Hallo, ich lebe in Griechenland und habe hier einen Kaktus im
Garten, der wenn man ihn schneidet, eine weisse Fluessigkeit
ausscheidet

weißer Saft klingt eher nach Wolfsmilch (Euphorbia), als nach
Kakteen. Es gibt viele sukkulente Wolfsmilchgewächse, die
Kakteen sehr ähnlich sehen.

War auch meine erste Idee. Aber

Was den Stängel betrifft, …

lies mich an Agave denken. Ich war nie in Griechenland, keine Ahnung, ob es diese Pflanzen dort gibt. Ich nehme es aber mal an.

Foto könnte helfen.

Jupp.

Barbara

Hallo,

War auch meine erste Idee. Aber

Was den Stängel betrifft, …

lies mich an Agave denken. Ich war nie in Griechenland, keine
Ahnung, ob es diese Pflanzen dort gibt. Ich nehme es aber mal
an.

in einem Garten kann es alles geben, was man reinpflanzt. :smile:

Ich wüsste nur nicht, welche Agave annähernd wie ein Kaktus aussieht, sie haben ja alle deutlich erkennbare Blätter. Mit viel Phantasie könnt man Agave victoria-reginae compacta für einen Kaktus halten, wenn man in der Dämmerung sehr weit weg steht oder stark sehbehindert ist. Die Kontur sieht ja im Optimalfall irgendwie rund aus…

Gruß, Jesse

Hi,

Ich wüsste nur nicht, welche Agave annähernd wie ein Kaktus aussieht, sie haben ja alle deutlich erkennbare Blätter.

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Leute, die sich nicht sonderlich mit Pflanzen auskennen, alles mit dicklichen Blättern oder Stämmen und picksenden Auswüchsen unter Kaktus einordnen. Und Agaven passen ganz wunderbar in diese Kaktus-Kategorie :wink:. Wie auch Euphorbien und sogar Aloes.

Barbara

Barbara

Ich war nie in Griechenland, keine
Ahnung, ob es diese Pflanzen dort gibt. Ich nehme es aber mal
an.

Agaven gibt es auch wildwachsend in Albanien,
warum also nicht in Griechenland?

Ciao,
Libero

Hallo,

in diesem Zusammenhang allerdings passen. Foto könnte helfen.

da hast du recht. Ohne Foto ist die „Beantwortung“ solcher Fragen reine Zeitverschwendung.

Gruß,
Tankred

Ganz klar Agave! (owT)
Oh weh Tee!

Hallo

Nicht alles was stachelig ist, ist ein Kaktus.

Wenn es eine Agave (http://de.wikipedia.org/wiki/Agave_americana ) ist, dann wird sie blühen und danach eingehen. Aber sie sollte ein oder zwei Kindl/Ableger bilden, aus der du dann wieder eine Pflanze ziehen kannst.

Gruss, Sama