Hallo!
Vor einigen Tagen hatte ich eine Frage für ein kleines Skriptchen, dass mir Kakurolösungen berechnet:
/t/array-ausserhalb-einer-funktion-beschreiben/6900931
(in meinem hinteren Beitrag wird genauer erklärt, was ich vor habe:
/t/array-ausserhalb-einer-funktion-beschreiben/69009…
Die Fragestellung ist gelöst, leider stelle ich gerade fest, dass ich doch mit meinem Lösungsansatz an die Grenzen von PHP komme, wenn ich „große“ Feldanzahl von 7+ habe.
Letztlich ist die Frage vielleicht auch schon besser im Matheforum aufgehoben, aber ich probiere es trotzdem mal hier
Also:
Meine Lösung war mir ein Array der entsprechenden Feldanzahl aufzubauen, da an alle möglichen Stellen 1-9 einzutragen und zu schauen, ob das Ergebnis stimmt. Das ganze Rekursiv hatte zur Folge, dass die geprüften Arrays in etwa so aussah:
(Feldanzahl 4)
1111
1112
1113
…
1121
1122
1123
…
1211
1212
1213
…
9999
In der Theorie klappt das tadellos, in der Praxis steigt aber mein Skript mit einem Timeout aus, wenn ich 7 Felder habe; anscheinend ist da meine Rekursive Berechnung nicht so dolle schnell… Ich brauche also einen neuen Ansatz für meine Problematik! Nur wie?
Ist es möglich, wenn z.B. das Ergebnis 1239 finde meine Funktion umstricken, dass er auch nicht noch 9321 ausprobiert, wo ich natürlich dutzende bis hunderte weitere Schritte habe und so mein Skript völlig auslastet?
Oder ich benötige einfach einen komplett neuen Ansatz…
Stehe aber gerade auf dem Schlauch, wie ich das noch machen könnte…
Freue mich also über alle neuen Ideen!
danke
Geisterkarle