Kalaschnikow-F16

Hallo,Experten!

Ist es möglich mit einer Kalaschnikow ab einer bestimmten Entfernung eine F16(Kampfflugzeug) vom Himmel zu holen?

Gruß

zwille

Hallo Thomas!

Radio Eriwan sagt: „Im Prinzip ja,…“

Mit den „normalen“ Stahlmantel-Blei-/Weicheisenkern-Geschossen dürfte zumindest die Flugzeugzelle kaum ernsthaft beschädigt werden können. Aber da gibt´s ja noch die Murmeln mit gehärtetem Stahlkern. Die knabbern sich erst an einem Leo die Zähne aus.

Größtes Problem ist aber die verwendete Waffe. Aus der freien Hand (also ohne Lafette) ist einem schnellen Ziel sehr schwer zielsicher zu folgen, gegen den Himmel kann die Entfernung zum Ziel und dessen Geschwindigkeit nur schwer abgeschätzt werden. Die Visiereinrichtung, egal welcher Typ der AK, ist zur Luftzielbekämpfung völlig ungeeignet.

Fazit: wäre ein absoluter Glücksfall (für wen?) wenn das mal gelänge.

Tschüs, Sven.

PS.: Hoffe Dein Nick. meint nicht das was ich denke. Scheissdinger. Hab´ da noch ein Hühnchen mit solchen Leuten zu rupfen. Sven.

PS.: Hoffe Dein Nick. meint nicht das was ich denke.
Scheissdinger. Hab´ da noch ein Hühnchen mit solchen Leuten zu
rupfen. Sven.

Hallo,Sven!

Danke fuer die Antwort.

Mein Nickname hat nix mit Steinschleudern zu tun ,sondern ist ne abgewandelte Form meines Nachnamens.

Gruß

zwille

500m Reichweite, 300m Steighöhe

Ist es möglich mit einer Kalaschnikow ab einer bestimmten Entfernung eine F16(Kampfflugzeug) vom Himmel zu holen?

Die Standardmunition der Maschinenpistole Kalaschnikow (egal ob 7,62mm oder 5,45mm) ist ein Kupfermantel-Stahlkerngeschoß. Weicheisen- oder Bleikernmunition für die K. gibt es nicht.
Die 7,62er K. (AK 47 und Folgemodelle) durchschießt mit der Standardmunition 6mm Stahl. Die 5,45er K. wirkt nicht so gut auf Technik.
Luftziele können mit der K. ohne weiteres getroffen werden. Es müssen nur mehrere Leute zielerwartend und zusammengefaßt schießen. Ein Geschoß, das mit 700 m/s Geschwindigkeit einen Jagdbomber frontal trifft, wirkt wie ein Dampfhammer.
Einsatzschußweite der K. ist 400m; viel mehr als 500m bedeutet Munitionsverschwendung.

Also: Die Reichweite beträgt, wie gesagt, maximal 500m; beim Schießen schräg nach oben vielleicht 300m Steighöhe. Tiefflieger, die sich in Reichweite der MPi K wagen, gehen ein großes Risiko ein.

• Django -
    *derdie7,62er"Kaschi"der5,45ervorzieht*

Hallo Django!

Stahlmantel (mit Tombakplaktierung o.ä.) mit Weicheisenkern gegen Weichziele (Scheisswort) und mit hartem Stahlkern gegen harte, also leicht gepanzerte Ziele, sind Standart. Hättest die Geschosse mal aufsägen müssen.

Im übrigen bin ich bei der Ursprungsfrage mal vom aktuellen Tagesgeschehen ausgegangen. Man kann ja sehen wie etliche der derzeit benutzten AKs in den Hinterhofbuden aus dem Vollen gefeilt werden. Genauso, wie diese Dinger „Standart“ sind, dürfte es die Munition sein. Da nimmt man eben auch Geschosse aus ziviler Produktion (Bleikern).

Der Lehrbuchfall war wohl der auf dem Rücken liegende Schützenzug bei der Luftzielbekämpfung? Wie wurde denn da der Dampfhammer erklärt?

Die Schützen sollten Lotto spielen, da sind die Chancen bestimmt größer.

Tschüs, Sven.

Hallo Thomas,
theoretisch geht das schon, nur erinnere ich mich an den Erfolg einer Schießübung auf Flugziele mit einem MG auf Lafette.

Tja, das Treffen von einem fliegenden, beweglichen Ziel ist nicht so einfach.

Damit kann das Geschoß eigentlich anrichten, was es will, wenn das Ziel nicht getroffen wird, lautet die Antwort: „nein“.
Andreas

Es müssen nur mehrere Leute zielerwartend und zusammengefaßt
schießen.

Es ist zwar schon lange her, aber wenn ich mich recht entsinne war in der NVA im Falle von Tieffliegerangriffen vorgesehen, daß alles was eine Kalaschnikow hatte mit Dauerfeuer und drei Ziellängen Vorhalt draufhalten sollte. Die Chancen auf diese Weise eine F16 vom Himmel zu holen stehen zwar schlecht, aber besser man versucht es als selbst abgeschossen zu werden.

Hallo,Experten!

Wie ist es, wenn eine F16 mit Höchstgeschwindigkeit solche Geschosse „einfängt“ ?

Gruß

Fritz
a.d.Uw.

man kann aber auch mit steinen auf panzer werfen
oder versuchen einen elefanten mit einem zahnstocher zu erstechen.

war nur ein scherz.

das ziel ist zu schnell, ein anvisieren so gut wie unmöglich;
jeder treffen wäre reines glück, mal abgesehen davon das ein paar treffer nicht ungbedingt einen absturz zur folge hätten.
ausserdem wenn man die F-16 sieht ist es schon zu spät, man müsste schon wissen das und von wo sie kommt.

cu
gk

Sieht böse aus für die F16

Hallo,Experten!

Wie ist es, wenn eine F16 mit Höchstgeschwindigkeit solche Geschosse „einfängt“ ?

Stahlkerngeschoß kommt mit 700 m/s, F16, sagen wir mal, mit Mach 1,5 = rd. 500 m/s. Beide stoßen frontal aufeinander. Ist dasselbe wie ein (7,9g schweres) Geschoß, mit 1.200 m/s auf ein stehendes F-16-Flugzeug aufprallend. Energie gleich Masse mal Quadrat der Geschwindigkeit. Rest bitte selbst ausrechnen.

• Django -