Hallo!
Jetzt wollte ich unserem Kater etwas Abwechslung von seiner Nierendiät gönnen und ihm ein bisschen Kalbsleber kochen, da sehe ich pro 100 g 320mg Phosphor, das er bei seiner Nierenproblematik ja nicht zu sich nehmen soll. Bleibt das nach dem Kochen unverändert und sind 320mg so viel, wie des aussieht?
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
wenn er die Nierendiät frisst, würde ich das lassen. Abwechslung bringt ihn womöglich nur auf die Idee, sein derzeitiges Futter zu verweigern um auf besseres zu warten - für Nierenpatienten immer ungünstig, denn sie sollten regelmäßig fressen.
Wenn du das Kochwasser abschüttest, verringert sich der P-Gehalt etwas - Erhitzen alleine ändert nichts.
Gruß
Johnny
Nur sehr eingeschränkt. Wir haben erst vor zwei Monaten Blut nehmen lassen, ich denke, ich werde trotzdem nochmal mit ihm zum TA gehen, um zu überprüfen, ob die Nierenproblematik sich evtl. verschlechtert hat oder ob es ihm einfach nicht schmeckt.
Vor ein paar Tagen habe ich ihm ein Schälchen Whiskas 7+ gegeben, das hat er gefressen, obwohl er „früher“ Whiskas nicht mochte.
Danke Dir für Deine Antwort.
Gruß,
Eva
hi
warum fütterst du ausgerechnet Whiskas 7+ ? das ist schon für gesunde Katzen bedenklich
Inhaltsstoffe:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Lamm) = Schweinefleisch (aus Qualhaltung) + ein Hauch von Lamm + Müll = Schrott
- Getreide = können Katzen nicht verstoffwechseln = Schrott
- pflanzliche Eiweißextrakte = genmanipuliertes Soja = Schrott
- pflanzliche Nebenerzeugnisse = Schrott
- Mineralstoffe = welche ??
Gruß h.
Hallo!
Das war ein Schälchen. Ich dachte, probier’s einfach mal. Toby mochte nie Whiskas, deshalb habe ich es früher auch nicht gefüttert. Diesmal wollte ich einfach herausfinden, ob er generell nicht fressen mag wg. Nieren, oder ob ihm das Diätfutter einfach nicht schmeckt. Etliche Seniorenfutter habe ich schon „durch“, da sehe ich das Whiskasding und nehm’s mit. Wird keinesfalls eine Angewohnheit
Gruß,
Eva
habe nochmal nachgeschaut. Auch das Nierenfutter enthält zu meinem Erstaunen Zucker und auch Getreide und Nebenerzeugnisse aller Art. Das Eiweiß pflanzlicher Art ist für Nierankatzen - glaube ich - gar nicht so schlecht, sofern entsprechend aufgeschlossen.
Whiskas:
Zusammensetzung:
In leckerer Soße:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
In saftigem Gelee:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Kaninchen), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Geflügelauswahl in Sauce:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Getreide, Mineralstoffe, Zucker.
Fisch und Fleisch in Sauce:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Getreide, Mineralstoffe, Zucker.
Fleischauswahl:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Lamm), Mineralstoffe, Zucker.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
In leckerer Soße & in saftigem Gelee:
Vitamin E (16 mg/kg), Vitamin B1 (24 mg/kg), Kalziumjodat wasserfrei (0,5 mg/kg), Kupfersulfat Pentahydrat (10 mg/kg), Eisensulfat Monohydrat (53 mg/kg), Mangansulfat Monohydrat (10 mg/kg), Zinksulfat Monohydrat (70,4 mg/kg).
Geflügelauswahl in Sauce:
Vitamin B1 (29 mg/kg), Vitamin D (250 IE/kg), Vitamin E (20 mg/kg) Calciumjodat wasserfrei (0.5. mg/kg), Kupfersulfat Pentahydrat (10mg/kg), Eisensulfat Monohydrat (54 mg/kg), Mangan-(II)-sulfat-Monohydrat (10.1 mg/kg), Taurin (880 mg/kg), Zinksulfat Monohydrat (70.8 mg/kg).
Fisch und Fleisch in Sauce:
Vitamin B1 (29 mg/kg), Vitamin E (20 mg/kg), Calciumjodat wasserfrei (0.5 mg/kg), Kupfersulfat Pentahydrat (10 mg, Eisensulfat Monohydrat (54 mg/kg), Mangan-(II)-sulfat-Monohydrat (10.1 mg/kg), Zinksulfat Monohydrat (70.8 mg/kg).
Fleischauswahl:
Vitamin B1 (29 mg), Vitamin D3 (250 IE), Vitamin E (20 mg), Calciumjodat wasserfrei (0.5 mg), Kupfersulfat Pentahydrat (10 mg), Eisensulfat Monohydrat (54 mg), Mangan-(II)-sulfat-Monohydrat (10.1 mg), Taurin (880 mg), Zinksulfat Monohydrat (70.8 mg).
Hill’s Renal
Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Zuckerarten, Fisch und Fischerzeugnisse, Eier und Eierzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe.
Proteinquellen: Huhn, Schwein, Lachs, getrocknetes Eiweiß.
Lachs:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Eier und Eierzeugnisse, Mineralstoffe, pflanzliche Eiweißextrakte. Eiweißquellen: Hühnerleber, Schweinenieren, Huhn, Lachs, Trockenvollei, Proteinpulver, Erbsenproteinkonzentrat.
Rind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette, pflanzliche Eiweißextrakte. Eiweißquellen: Huhn, Schwein, Rind, Lachs, tierisches Proteinpulver, Erbsenproteinkonzentrat.
Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Huhn:
Vitamin D3 [E671] (172 IE/kg), Eisen [E1] (56,6 mg/kg), Jod [E2] (1,1 mg/kg), Kupfer [E4] (12,0 mg/kg), Mangan [E5] (5,3 mg/kg), Zink [E6] (59,8 mg/kg).
Gefärbt mit natürlichem Karamell.
Lachs:
Vitamin D3 [E671] (220 IE/kg), Eisen [E1] (59,8 mg/kg), Jod [E2] (1,3 mg/kg), Kupfer [E4] (12,7 mg/kg), Mangan [E5] (5,6 mg/kg), Zink [E6] (44,4 mg/kg).
Gefärbt mit Karamell.
Rind:
Vitamin D3 [E671] (220 IE/kg), Eisen [E1] (33 mg/kg) , Jod [E2] (0,6 mg/kg), Kupfer [E4] (7 mg/kg), Mangan [E5] (3,1 mg/kg), Zink [E6] (34,9 mg/kg).
Gefärbt mit Eisenoxid und natürlichem Karamell.
Rohprotein
6.4 %
Rohfett
6.1 %
Rohfaser
1.4 %
Kohlenhydrate
6.6 %
Kalzium
0.14 %
Phosphor
0.09 %
Magnesium
0.011 %
Feuchtigkeit
77.5 %
Kalium
0.25 %
Natrium
0.06 %
Omega-3 Fettsäure
0.16 %
Omega-6 Fettsäure
2.96 %
Taurin
0.11 %
Vitamin A
30580.0 IU
Vitamin D 3
235.0 IU
Vitamin E (Tocopherole)
175.0 mg/kg
metabolisierbare Energie
98.0 kcal/100 g
Gruß,
Eva
Huhu
genau das finde ich ja so erschreckend - Getreide können sie nicht aufschließen - sprich das geht ungehindert durch, ist ein billiger Füllstoff - Zucker ist ein absolutes No-Go in der Katzenernährung
Wobei die Futtersorten die du da aufgeführt hast (hills) auch nicht gerade die hochwertigen sind - sie sind nur sehr gut im Vertrieb, weil die Tierärzte am Vertrieb beteiligt sind (entsprechend teuer ist das Zeug dann auch)
im „LACHS“_Futter sind vor allem mal Hühnerleber und Schweinenieren drin :-x und du machst dir Gedanken wegen einer einmaligen Fütterung von einem Stück Kalbsleber
Die Futterindustrie verdient supergut mit der geschürten Angst der Tierbesitzer … das ist einfach nur ärgerlich und hilft den Katzen/Hunden kein bisschen weiter - zumal die Tiere das auch nicht gern fressen …
Schau dir wirklich die Seite über CNI intensiv an, die schon mal für dich verlinkt wurde da steht ALLEs drin was du wissen musst die Ernährung danach wird Toby dann doch deutlich glücklicher machen … als das Futter das er eh nicht mag
Gruß h.
Zugegeben, studiert habe ich die Seite noch nicht (ich brüte über einer unglaublich schwierigen Übersetzung, dazu Familie, Weihnachtsvorbereitungen etc. - AAAARGH), aber ich hatte den Eindruck, dort wird auch die verschreibungspflichtige Diät empfohlen oder Seniorenfutter mit möglichst niedrigem Eiweiß- und Phosphatgehalt. Gourmet Gold wird empfohlen, um die Katze überhaupt ans Fressen zu kriegen und von Rohfütterung abgeraten.
Hill’s scheint mir den niedrigsten Phosphat- und Eiweißgehalt zu haben - danach habe ich mich gerichtet. Er bekommt auch Kattovit, Purvit (?), Beaphar.
Ich werde vielleicht noch bei vetconcept bestellen, da brauche ich ein Rezept vom TA.
SOFT PREMIUM DIET CAT LOW PROTEIN - Diät-Alleinfuttermittel für Katzen zur Unterstützung der Nierenfunktion bei chronischer Niereninsuffizienz
Alleinfuttermittel für Katzen
Schmackhafte Nierenschonkost mit einem niedrigen, jedoch sehr hoch verdaulichen Proteingehalt und einem Minimum an Phosphor und Natrium für eine optimale Nierenentlastung. Mit erhöhtem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Frisches Trinkwasser sollte immer zur freien Aufnahme bereit stehen.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lamm & Huhn), Getreide (Hirse), Öle und Fette (Lachsöl) (0,5 %), Inulin (0,5 %), Mineralstoffe
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 7,8 %
verd. Rohprotein 7,2 %
Rohfett 7,8 %
Rohfaser 0,6 %
Rohasche 1,5 %
Feuchtigkeit 78,0 %
Calcium 0,16 %
Phosphor 0,1 %
Natrium 0,08 %
Kalium 0,18 %
Omega-3-Fettsäuren 0,4 %
Verdauliche Energie 519 kJ/100g
Zusatzstoffe/kg:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg, L-Carnitin 200 mg, Spurenelemente/kg: Zink (Zinkoxid, Monohydrat) 15,0 mg, Mangan (Mangan(II)sulfat, Monohydrat) 3,0 mg, Jod (Calciumjodat) 0,75 mg, Aminosäuren/kg: Taurin 1.000 mg
Ich habe schon früher Normalfutter dort gekauft und weiß aus Erfahrung - gefressen wurde es schon da nicht gern … Einen Versuch ist es wert.
Gruß,
Eva