Hi
Korrekt ist, Calcium hemmt die Magnesiumaufnahme, da es vom Darm „lieber“ aufgenommen wird.
Es ist auch belegt, dass Magnesium schon für sich gesehen schwer aufzunehmen ist. Es gilt: man nimmt umso mehr auf, je kleiner und häufiger die Portionen sind. Von einer Tablette in der die Tagesdosis drin ist, nimmst du auf einmal viel weniger auf, als wenn du die Tablette zerbrichst und viermal am Tag einnimmst, mit möglichst großem Abstand.
Calciummangel ist so gut wie ausgeschlossen, wenn du dich normal und ausgewogen ernährst, das schließt in diesem Falle Milchprodukte wie z.B. Käse ein. Ein Calciummangel kann auch eintreten wenn man z.B. Vitamin D-Mangel hat. Auch ein Magnesiummangel selbst kann einen Calciummangel hervorrufen.
Also mein Tipp: nimm nur Magnesium, da dort der Pegel schwerer gehalten werden kann, man weniger durch die Nahrung aufnimmt und man einen Mangel nicht vernünftig nachweisen kann (Bluttest geben z.B. kaum Aufschluss).
Am besten nimmt der Körper organische Magnesiumsalze auf (z.B. Magnesiumcitrat) - lasse dich einfach mal in der Apotheke beraten (aber lass dir kein Multivitamin oder Kombipräparat aufschwatzen!) Ich benutze seit einiger Zeit ein bekanntes Produkt das sehr niedrig dosiert ist (es macht es teurer, aber so kann ich mehrere Tabletten über den Tag verteilt zu mir nehmen) udn seitdem hab ich weniger Rückenschmerzen und meine Lider „flackern“ nicht mehr.
Grüße
Karana