Kalender

Liebe/-r Experte/-in,
ich frage mich wie viele Tage/Monate/Jahre es dauert, bis Freitag der 13. (z.B Freitag der 13. Januar…)wieder genau auf den 13. Januar trifft?

• und ist diese Zeitspanne bei jedem Monat gleich und in regelmässigem Abstand?
    Ich danke für die Hilfe!
    Liebe Grüsse Moon

Hallo Mooncatchen:
eine mathematische Regel kenne ich nicht.
Es gibt einen Dauerkalender/Ewigen Kalender/calendar perpetuel, den du in traditionellen Taschenkalendern finden wirst.
Probier damit mal Reihenbildung wie in der Mathematik, um eine Logik auszumachen.

Ich habe keine virtuelle Version eines Cal. perpetuum
auf meinem Rechner zur Zeit. Sollte ich was finden, z. B. auf Websites führender (und noch existenter) Kalenderverlage in Deutschland melde ich mich.
Schau selber mal bei www.brunnen.de, eilers-werke.de und andere nach dem Fachverband Kalender.

Das Stichwort habe ich für deine weiteren Nachforschungen im Betreff ausformuliert.

viel Erfolg und Gruesse aus der ehemaligen
Kalenderhauptstadt Deutschlands (jeder 2. kam aus BI)
FHD

Liebe/-r Experte/-in,
ich frage mich wie viele Tage/Monate/Jahre es dauert, bis:Freitag der 13. (z.B Freitag der 13. Januar…)wieder genau
auf den 13. Januar trifft?

• und ist diese Zeitspanne bei jedem Monat gleich und in
    regelmässigem Abstand?
    Ich danke für die Hilfe!
    Liebe Grüsse Moon

Hallo!
13.1.2010 - Mittwoch
13.1.2011 - Donnerstag
13.1.2012 - Freitag
13.1.2013 - Sonntag (Schaltjahr, deshalb Sprung um 1 Tag) usw.

Lichtvolle Grüße Elisabeth

www.kappacher.at

Liebe/-r Experte/-in,
ich frage mich wie viele Tage/Monate/Jahre es dauert, bis Freitag der 13. (z.B Freitag der 13. Januar…)wieder genau auf den 13. Januar trifft?
Ich danke für die Hilfe!
Liebe Grüsse Moon