Kalender in Mac Server einrichten

Liebe/-r Experte/-in,
seit drei Tagen versuche ich, das erste Mal für mich, einen Mac mini Server einzurichten, nur in einem lokalen Netzwerk ohne Internetanschluss. Im Grunde werde ich ihn als zentrale Time Machine für alle angeschlossenen Rechner (hat schon geklappt) und als zentralen Kalenderserver benutzen und ansonsten wie einen „normalen“ Mac mini.

Die Einrichtung des Kalenderservers gelingt mir nicht, hab schon ganz viel gelesen, und begreife leider immer nur die Hälfte, für mich zuviel „Fachchinesisch“ dabei. Ich bräuchte eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Dummies, denn an sich kann ich das wahrscheinlich schon, aber ich weiß halt nicht immer, was die Fachbegiffe bedeuten (so ist es halt bei Mac, nach 24 Jahren intensiver Nutzung habe ich die Technikersprache nicht lernen müssen, ging alles so!).

Kann mir da jemand helfen?

Hallo,
hast du in dem Benutzereinstellungen deines Macs den Mac mit dem Server verbunden und auch am Server einen Benutzer angelegt ?

Normalerweise muss man am Server nur den Ical Server aktivieren und natürlich den Webserver ohne den gehts nicht dann am Klienten den Klienten mit dem Mac Server verbinden (Über Verzeichnis Dienste) danach wird automatisch ein Sync angeboten.

Also am Server aktivierst du:

Verzeichniss (Ldap)
Webserver
Ical Server
Dhcp
Dns

und was du noch brauchst bitte auch in der Reihenfolge machen.

Nun legst du einen Benutzer und einen Computer im Verzeichnis an, danach gehst du zu dem Computer in die Systemeinstellungen dort Benutzer dann mit Verzeichnis Dienst verbinden, der neue Server wird dir normalerweise sofort angeboten.

Du solltest jedoch vorher die Dienste wie zb DHCP richtig konfigurieren ebenso DNS (am Server) und den Klienten auf DHCP umstellen.

Wenn der Klient dann am Server angemeldet ist kannst du auch weitere Massnahmen wie zb Sperren von Programmen usw vornehmen wenn du das möchtest.

Gruss

Andre

Hallo,
hast du in dem Benutzereinstellungen deines Macs den Mac mit
dem Server verbunden und auch am Server einen Benutzer
angelegt ?

??? Ich hab ja 3 iMacs und drei Mac minis unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichem MacOS im Netzwerk, den einen Mac mini will ich durch den neuen Mac mini Server ersetzen. Ich habe für jeden der angeschlossenen Rechner einen Benutzer auf dem Server angelegt, und die Verbindungen klappen auch (d.h., wenn ich über „verbinden als“ mit dem richtigen Namen und richtigen Kennwort von einem der Rechner auf den Server zugreifen will, dann klappt das.

Normalerweise muss man am Server nur den Ical Server
aktivieren und natürlich den Webserver ohne den gehts nicht
dann am Klienten den Klienten mit dem Mac Server verbinden
(Über Verzeichnis Dienste) danach wird automatisch ein Sync
angeboten.

Also am Server aktivierst du:

Verzeichniss (Ldap)
Webserver
Ical Server
Dhcp
Dns

und was du noch brauchst bitte auch in der Reihenfolge machen.

Was könnte ich denn noch brauchen? Ich will über den Server ja nur die Sicherung über Time Machine und gemeinsame Kalender realisieren. Die Filemaker Datenbanken evtl. auch (aber nicht mit Filemaker Server), aber das könnte ich vermutlich aus dem „normalen“ MacOS heraus.

Nun legst du einen Benutzer und einen Computer im Verzeichnis
an, danach gehst du zu dem Computer in die Systemeinstellungen
dort Benutzer dann mit Verzeichnis Dienst verbinden, der neue
Server wird dir normalerweise sofort angeboten.

Du solltest jedoch vorher die Dienste wie zb DHCP richtig
konfigurieren ebenso DNS (am Server) und den Klienten auf DHCP
umstellen.

UND WIE KONFIGURIERE ICH DIE RICHTIG?

Ich habe jedem Rechner im Netzwerk manuell eine feste IP-Adresse zugewiesen, es gibt keinen Router, der über DHCP Adressen vergibt. Das habe ich auch mit dem Server getan! Wie stelle ich den da DHCP richtig ein? Wie ich DNS richtig einstelle, weiß ich auch nicht, weiß noch nicht einmal was das ist und wozu die gut ist. Aber wenn ich weiss, wie ich das machen soll … das kann ich!

Wenn der Klient dann am Server angemeldet ist kannst du auch
weitere Massnahmen wie zb Sperren von Programmen usw vornehmen
wenn du das möchtest.

Gruss

Andre

Hi Florian
du kannst Ical Server auf zwei arten betreiben, zu fuss was erhebliche Anpassungen bedeutet oder als Teil des Mac Servers was an sich relativ automatisiert von statten geht.

Um den leichteren Weg z nutzen muss der Verzeichnis Dienst laufen dort muss ein Benutzer und ein Komputer Konto angelegt sein.
Danach müssen an jedem Mac der am Server arbeiten soll der beitritt zum Verzeichnis Dienst konfiguriert werden ab da an ist das ein verwalteter Mac alle Syncronisations Dienste werden mit angeboten also Adressbuch, Ical, Mail und was sonst noch möglich ist.

Deine Rechner haben ja alle eine IP Adresse, man kann die auf zwei Arten setzen entweder manuell (so wie jetzt ) oder vom Server beim Starten zugewiesen das nennt man DHCP . Gleiches bei den DNS Einstellungen, vermutlich steht bei deinen Macs z.Z deine Router IP als Nameserver drin damit diese Namen auflösen können die im Internet sind zb www.heise.de .

Beides DHCP und auch DNS kann dein Mac Server machen das hat vorteile wenn du mal ein Gerät tauschen musst oder ein neues hinzu kommt muss es nicht Netzwerk Technisch konfiguriert werden es bekommt alle seine Einstellungen vom Server.

Auf DHCP und DNS Server kann man beim Mac Server verzichten muss dann aber dafür sorgen das er in der Lage ist sich wie alle anderen im Netz zu bewegen also eine Adresse hat und auch auflösen kann (Namen auflösen).

Das Kern Problem ist das Apple seine Server App so verkauft als wenn jeder das mal eben einrichten könnte, wäre das so gäbe es keine Netzwerk Techniker und Firewall Spezialisten ganz zu schweigen von Router und sonstigen Technikern.

Auch wenn der Mac Server einer der am leichtesten ein zu stellenden Server ist bleiben alle seine Dienste dennoch Server Applikationen die teilweise erst den Betrieb eines Netzwerkes ermöglichen.
Unter der schönen Haube verbergen sich exakt die gleichen Prozesse wie bei jedem Server der in irgendeiner Firma oder auch im Internet steht.

Dein „Problem“ fängt bereits damit an das du die Begrifflichkeit nicht kennst selbst wenn ich versuche es dir zu erklären stolperst du über das was ich dir vermitteln will das ist völlig normal und auch ok wenn mir ein Lockführer seine Maschine erklären wollte würde ich genauso wenig verstehen wie du von dem was ich dir erzählen will.

Ich könnte dir anbieten mir das in der kommenden Woche mit Teamviewer mal an zu sehen, wir machen dann einen deiner Macs an das Verzeichnis und schauen das er läuft.

Leider habe ich nicht so viel Zeit alle anderen auch zu machen aber wenn du gut zu siehst dir ggf einige Notizen machst bekommst du die restlichen in wenigen Min pro Mac selber angeschlossen.

Alles andere würde bedeuten das ich dir erst de Begrifflichkeit erklären müsste darüber haben andere Leute bereits ganze Bücher geschrieben.

Wenn das ok für dich ist schauen wir da nächste wich drauf dazu müsstest du mir sagen wann du kannst und eine Telefon Nummer gebe wo ich dich erreichen kann.

Gruss

Andre

Hi Florian
du kannst Ical Server auf zwei arten betreiben, zu fuss was
erhebliche Anpassungen bedeutet oder als Teil des Mac Servers
was an sich relativ automatisiert von statten geht.

Um den leichteren Weg z nutzen muss der Verzeichnis Dienst
laufen dort muss ein Benutzer und ein Komputer Konto angelegt
sein.

Der Benutzer heißt bei mir „Der Server“ und das Konto (hoffentlich ist es das, was Du meinst) „der.server.local“

Danach müssen an jedem Mac der am Server arbeiten soll der
beitritt zum Verzeichnis Dienst konfiguriert werden ab da an
ist das ein verwalteter Mac alle Syncronisations Dienste
werden mit angeboten also Adressbuch, Ical, Mail und was sonst
noch möglich ist.

Deine Rechner haben ja alle eine IP Adresse, man kann die auf
zwei Arten setzen entweder manuell (so wie jetzt ) oder vom
Server beim Starten zugewiesen das nennt man DHCP . Gleiches
bei den DNS Einstellungen, vermutlich steht bei deinen Macs
z.Z deine Router IP als Nameserver drin damit diese Namen
auflösen können die im Internet sind zb www.heise.de .

Ins Internet geht das Netzwerk nicht!

Beides DHCP und auch DNS kann dein Mac Server machen das hat
vorteile wenn du mal ein Gerät tauschen musst oder ein neues
hinzu kommt muss es nicht Netzwerk Technisch konfiguriert
werden es bekommt alle seine Einstellungen vom Server.

Auf DHCP und DNS Server kann man beim Mac Server verzichten
muss dann aber dafür sorgen das er in der Lage ist sich wie
alle anderen im Netz zu bewegen also eine Adresse hat und auch
auflösen kann (Namen auflösen).

Das heißt also, dass ich nur meinem Server eine IP-Adresse geben muss und der dann den anderen per DHCP eine Adresse zuweisen kann, genau, wie das ein Router macht?

Das Kern Problem ist das Apple seine Server App so verkauft
als wenn jeder das mal eben einrichten könnte, wäre das so
gäbe es keine Netzwerk Techniker und Firewall Spezialisten
ganz zu schweigen von Router und sonstigen Technikern.

Auch wenn der Mac Server einer der am leichtesten ein zu
stellenden Server ist bleiben alle seine Dienste dennoch
Server Applikationen die teilweise erst den Betrieb eines
Netzwerkes ermöglichen.
Unter der schönen Haube verbergen sich exakt die gleichen
Prozesse wie bei jedem Server der in irgendeiner Firma oder
auch im Internet steht.

Da hast Du auch Recht, man braucht ja nur auf die betreffenden Apple Seiten zu schauen, da ist das wirklich so dargestellt, als sei das ein „Kinderspaziergang“. Bin offenbar auch drauf reingefallen.

Dein „Problem“ fängt bereits damit an das du die
Begrifflichkeit nicht kennst selbst wenn ich versuche es dir
zu erklären stolperst du über das was ich dir vermitteln will
das ist völlig normal und auch ok wenn mir ein Lockführer
seine Maschine erklären wollte würde ich genauso wenig
verstehen wie du von dem was ich dir erzählen will.

Ich könnte dir anbieten mir das in der kommenden Woche mit
Teamviewer mal an zu sehen, wir machen dann einen deiner Macs
an das Verzeichnis und schauen das er läuft.

Danke für das Angebot. doch siehe oben, der Rechner ist nicht im Internet. Das will man hier so!

Leider habe ich nicht so viel Zeit alle anderen auch zu machen
aber wenn du gut zu siehst dir ggf einige Notizen machst
bekommst du die restlichen in wenigen Min pro Mac selber
angeschlossen.

Zunächst mal Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst und die Mühe machst, mir zu helfen. Ich hab auch schon was begriffen, und natürlich ist da meine aktiver und passiver Wortschatz, was Netzwerktechnik angeht, tatsächlich eher rudimentär. Aber alles, was ich will, ist der gemeinsame Kalender, der uns hier bislang wirklich unangenehm gefehlt hat.

Alles andere würde bedeuten das ich dir erst de
Begrifflichkeit erklären müsste darüber haben andere Leute
bereits ganze Bücher geschrieben.

Wenn das ok für dich ist schauen wir da nächste wich drauf
dazu müsstest du mir sagen wann du kannst und eine Telefon
Nummer gebe wo ich dich erreichen kann.

Also hier erreichst Du mich unter 07755-91010. Du landest im Büro, aber die Mädels wissen mich zu finden, es sei denn, ich bin nicht da. Ein bißchen hartnäckig musst Du manchmal sein. Das Büro ist von 9 -17 Uhr durchgängig besetzt. Ich bin aber noch länger hier, aber kann das Telefon manchmal nicht hören.

Gruss

Andre

Gruß und Dank aus dem leicht verschneiten Südschwarzwald

Florian

Hi Florian,
dann versuchen wir das einfach mal telefonisch wenn das für dich ok ist, am Montag habe ich zwei Termine da könnte es knapp werden aber spätestens am Dienstag können wir das gerne versuchen.

Ohne Internet hat in jedem Fall den Vorteil das keine Schadens Software in euer Netz kann.
Du solltest dir in jedem Fall ca 1 St Zeit nehmen dafür ich weiss nicht was du bereits versucht hast ggf müssen wir was anders oder rückgängig machen.

bis spätestens Dienstag

Andre

Hi André,

hab Dank für Dein Angebot, Dienstag passt auch, allerdings erst ab nachmittagsm vormittags und mittags bin ich unterwegs!

Bis dann

Florian

Hi Florian,
lade dir bitte das hier runter und halte es für Dienstag griffbereit ohne den Workgrup Manager kannst du keine User anlegen :

http://support.apple.com/kb/DL1567?viewlocale=de_DE

Bis Dienstag

Andre

Hi Florian
hier noch zum ansehen wie man den Server einrichten muss, du musst in jedem Fall am Server am Dienstag für Internet sorgen ansonsten bekommen wir nicht das nötige Zertifikat von Apple.

Sieh dir diese Anleitung mal genau an dann weisst du was auf dich zu kommt:

http://www.thorstens-blogwelt.de/anleitung-installat…

Gruss
Andre

Hi André,
geht es nicht ohne Zertifikat? Ich habe mir diese Anleitung schon einmal durchgelesen, bevor ich nicht mehr weiterkam. Übrigens sehen manche Fenster bei mir geringfügig anders aus.

Vielleicht muss ich den Mac mini noch einmal ganz löschen und in den „Urzustand“ versetzen, bevor ich ins Internet gehe!?

Bis Dienstag

Florian

Habs geladen!

Hi Florian
hatten gestern in der Fa. einen mittelschweren Unfall bist du heute Mittag unter der Nummer zu erreichen ?

MfG
Andre

Der unfertige Server läuft nicht weg, erlige, was Du zu erledigen hast! Heute Nachmittag fahre ich nach Freiburg und komme erst Morgen gegen mittag zurück, aber dann? Morgen Nachmittag? geht das? Soll ich Dich anrufen?

Gruß

Florian

Hi Florian,
morgen habe ich frei muss einiges erledigen wie wäre es freitag da ist es immer ruhig hier :smile:

MfG
Andre

Freitags ist es auch ruhiger hier, besonders nachmittags! Wär das was? 14:30 Uhr?