Eigentlich suche ich einen Windows-PC-tauglichen Kalender, in den ich auch meine ToDo-Punkte eintragen kann. Dabei funktioniert definitiv das Outlook-Konzept mit Kalender und Aufgabenliste nicht. Und auch die üblichen ToDo-Listen-Programme von Todoist, Wunderlist und wie sie alle heißen sind zwar nett, helfen mir aber nicht weiter.
Vielmehr schwebt mir eine zweigeteilte Bildschirmansicht vor: links die Todo-Punkte, rechts der Kalender. Allerdings soll das besondere sein, dass die ToDo-Punkte in solchen „Terminkästchen“ sind, wie man sie etwa vom Outlook-Kalender her kennt. Das heisst, eine Aufgabe, die in 30 min erledigt ist, soll in einem entsprechend kürzeren Kästchen sein als eine Aufgabe, die ich mit 4 Stunden einplane.
Und diese „Aufgabenkästchen“ möchte ich mir in den rechts stehenden Kalender reinziehen und die Aufgabe soll dann links aus der ToDo-Liste verschwinden.
Das nächste wie ich der Lösung dieser Problematik bisher gekommen bin ist Excel Das funktioniert auch nicht sooo schlecht, aber da fehlen halt die charmanten Kalenderfunktionen und der Aufwand, das einzutragen ist recht groß, vor allem weil die üblichen verdächtigen Kalendervorlagen halt auf mein Konzept nicht recht passen und die Erinnerungsfunktion nicht vorhanden ist.
Schön wäre es natürlich, wenn das Tool mit Outlook reden würde, das muss aber nicht sein. Wichtiger ist mir erstmal die graphisch gewichtete ToDo-Liste. Und nein, nur der Vermerk „Aufgabe 1 - Umfang 30 min“, „Aufgabe 2 - Umfang 4 h“ reicht mir nicht Ich brauch das graphisch dargestellt…
Das Tool muss aber nur für mich sein, eine Kommunikation mit irgendeiner Gruppe ist in dem Fall nicht nötig. Und inzwischen bin ich auch bereit, (beinah *g*) jeden Preis dafür zu bezahlen.