Kalenderapp für mehrere Personen

Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem für das ich eine Lösung suche.

Meine Frau und ich (und ggf unser Sohn) wollen alle einen eigenen Kalender haben, in dem jeder seine eigenen Termine eintragen kann. Man sollte aber auch die Kalender der anderen sehen (in einer Ansicht zb farbig übereinandergelegt) um zu erkennen wo sich Termine überschneiden.
Zudem sollte es möglich sein Aufgaben in in einer Liste als Art To-To-Liste zu er fassen. Auch hier gerne pro Person eine Liste mit Ansichtsmöglichkeit aller ToDos für alle Listen.

Ich habe schon mit GoogleKalender probiert und das geht ganz gut - bis eben auf die Listen; diese funktionieren nur im Web.

Jeder User hat seine eigene Apple-ID.

Sofern eine kostenpflichtige App das Problem löst wäre das auch eine Alternative.

Besten Dank und viele Grüsse
Alex

Für die Listen verwende ich eine separate App. (Kalender ist noch kein Thema):

Wunderlist

Gibt es für Android und ios und kann auch per Browser auf dem PC bedient werden.

Chick finde ich da, dass „sofort“ sofort synchronisiert wird, also alle Teilnehmer sofort auf dem gleichen Stand sind. Außerdem kann man je Liste entscheiden, wer „teilnimmt“.

Haupteinsatzzweck ist bei uns zZ die gemeinsame Einkaufsliste! Und beim Einkaufen, auch zu zweit, kann man die Elemente mal eben abhaken und der andere im Gang weiter sieht es direkt „verschwinden“, natürlich nur wenn alle online sind… Termine kann man da auch hinterlegen, habe ich aber noch nicht gemacht.

Ach so: Und das kostenlos.

fg

Dirk_P

Hallo Alex.

Solange es sich nur auf den Kalender beschränkt, verstehe ich die Frage nicht, da dieses eine normalle Functionalität des iCloud Kalenders von iOS/Mac OS ist:

Auch viele andere Daten können hier analog geteilt werden, wie z. B. Notizen, Erinnerungen.

Wenn dies alles deinen Anforderungen nicht genügt, musst du noch einmal spezifischer nachfragen, was du genau an Funktionalität hier vermisst.

Gruss,
Eli

Hallo,

ich nutze derzeit Famanice. Dort erstellt man einen Account, lädt die App aufs Handy. Jeder bekommt ein separates Kennwort. Nun kann jeder entweder vom Handy oder vom PC aus einen Termin eintragen, den jeweiligen, für den der Termin gilt markieren. Die ganze Familie sieht die Termine aller Mitglieder, so dass man sofort Überschneidungen erkennt.
Es gibt außerdem eine To-Do-Liste, Einkaufsliste und andere nutzvolle Dinge. Einfach mal ausprobieren. Gibts als kostenlose Version oder als Pro.

Nico

Auch wenn die Antwort etwas zu spät kommt:

Apple hat dafür eine Lösung, die nennt sich Familienfreigabe.
Du kannst sie unter Einstellungen/iCloud/Familie aktivieren in dem du die Apple-IDs von deinen Familienmitgliedern einlädst.
Anschließend richtet Apple automatisch folgendes ein:

  1. Eine Erinnerungen Liste (To-Do List)
  2. Gemeinsamer Kalender „Familie“
  3. Gemeinsamer Fotostream

Wir nutzen das schon seit mehr als einem Jahr und sind mehr als zufrieden.