Kalendergirls - Kalender

Ich arbeite gemeinsam mit ein paar Frauen an einem Kalenderprojekt " Kalendergirls 2007 "…erotik reifer Frauen…zugunster eines krebshilfe Projektes, gemäß dem Kinofilm " Kalendergirls ".

Einen Topfotografen haben wir, Pressearbeit ist klar…aber wie vermarkten wir diesen Kalender am besten ? Wir sind da leider gar keine Profis und suchen Tipps, wie man den Kalender ( ein schöner ästethischer Kalender über Frauen ab 50 ) am besten unter die Leute bringt. Verplant ist eine Vermarktung in Österreich und Deutschland. Brauch ich da einen Verlag ?

Wer kann mir da weiterhelfen ?
dankeschön mal im vorfeld, ich bin sicher irgendjemand hier kann uns mit tipps helfen

Hi daisy,

eigentlich kann Dir jede Werbeagentur weiterhelfen. Aber zu Kalendern gibt es da ein Projekt, wo man vielleicht einmal unverbindlich fragen sollte:
http://www.jungbauern.at/?mid=3384
http://www.jungbauern.de/

Gruß
J.

lieber jakob,
das hab ich auch sofort gemacht, mal sehen, ob da wer antwortet, vielen dank für den tipp, vielleicht bringts ja was…
reni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

besten unter die Leute bringt. Verplant ist eine Vermarktung
in Österreich und Deutschland. Brauch ich da einen Verlag ?

Ich habe 3 Mal Kalender firmenintern produziert und dann als Kundengeschenke rausgegeben und die auch in die Zeitung als PR bekommen, weil sie eben sehr gut waren.

Ich glaube der größte Fehler ist, die Kosten der Produktion zu unterschätzen, wenn man das auf eigene Faust machen möchte. Und ein Vertriebsgebiet wie Österreich und Deutschland ist riesig und die Nachfrage sicher nicht kalkulierbar. Um dieses Risiko abzuwenden, würde ich einen Verlag wählen, wenn das zeitlich nicht schon zu spät ist für 2007 (ich fürchte ja).

Es gibt etliche hochspezialisierte Kalenderdruckereien (kann ich Dir per eMail benennen), die auch einem Laien helfen, einen eigenen Kalender fachgerecht zu produzieren. Die sind darauf spezialisiert (Druck- und Bindetechnik)und können einen festen Preis machen. Die Druckerei um die Ecke ist da häufig zu teuer, vor allem bei den Größenordnungen des Vertriebgebietes! Gut ist: Grade jetzt dürfte der Druck eher preiswert sein statt vor Jahresende.

Zur Vermarktung: Du sagst ja es ist ein Krebshilfeprojekt. Das hat ja eher lokalen Charakter, warum so ein großes Vertriebsgebiet? Grade wenn Ihr das erstmalig macht, würde ich kleiner einsteigen. Vielleicht wäre es da sinnvoll nach Kalkulation einen Verkaufspreis zu ermitteln und den lokalen Buchhandel, Kaufhäuser, Presse einzubinden.

Zufällig habe ich im Jannuar eine Radiosendung zum Pennerkalender (nichtkommerziell, Obdachlose) gemacht: http://www.hallomarkus.de/article.php/pennerkalender
Den hat eine kleine Druckerei aufgelegt und kam mit dem Thema sogar in die großen Medien. Ein richtiger Vertrieb war nicht gelant, mehr eine Spendensammlung und Eigen-PR. Es lohnt sich sicher diese Vermarktung mal zu studieren sowie die Vorgehensweise von Pirelli.

Hallo daisyduck,

für Vermarktung der Kalender gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.
Es kommt darauf an, wie viel Aufwand und Kosten, man bereit ist in dem
Projekt zu investieren, und wie viel Gewinn man letztendlich erzielen möchte. Hast du schon genaue Vorstellungen wie der Kalender aussehen soll? (abgesehen von den Motiven)
Die Kosten für die Kalenderproduktion hängt von verschiedenen Faktoren ab: Auflage, Format, Aufbau (normale Kopfleiste oder Wire-O-Bindung), Grammatur, usw.
An welche Auflage denkst du denn?

liebe dahlia,
ich verhandle gerade mit einem verlag und hoffe dass das auch so klappt wie ich mir das vorstelle.
danke und lg reni

Kalender – gute Idee!
Hallo Daisyduck

Ich gestalte seit vielen Jahren den gross-
formatigen Kalender einer sozialen Institution.
Vielleicht kann ich dir mit der einen oder
anderen Auskunft weiterhelfen. Dies tangiert
aber meine Diskretionspflichten, so dass es über
persönliche E-Mails laufen müsste. Kannst mich
gerne anfragen.

Zeitplan: Es ist zwar schon etwas spät für 2007,
aber nicht definitiv ZU spät.

Grüsse
Rolf

lieber rolf,
es hat geklappt,
wir haben das noch hingekriegt, am 24.09.06 ist die präsentation, der kalender zugunstend er kinderkebshilfe ist richtig klasse geworden…auch dank infos aller hier…ein liebes dankeschön acuh an alle anderen.
lg reni
www.klatschmohn.at