besten unter die Leute bringt. Verplant ist eine Vermarktung
in Österreich und Deutschland. Brauch ich da einen Verlag ?
Ich habe 3 Mal Kalender firmenintern produziert und dann als Kundengeschenke rausgegeben und die auch in die Zeitung als PR bekommen, weil sie eben sehr gut waren.
Ich glaube der größte Fehler ist, die Kosten der Produktion zu unterschätzen, wenn man das auf eigene Faust machen möchte. Und ein Vertriebsgebiet wie Österreich und Deutschland ist riesig und die Nachfrage sicher nicht kalkulierbar. Um dieses Risiko abzuwenden, würde ich einen Verlag wählen, wenn das zeitlich nicht schon zu spät ist für 2007 (ich fürchte ja).
Es gibt etliche hochspezialisierte Kalenderdruckereien (kann ich Dir per eMail benennen), die auch einem Laien helfen, einen eigenen Kalender fachgerecht zu produzieren. Die sind darauf spezialisiert (Druck- und Bindetechnik)und können einen festen Preis machen. Die Druckerei um die Ecke ist da häufig zu teuer, vor allem bei den Größenordnungen des Vertriebgebietes! Gut ist: Grade jetzt dürfte der Druck eher preiswert sein statt vor Jahresende.
Zur Vermarktung: Du sagst ja es ist ein Krebshilfeprojekt. Das hat ja eher lokalen Charakter, warum so ein großes Vertriebsgebiet? Grade wenn Ihr das erstmalig macht, würde ich kleiner einsteigen. Vielleicht wäre es da sinnvoll nach Kalkulation einen Verkaufspreis zu ermitteln und den lokalen Buchhandel, Kaufhäuser, Presse einzubinden.
Zufällig habe ich im Jannuar eine Radiosendung zum Pennerkalender (nichtkommerziell, Obdachlose) gemacht: http://www.hallomarkus.de/article.php/pennerkalender
Den hat eine kleine Druckerei aufgelegt und kam mit dem Thema sogar in die großen Medien. Ein richtiger Vertrieb war nicht gelant, mehr eine Spendensammlung und Eigen-PR. Es lohnt sich sicher diese Vermarktung mal zu studieren sowie die Vorgehensweise von Pirelli.