Kalenderübersicht für Vermietungen

Hallo Leute,

ich suche eine Kalenderübersicht für Vermietungen, auf welcher Besucher der Seite sehen können welche Tage im Jahr schon belegt sind.
Möglichst so einfach gehalten wie möglich und durch 1 User im Backend verwaltbar.

Es sollte für den Betrachter möglichst übersichtlich sein.

Kennt jemand etwas passendes, wenn es im Rahmen ist auch kostenpflichtig, muss günstiger sein als sich selbst die Mühe zu machen es zu programmieren :smile:

Danke
Sven

Ich bastel grad an sowas. Im Moment noch aus JS-Basis, aber das will ich ggf. noch PHP portieren. Dauert aber sicher noch „ein paar Tage“, weil ich nicht ständig dran rumschreiben kann :wink:

Falls Du also GAR NICHTS findest, frag einfach nochmal nach bei Gelegenheit.

Kristian

Habe einige gefunden, die mir aber alle zuviele Features haben und meist zu komplex sind, was die Seitenbesucher nur nervt.

Das erarbeiten des Layouts finde ich am nervigsten…
Werde das Backend wohl nur per Session/config.php sichern und die belegten Daten in eine TXT Datei schreiben, da sich für sowas schon fast der Einsatz einer Datenbank nicht lohnt.

Komme vielleicht nochmal auf dich zu,
aber ich komme immer lieber ohne JS aus :smile:

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe einige gefunden, die mir aber alle zuviele Features haben
und meist zu komplex sind, was die Seitenbesucher nur nervt.

Stimmt, das übliche Manko :wink: Wäre es sehr aufwendig, den einen oder anderen Fund mitzuteilen? Per Link oderso? Würde mich mal interessieren.

Und das ist meines Erachtens mindestens die halbe Miete. Deshalb lege ich darauf viel wert. Ob es am Ende immer gut ist, das ist eine andere Frage :wink:

Werde das Backend wohl nur per Session/config.php sichern und
die belegten Daten in eine TXT Datei schreiben, da sich für
sowas schon fast der Einsatz einer Datenbank nicht lohnt.

Genau das ist auch mein Plan, weil es der beste Kompromiss zwischen Programmier- und Administrieraufwand ist. Allerdings denke ich darüber nach, die Auswahl der belegten Tage doch per Maus zu machen, weil das meiner ursprünglichen Aufgabe am nächsten kommt. Den Programmieraufwand halte ich für gering. Einziger Nachteil: Es erfordert JS, weil es natürlich lokal abläuft.

Komme vielleicht nochmal auf dich zu,
aber ich komme immer lieber ohne JS aus :smile:

Es hat was, auf JS zu verzichten. Es hat auch was, bei Excel ohne Makros auszukommen. Beides ist manchmal eine schöne Herausforderung. Aber oft geht´s eben nur MIT :wink:

Kristian

Stimmt, das übliche Manko :wink: Wäre es sehr aufwendig, den einen
oder anderen Fund mitzuteilen? Per Link oderso? Würde mich mal
interessieren.

Also die meisten Projekte findest du auf www.sourceforge.net,
einfach mal „(+php +calendar)“ eingeben, dann bleiben immer noch ca. 150 Projekte… finde es aber sehr Mühsam etwas passendes zu finden,
da man die dann meist auf seinem Webspace erst ausprobieren muss, da keine funktionierenden Demo-Seiten vorhanden sind.

Vielleicht findest du ja was passendes, falls ja, sag mir mal auch bescheid…

Und das ist meines Erachtens mindestens die halbe Miete.
Deshalb lege ich darauf viel wert. Ob es am Ende immer gut
ist, das ist eine andere Frage :wink:

Ja, deswegen ist das auch meist das Zeitaufwendigste :wink:

Ansonsten könnten wir uns auch gerne zusammen tuen, wenn wir nix passendes finden. Ich weiss zwar nicht genau welche komplexität dein Projekt haben soll und ob es daselbe ist was ich suche :smile:
Bei JS muss ich aber passen, davon habe ich keine Ahnung :wink:

gruß
Sven

Schau dir mal ACal Project an,
sehr minimal, das scheint mir geeignet um es
den eigenen Vorstellungen anzupassen :smile:

http://acalproj.sourceforge.net/

Also die meisten Projekte findest du auf www.sourceforge.net,

Da gucke ich mal rein bei Gelegenheit.

da man die dann meist auf seinem Webspace erst ausprobieren
muss, da keine funktionierenden Demo-Seiten vorhanden sind.

Es gibt lokale Webserver, die man gut zum Entwickeln nehmen kann. Ich persönlich habe den WOS installiert. Funktioniert völlig problemlos, inklusive PHP, mySQL und bei Bedarf auch Perl.

Vielleicht findest du ja was passendes, falls ja,
sag mir mal auch bescheid…

Jupp.

Ansonsten könnten wir uns auch gerne zusammen tuen, wenn wir
nix passendes finden. Ich weiss zwar nicht genau welche
komplexität dein Projekt haben soll und ob es daselbe ist was
ich suche :smile:

Nicht sehr komplex. Zumindest in einer der drei Ausführungen.

Bei JS muss ich aber passen, davon habe ich keine Ahnung :wink:

Das ist auch nicht schwieriger als PHP, man muss nur ein bisschen anders denken. Habe es wie HTML mit selfhtml.de gelernt.

Meiner zu simpel?

http://acalproj.sourceforge.net/

Sieht ja gut aus. Allerdings stelle ich fest, dass er noch viel komplexer ist als meiner :wink: Ich habe lediglich eine Jahresübersicht, in der einzelne Tage farbig hervorgehoben sind. Das reicht für eine Urlaubsplanung (Projekt 1), eine Vermietungsbelegung (Projekt 2) und einen Abfuhrkalender (Projekt 3) aus. Bei Nummer 2 ist es natürlich auf 1 Vermietungsobjekt beschränkt, das ist der Nachteil. Hat man mehrere, muss man für jedes einen Kalender anlegen.

Kristian

Sieht ja gut aus. Allerdings stelle ich fest, dass er noch
viel komplexer ist als meiner :wink:

hätte lieber einen noch simpleren ^^
also wirklich nur eine Monatsübersicht und die Tage farbig nach belegt/nicht belegt
markiert. :smile:

Sven

Schau mal hier :smile:
http://www.cbolson.com/code/availability-calendar/

hätte lieber einen noch simpleren ^^
also wirklich nur eine Monatsübersicht und die Tage farbig
nach belegt/nicht belegt markiert. :smile:

Genau. Also in meinem Falle ist es halt eine Jahresübersicht. Hier mal der Screenshot meines Excel-Urlaubsplaners:

http://freenet-homepage.de/kfst/Urlaubsplaner_Screen…

Die HTML-Variante sieht quasi identisch aus, obwohl ich gerade sehe, dass beim Screenshot noch die Wochennummern fehlen. Und die Blöcke unter den 12 Monaten (Zählung, Feiertage) muss man sich auch wegdenken.

Ich habe mal den Kalendar zum ansehen unter

http://rojek.de/calendar/

Zum editieren (Tage markieren) unter

http://rojek.de/calendar/login

Benutzer: test
Passwort: test

Bin damit zufrieden, mehr sollte er gar nicht können.

Gruß
Sven

Bin damit zufrieden, mehr sollte er gar nicht können.

Genau. Sieht doch gut aus. Meiner ist ja nahezu gleich. Allerdings ist Deiner ganz schön fett und behäbig, weil der mit Bildchen hantiert undso. Meiner basiert auf reinem HTML und CSS und ist damit deutlich schlanker und vermutlich auch schneller. Wie gesagt, ist noch nicht ganz fertig :wink:

Wenn ich soweit bin, lasse ich es Dich wissen, dann kannst Du auch mal testen :wink:

Viele Grüße,
Kristian