Kalibrieren Frage

Tag
Panasonic DMP-B900 UHD 4 K Player - 799 €
Panasonic ASW804 65 Zoll 4 K TV -2000 €
super aber jetzt das schwierige wgen kalibrieren
sagt mir wer

Die komplette Kette muss kalibriert sein. Zuerst TV/dann AVR ( durchschleifung) dann Bluray/Uhd.

Am uhd waren sogar factory settings bei uhd Wiedergabe zu kompensieren. Rotsättigung war zu hoch obwohl der Tv auf Punkt war…

Nur ein Thx Logo allein sagt nix über die Qualität aus. Schon gar nicht bei der Serienstreuung.

Jedes Gerät in einer Kette kann/sollte kalibriert werden…
THX Erfordernisse für ein Zertifikat.

andere sagen wieder
nein muß man ncht und so einen Player kalibrieren hat keinen Sinn weil jeder TV anders ist ja was sagt ihr dazu?

Hallo,

die Firma Burosch bietet Bilder an und dazu passende Anleitungen, um Fernseher auf ein angenehmes Bild einzustellen.

Man könnte sie natürlich auch mit entsprechender Hardware farbneutral kalibrieren. Doch ist das meist teurer.

Meine DVD- und Blueray-Player und Kabel-Receiver konnte ich allesamt nicht einstellen.

Grüße

was sind das für bilder?

Zum einen reine Testbilder mit Farbe- und Helligkeitsmarken, zum anderen aber auch Fotos mit bestimmten Motiven. Ein Gang auf die Internetseite hätte die Frage aber auch beantwortet.

Hallo,

Nun, jedes Auge ist schon anders!

Für normale Anwendungen genügt es, wenn die Kette ein passendes Signal liefert.
Allerdings muss dann die Kette neu kalibriert werden, wenn irgendeine Komponente darin ausgetauscht wird. Bei Heimgeräten hat man sowieso nicht immer die Möglichkeit, dass jedes einzelne Gerät kalibrierbar ist. Allerdings muss man sowieso von Zeit zu Zeit neu Kalibrieren.

Im Profibereich versucht man natürlich jedes einzelne Gerät zu kalibrieren, sodass man jederzeit eine Komponente austauschen kann. Allerdings wird auch hier von Zeit zu Zeit neu kalibriert.

MfG Peter(TOO)