Kalk von Naturstein entfernen - aber wie?

Hallo Experten!
Ich habe ein großes Problem. Wir haben schwarze Natursteinfliesen im Bad und sehr kalkiges Wasser. Mit Essigreiniger oder anderen kalklösenden Mitteln darf man an Naturstein nicht ran. Wie bekomme ich den Kalk weg? Ich hätte nie gedacht, daß so etwas zu einem so großen Problem wird. Danke für ihre Hilfe.

Hallo!

Nun, es wäre erst mal zu klären was für ein Naturstein vorliegt da die pauschale Aussage das man mit Essig nicht an Naturstein ran darf nicht zutrifft. Ist es Marmor (also kristallisierter Kalkstein), Kalkstein oder ein Gestein in Richtung Granit. Die ersten beiden genannten sollten in der Tat nicht mit Essig gesäubert werden da beide … auch Kalk sind, was zwar jeden Kalkfleck aber auch die Politur blind matt machen würde. Alles was in Richtung Granit geht ist gegen Essig so gut wie unempfindlich. Wichtig wäre auch zu wissen ob die betroffenen Fliesen in einem Nass- bzw. Spritzwasserbereich sind. Falls ja und es handelt sich um Marmor und der Kalk sitzt nicht nur an der Oberfläche, dann wäre es vielleicht sogar notwendig diese Fliesen auszutauschen. Nur danach sollte man den Boden etc. auf jeden Fall mit geeignetem Mittel versiegeln.
Hier sollten Sie bezüglich Reinigung und Versiegelung eigentlich was geeignetes finden.
Erläutern Sie aber dem Hersteller am Besten Ihr Problem genauestens und Sie müssen unbedingt wissen um welches Gestein es sich handelt da danach der Reiniger bzw. die Versiegelung ausgesucht werden muss. Falsches Wissen über das Gestein und falscher Reiniger großes Maleur!!
Hier
http://www.natursteinonline.de/steinsuche/allgemeine…
könnten Sie eventuell Ihr verwendetes Material finden. Wenn Sie genau hinsehen können Sie auch unter „Handelsname“ (meist Phantasienamen des Handels) direkt zu Ihrem Fliesenmaterial kommen. Ansonsten Suche Hart- Weichgestein und Farbe eingeben. Wenn Sie bei dem schon vorhanden Beispiel Azul Macaubas sehen können und Sie runter scrollen können Sie unter „Technische Eigenschaften“ auch sehen inwiefern das Gestein bezüglich Säuren (wie Essig etc.) beständig ist. Grundsätzlich gilt. Jedes Gestein mit hohem Quarzgehalt ist so gut wie immer Säurebeständig und somit nicht gefärdet die Politur zu verlieren.
Ich denke das Genannte sollte Ihnen weiterhelfen.

MfG

Hallo, ich kann ihnen nur soviel sagen, es gibt ein Mittel von MELLERUD, das Mittel gibt es im Baumarkt. Dieses Mittel könnten sie noch versuchen.
Gruß und noch ein schönes Wochenende

Hallo,

es gibt im Naturstein/Fliesenfachhandel einige spezielle Pflegeprodukte für Naturstein ( z.B. von Litofin). Dort würde ich mich mal bertaten lassen.

MfG C. Paustian

hallo,was sind das für natursteinfliesen? poliert, matt, geflammt,granit oder mamor,schauen sie mal im internet,unter möller-chemi steinpflege nach ,also wenn es granitfliesen sind,gibt es keine probleme die kalkalagerung mit r63,oder r65 zu entfernen.
wünsche viel erfolg!

tschau sagt flinke kelle

Hallo, was für ein Naturstein ist es denn?
Bitte vorher abklären!
Dass man mit sauren Reinigern nicht auf Natursteine gehen darf, stimmt leider so nicht. Denn es gibt Natursteine, die Arten von Kalksteinen sind (Marmor, Sollenhofener Platten, Kalkstein…) und welche, die säurebeständig sind. Dazu gehört Granit, Porphyr, Schiefer …

Also, Kalkablagerungen vom Wasser ist das eine und das andere sind Seifenablagerungen, die ähnlich schwer zu entfernen sind, wenn sie eingetrocknet sind.
Reinigungsmittel gibt es viele. Aber nur einige haben die schonenden und trotzdem kräftigen Reinigungseigenschaften. Unter der Suche Spezialreinigungsmittel oder in einem der Shop-Reinigungsmittel findest Du sicher was du suchst.
Beim Verarbeiten der Reinigungslösung solltest Du ebenfalls auf Mikrofasermop umstellen. Die benötigen äußerst wenig Reinigungslösung und greifen dafür noch in die Steinstruktur ein und holen so sehr leicht sehr viel Schmutz von der Oberfläche. So erhält man ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg

keiner-macht-reiner

Hallo schlenzer,

Tut mir leid, dass das mit meiner Antwort verhältnismäßig lange gedauert hat.
Handelt es sich bei den Fliesen um hart- oder weichgestein, sprich Marmor oder Granit? Bei Marmor ( fällt mir nur „belgisch Granit“ ein; ist leicht grau, fliessend gemasert) kannst du es mit nem säurefreien grundreiniger versuchen. Viel mehr bleibt da leider nicht. Ist es aber ein Granit ( Nero Impala, schwarzer Schwede, Star Galaxy; sieht n bisschen aus wie Schneesturm im Fernsehen von der masserung) kannst du mit kalkreiniger problemlos rangehen; die meisten Granite sind Säure und Laugen fest. Am besten an einer unauffälligen Stelle testen. Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße von
Nannilein

Salü Schlenzer

Die Angabe, dass es eine schwarze Natursteinfliese ist, ist für eine seriöse Antwort leider ungenügend. Um ein Reinigungstipp abgeben zu können muss man wissen was für ein Material es ist. Denn eine schwarze Granitfliese reinigt man anders als eine schwarze Gneis oder eine schwarze Schieferfliese.

Auf jeden Fall würde ich ein Reinigsungsversuch in jedem Fall auf einer „Erstatzfliese“ zuerst ausprobieren. Denn nicht selten verursacht ein Reinigungsversuch mehr Flecken, als der urpsprüngliche Fleck hatte.

Ein Link eventuell:
http://naturalstone.ch/Reinigung_Pflege.htm

Viele liebe Grüsse
Plauderi

TRAONYX IS A DIVERSIFIED GLOBAL SUPPLIER OF NATURAL, CRAFT, GEM STONE AND MINERALS.
WE ARE LEADING AT INTERNATIONAL LEVEL MANUFACTURER AND SUPPLIER OF HIGH QUALITY MARBLE, ONYX, TRAVERTINE, GRANITE, CRYSTAL, TRAONYX TILE AND SLAB STONE. TRAONYX INTENDS TO STAY ABREAST OF ALL THE LATEST DEVELOPMENTS IN THE CONSTRUCTION INDUSTRY BY CONSTANTLY EVALUATING ADVANCEMENTS IN TECHNOLOGY, AND APPLYING THEM WHEN WARRANTED. THIS WILL BE ACCOMPLISHED THROUGH OUR UNENDING SEARCH FOR INFORMATION THAT CAN BE OF USE IN REMAINING A LEADER IN STONE AND MINERALS.
http://www.traonyx.eu