Kalkablagerungen im Eierkochtop

Es ist sicher ein Phänomen das allen bekannt sein dürfte: Kalkablagerungen im Eierkochtopf.

Kann man über nacht mit etwas Essig stehen lassen und am morgen spülen.

Meine Frage ist: Wo kommt der Kalk her, aus dem Wasser oder der Eierschale?
Wenn ich Kartoffeln (Pellkartoffeln) koche, dann habe ich diese Ablagerungen nicht, aber da kommt eine Löffelspitze Salz rein (und ein Lorbeerblatt, aber das wird chemich wohl nicht wirksam sein).
Wenn man jetzt Salz ins Eierkochwasser tut, würde man dann die Ablagerungen vermeiden?

Wenn man jetzt Salz ins Eierkochwasser tut, würde man dann die
Ablagerungen vermeiden?

Probiere es aus und berichte uns.

Hallo,

ich vermute auch, dass die Kalkschalen der Eier zur Kalkbildung im Topf beitragen - ist bei keiner anderen gekochten Speise so extrem. Allerdings je nach Wasserhärte unterschiedlich stark - kommt halt beides zusammen.
Ich würde eher einen Spritzer Essig oder Zitrone zugeben, also etwas Kalklösendes, als Salz. Wenn ich mich recht an den Chemiunterricht erinnere, ändert Salz nichts an den Kalkablagerungen.

Gruß, Paran

Hallo,

Was hast du denn genau? Einen elektrischen Eierkocher oder ein „Ei-Pott“?

Beim elektrischen Wasserkocher verdampft das Wasser vollständig. Übrig bleiben die darin gelösten Salze. Der größte Teil dürfte Kalk sein.
Das passiert in einem Kochtopf nicht (egal ob du Eier oder Kartoffeln kochst). Die Salze bleiben gelöst und werden weggegossen. Somit verkalk da (so schnell) nichts.
Wenn doch kann es daran liegen das tatsächlich zusätzlicher Kalk aus den Eierschalen gelöst wird oder die Kartoffeln haben einen Einfluss auf die Löslichkeit von Kalk im Wasser (pH-Wert veränderung, Komplexierung…).

Koch doch mal die Eier im Kartoffelwasser (und in Salzwasser). Wenn sich dann kein Kalk ablagert hast du

1. Glück gehabt
  2. Wasser/ Essig gespart
  3. einen neuen Hausfrauentrick zum Entkalken gefunden
  4. ein spannendes Experiment durchgeführt das vielleicht Anregungen zu weiteren Fragen liefert

Schöne Grüße

Sven