Hallo,
unser Keller ist ungedämmt und deshalb immer kühl. Im Winter ist das kein Problem, aber im Sommer, wenn Aussenluft eindringt, steigt natürlich immer die Luftfeuchtigkeit.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Wände mit einem Schimmelhemmenden Anstrich versehe, als eine von mehreren Maßnahmen.
Natürlich kommt mir da Kalkfarbe in den Kopf, aber auch Silikatfarbe soll ja Schimmelhemmend sein. Welche ist besser, oder sind die gleich gut?
Welchen Vorteil hat sie jeweils gegen der anderen?
Ich sage schon mal Danke für euer Wissen!
Grüße
Chris
hallo!
Nimm Kalkfarbe.
Silikatfarbe ist eher für Außenanstrich auf Fassaden geeignet,weil sie da höheren Belastungen (Schlagregen,Sonne) ausgesetzt ist.
Grundsätzlich sind beide wegen ihres pH-Wertes „schimmelneutral und schimmelhemmend“, brauchen also keine zusätzlichen Inhaltsstoffe die pilzhemmend sind.
Aber da du den „Mehrwert“ des Silikat in Innenräumen nicht brauchst, reicht Kalkfarbe völlig aus.
MfG
duck313
Ich empfehle auch Kalkfarbe.
Wir haben sie vor Jahren im Keller verwendet, und sie „kreidet“ zwar etwas, aber haftet ansonsten gut, und hält Schimmel gut ab.
Pass auf, dass du richtige Kalkfarbe nimmst. Oft sind da auch schon Zusätze zur „Verbesserung“ der Verarbeitung drin. Eine solche hat bei uns an einer feuchten Kellerwand nicht lange gehalten, hat sich abgeschält.
Hallo Duck313, vielen Dank, damit hast du mir gleich noch eine Frage beantwortet, da ich auch Probleme mit Algen im äußeren Kellerabgang habe. Ich dachte, Silikatfarbe ist für innen.
Hallo Inka, auch dir danke für den Hinweis! In die Falle hätte ich sonst auch tappen können.