Also, wenn du es so genau wissen willst…
Ich habe den Eindruck, dass du da drei Zeichen identifizierst. Es sind aber nur zwei. Also, wenn meine Vermutung richtig ist: Deine „beiden Zeichen links“ sind nur ein einziges zusammengesetztes. (Wobei der rechte Bestandteil auch für sich allein stehen kann. Aber der linke Bestandteil ist in dieser Form eben nur als linker Bestandteil eines Zeichens möglich.)
Das rechte Zeichen ist 幸 (chinesisch xìng) und bedeutet Glück im Sinne englisch luck, favour.
Das linke Zeichen ist 福 (chinesisch fú) und bedeutet Glück im Sinne von happiness, good fortune. Es ist auch einzeln sehr bekannt, man findet es alle Nas’ lang auf Tassen und sonstigen Accessoires…
Chinesische Wörter sind sehr oft aus zwei Zeichen zusammengesetzt, weil sich im Laufe der Sprachentwicklung die Endkonsonanten sehr reduziert haben, so dass viele Silben zusammengefallen sind. Um nun einigermassen verständlich zu bleiben, haben die Chinesen (ich sag’s mal salopp) oft zu dem Trick gegriffen, zwei mehr oder weniger gleichbedeutende Wörter zusammenzufügen. (Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber in diesem Fall ist es so.)
Liebe Grüsse
dodeka