Kalligrafie und Mikrografie

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe eine Frage zur Mikrografie, mit der ich mit Internetrecherchen nicht recht weiterkomme.
Soweit ich weiß, wurde im 16. Jh. die Technik der Mikrografie entwickelt. Ich meine damit Texte winzigklein zu schreiben (z. Bsp. das Vaterunser oder einzelne Psalmen), nicht die nachfolgende Kunst der kalligrafischen Bilder. Mich interessiert, wie wurden im 16. – 19. Jh. Texte mit einer Schrifthöhe von etwa 1 mm oder kleiner auf Pergament (nicht Papier) gebracht, und das auch noch in einer bestimmten Schriftart, z. Bsp. „Schwabacher Schrift“. Die verwendeten „Schreibwerkzeuge“ müssen ja sagenhaft präzise gewesen sein. Gibt es dazu Hinweise, wie diese Technik funktionierte und ab welchem Zeitpunkt Handschriften (nicht Drucke) kleiner 1 mm Schrifthöhe erreicht wurden? Weiterhin würde mich interessieren, wo solche Schriftstücke zu sehen sind (am besten Online in Ausschnittvergrößerung).
Viele Grüße
Kali2000

Hallo Kali2000,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,
Franzi

Bei einer Konferenz in Sankt Petersburg erlebte ich einen Asiaten, der mit Pinsel auf einen Fliegenflügel schrieb.
Leider ist mir die europäische Mikrographie kein Begriff, so dass ich als Kalligraf dazu nichts sagen kann.
Hans

Schde, aber vielen Dank für Rückmeldung.

Viele Grüße
Kali2000

Gerade bei den Kalligrafen hatte Hoffnung auf Informationen, da die Mikrografie durchaus kalligrafische Elemente enthält, nur eben winzig klein.
Danke für die Anwort.

Viele Grüße
Kali2000

Hollo Kali 2000,
die Micrografie ist für für mich ein ganz neues Gebiet, mit dem ich noch nie befass habe.
Mein Tip: an dem Volkshochschulheim in Inzgkofen werden Schreibkurse abgehalten. Herr Andreas Lux ist ein anerkannter Schteiber.
Ruf Nr,:07571/7398-0 www.vhs-heim.de
Vielleich kann er Ihnen weiter helfen.
GrußDietze