Hallo Chrissie,
schöne Frage, habe ich auch noch nicht so richtig gemacht, aber grundsätzlich wird das dann mit Pinseln geschrieben. Oder anderen Materialien, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zurechtgeschnittene Schwämme, Schaumstoff, gefaltete Stücke von Tüchern in einen Griff geklemmt, da geben Kalligraphiebücher oft auch schöne Hinweise und Ideen. Alles, was man zum Malen nehmen kann, um besondere Muster hervorzurufen, kann man natürlich auch fürs Schreiben ausprobieren. Als Farbe geht dann natürlich alles für die Malerei, Acryl, Gouache, Tempera, Aquarellfarbe etc.
Ich würde mit einem neuen, flachen Pinsel anfangen und gucken, wie man damit am besten umgeht, so daß sich ein Gefühl einstellt für das Gerät. Wie man ihn hält, wieviel Farbe, wie verdünnt die Farbe sein muß, damit sie gut fließt etc. Und dann sieht man ja, ob der Strich gleichmäßig wird oder ausfranst (kann sehr apart sein, je nachdem, was man will).
Und dann kann man gucken, welches Layout einem gefällt. Ein großer Buchstabe mit einem sehr breiten Pinsel zuerst, nach der Trocknung dann den Text des Zitats darüber mit einem sehr schmalen Pinsel oder so. Oder ein Wort richtig groß, nach der Trocknung das Zitat halb darüber, oder daneben oder alles ineinanderfließend mit feuchter Farbe in verschiedenen Tönen und Strichstärken…
Ich wünsche viel Spaß!!!
Gruß
Dani