Kalligraphie auf Leinwand/Keilrahmen

Hallo
Seit einem guten Jahr beschäftige ich mich mit der Kalligraphie. Ausserdem habe ich gesehen, dass sich die Kalligraphie auch auf Leinwand, bzw. Keilrahmen schreiben lässt. Aber mit was, Werkzeug und Farbe verwendet man am ehesten? Bis jetzt hatte ich nur mit Federn und Tinte auf Papier geschrieben. Und was muss ich beachten wenn ich auf Leinwand/Keilrahmen schreibe?

Über Antwort und Tipps würde ich freuen und bedanke mich jetzt schon.

Hallo Chrissie,

schöne Frage, habe ich auch noch nicht so richtig gemacht, aber grundsätzlich wird das dann mit Pinseln geschrieben. Oder anderen Materialien, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zurechtgeschnittene Schwämme, Schaumstoff, gefaltete Stücke von Tüchern in einen Griff geklemmt, da geben Kalligraphiebücher oft auch schöne Hinweise und Ideen. Alles, was man zum Malen nehmen kann, um besondere Muster hervorzurufen, kann man natürlich auch fürs Schreiben ausprobieren. Als Farbe geht dann natürlich alles für die Malerei, Acryl, Gouache, Tempera, Aquarellfarbe etc.

Ich würde mit einem neuen, flachen Pinsel anfangen und gucken, wie man damit am besten umgeht, so daß sich ein Gefühl einstellt für das Gerät. Wie man ihn hält, wieviel Farbe, wie verdünnt die Farbe sein muß, damit sie gut fließt etc. Und dann sieht man ja, ob der Strich gleichmäßig wird oder ausfranst (kann sehr apart sein, je nachdem, was man will).
Und dann kann man gucken, welches Layout einem gefällt. Ein großer Buchstabe mit einem sehr breiten Pinsel zuerst, nach der Trocknung dann den Text des Zitats darüber mit einem sehr schmalen Pinsel oder so. Oder ein Wort richtig groß, nach der Trocknung das Zitat halb darüber, oder daneben oder alles ineinanderfließend mit feuchter Farbe in verschiedenen Tönen und Strichstärken…

Ich wünsche viel Spaß!!!
Gruß
Dani

Hallo Chrissie,
tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen! Meine kalligrafische Arbeit findet nahezu ausschließlich mit Tinte / Tusche auf Papier statt. Ich habe zwar schon einige außergewöhnliche Materialien beschrieben - von Vorhang bis Straußenei - aber mit Leinwand, Keilrahmen und Co. habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
Ich wünsche Dir noch weiterhin ganz viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby!
Liebe Grüße
U.A.Weinand

Guten Tag U.A. Weinand

Ganz herzlichen Dank für die prompte Rückmeldung und die Antwort.

Das hört sich auch sehr spannend an, Straussenei beschrieben, dass sieht bestimmt aussergewöhnlich aus.

Herzlichen Dank.

Liebe Grüsse
Chrissie

Liebe Daniela

ganz herzlichen Dank für die prompte und ausführliche Antwort. So wie ich aus Ihrer Antwort entnehmen kann, sind es ganz banale, alltägliche Sachen, mit denen man eine Leinwand bemalen bzw. beschriften kann.
Ich stelle mir das Schreiben auf der Leinwand als schwierig vor. Denn der Stoff der ja auf einen Rahmen gespannt ist, wir vermutlich bei Druck nachgeben.

Herzlichen Dank für die vielen wertvollen Tipps und die Inspirationen.

Liebe Grüsse
Chrissie

nun, es gelten dann ähnliche regel wie in der malerei. aldi/hofer ect.ect. haben immer wieder fertig bespannte bilderrahmen im angebot - damit lassen sich kostengünstig erste schritte…
schreiben (kalligraphieren) kann man mit allem, was auf einem trägermittel spuren hinterläßt - es muss nicht einzig die feder sein - pinsel, haarbüschel, holzkeile, alles was spuren hinterläßt ist geeignet und es braucht nicht tinte zu sein, alles was sich mit einem untergrund dauerhaft verbindet ist geeignet - sogar ein meisel, das den fels bearbeitet oder ein messer, das in holz kerben…
kalligraphie kann auch mit irgendetwas auf irgendetwas zeichen hinterlassen sein. dann gelten natürlich die regel, welche von den verschiedenen medien, fast erzwungener maßen…

herzliche grüsse aus wien

-)

Wenn die Leinwand nicht nachgeben soll, leg doch einfach was drunter, was die gleiche Höhe hat, ein Buch oder so…

Guten Tag Herr Dietrich

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort und ihre Tipps.
Das hast mir schon weitergeholfen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Chrissie

ein herzliches grüß gott zurück :smile:

liebe Chrissie,

solltest du es ernsthaft in erwägung ziehen (kalligraphieren auf leinwand), würde ich anfangs haupsächlich wasserlösliche faben vorziehen - wär ich mit ergebnis nicht zufrieden, könnte man die leinwand einfach wieder abwaschen und einen neuen versuch starten (plakatfarben, wasserfarben) - dann wenn ich mehr und mehr zufrieden, könnt ich z.B. auf acrylfrben umsteigen. sind diese farben erst mal trocken ( …und das geht rasch) halten sie eine halbe ewigkeit - änderungen ließen sich nur noch durch übermal/überschreibung bewerkstelligen.

solle es noch irgendwelche fragen geben…:smile: kein problem, raus damit.

toi,toi,toi und a liabs servas aus wien
walter

-)

Sorry, keine Ahnung

Habe bis jetzt außer auf normalem Papier auf Aquarellpapier geschrieben. Ich teste die versch. Papiere immer auf einem kleinen Stück und habe in meinem Ordner ein Blatt wo ich die Muster reinklebe und dazuschreibe wie gut oder schlecht sie sich beschreiben lassen.

Ne Freundin von mir schreibt auch kurze Texte auf ihre Keilrahmen, jedoch macht die sich Schablonen und füllt die mit (Acryl) Farbe (fester Pinsel)

Hallo ChrissieCH,

Leinwand ist für konventionelle Kalligraphie-Feder ungeeignet.
Ich empfehle dir, entweder einen japanischen Pinsel, Borstenpinsel oder mit einem Schwamm zu schreiben. Es gibt im Fachhandel auch Schwämme die einen Holzgriff und unten eine scharfe Kante haben. Ich habe so einen, der ist etwa 6cm breit. So ein Schwamm ließe sich aber beidseitig abschneiden, falls er zu groß ist.
Generell kann man mit jedem Gegenstand schreiben - man muß ihn halt nur ggf. häufiger in Tusche/Farbe tunken.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Pascal

Hallo Pascal

Herzlichen Dank für deine Antwort und eine hilfreichen Tipps.

Liebe Grüsse
Christina

Vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüsse
Chrissie