Kalorien von Pilzen

Hi ihr Lieben,

ich mache eine recht strenge Diät, bei der ich immer auf die Kalorien vom Essen achte.

Wist ihr, wie viele Kalorien Pilze im Durchschnitt haben? Gibt es welche, die weniger fetthaltig sind, zum Beispiel Champignons?

Danke für alle Antworten im Voraus!

Pilze sind schlecht verdaulich und enthalten wenig Nährstoffe/Kalorien

Gruß,
Stefan

Hallo Sabrina,

bei Pilzen kannst Du die Kalorien-und Fett-Überlegungen einfach vergessen, weil die eigentlich fast nicht vorhanden sind und weil Pilze trotzallem so richtig gut zum Abnehmen sind. Mach Dich nicht verrückt indem Du alles bis auf’s letzte berechnest, weil Du sonst bei Beendigung Deiner Diät, mit einer normalen Ernährung wieder zunehmen wirst.

Viel Erfolg!

Doris

Moin liebe Sabrina,

für die schlanke Linie ist das Sammeln von Pizen in bergigem Gelände gut. :wink:)

Kalorien nach Dr. Bötticher (pro 100 g):
Steinpilz: 34 Kalorien / 142 Joule
Champignon: 28 / 117
Pfifferling: 23 / 96

Mit Kalorien sind Kilokalorien gemeint!

Der Fettgehalt ist bei Pilzen gering und für den Nährwert unbedeutend.

Zusammensetzung Champignon (frisch):
Wasser 90,0 %
Stickstoffsubstanz: 4,8 %
Fett: 0,2 %
Kohlehydrate: 3,5 %
Rohfaser: 0,8 %
Mineralstoffe: 0,8 %

Die Werte stammen aus KNAURS PILZBUCH
Das Haus- und Taschenbuch für Pilzfreunde
von Linus Zeitlmayr
Mit 70 Pilzdarstellungen von Claus Caspari

Freundliche Grüße, Horst.

Hallo Sabrina,

ich persönliche kann Pilze nicht ausstehen und weiß von den meisten nicht einmal den Namen. Deshalb kann ich auch nur begrenzt helfen.
Aber wenn Du bei Google Nährwerte Champignon eingibst, dann bekommst Du mehrere Seiten, die Dir die Kalorien, den Fettgehalt, usw. von Champignons anzeigen. Das kannst Du mit jedem beliebigen Lebensmittel machen. Immer Nährwerte und dann das Lebensmittel. Mcih interessiert außer den Kalorien auch immer der Fettgehalt.

Viele Grüße und viel Erfolg
Andrea

Hallo Sabrina,

Champignons haben bei 100 g ca. 3 g Eiweiß, 1 g Kohlenhydrate, 0,5 g Fett u. 20,7 kcal. Du kannst sie im Prinzip immer essen, da musst auf nichts achten.
Grundsätzlich solltest du aber darauf achten, weniger Kohlenhydrate zu dir zu nehmen, so nimmst du am leichtesten ab!

Liebe Grüße
Uwe

Hallo Sabrina,
hier findest du eine ausführliche Kalorientabelle für Pilze:
http://kalorientabelle.tv/kalorien-kcal-zuchtpilze-w…

Selbst nicht gefunden?
Eingabe bei Google: „Pilze Kalorien“
Dafür brauchst du Experten?
Seltsam.

Viele Grüße,
eine Expertin

100g Pilze haben je nach Art von 13 bis ca. 30 Kcal und sind im allgemeinen sehr eiweißhaltig, deshalb liegen sie schwer im Magen.
Am günstigens sind Champingnons.

Je 100g Pilze frisch:

Kcal Eiweiß Fett KH
Chamingnons 13 2,3 g 0,2 g 0,5 g
Steinpilze 27 5,4 g 0,4 g 0,5 g
Pfifferlinge 25 1,6 g 0,5 g 4,5 g

Ich hoffe es hilft Ihnen für Ihr Diätprogramm.

Hallo Sabrina!

Pilze stellen eigentlich bei Diäten kein Problem dar, da sie weder viel Fett noch viele Kohlenhydrate enthalten (meist bestehen sie aus Wasser). Wenn du wirklich sehr sehr sehr genau darauf achtest, dann solltest du vorsichtig sein bei Pilzen, die hauptsächlich als Eiweißlieferanten dienen, wie z.B. Shitake- oder Austernpilze. Aber auch die sind sehr gesund und können bei einer Diät ruhig gegessen werden.

Wenn du genaue Angaben zu bestimmten Pilzen suchst, wirst du sicherlich mit Google eine Menge Nährwerttabellen oder Kalorienrechner finden, die einzelne Pilzsorten aufgelistet haben.

Viele Grüße

Gesges

Hallo,
es gibt Kalorientabellen im Internet z.B. http://kalorientabelle.tv/kalorien-kcal-zuchtpilze-w…
Bei Pilzen braucht man sich jedoch keine Gedanken zu machen.

Pilze bestehen zu 90% aus Wasser, der Rest ist hauptsächlich kalorienarmes Eiweiss.
Ich denke hier brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, iss soviel Du magst.
Die Pilzsorten unterscheiden sich mehr im Geschmack als im Kaloriengehalt. Der Kaloriengehalt unterschiedlicher Pilzsorten wird nahezu identisch sein. Mir sind keine Pilze bekannt, die ‚fettiger‘ als andere wären.

Speisepilze an sich sind fettarme Lebensmittel. Da kommt es dann eher auf die Zubereitung an. Eine Kalorientabelle kann ich leider nicht bieten.

Hallo
Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort aber ich war krank.
HIer ist eine Seite auf der Sie die Kalorienangabe für Pilze nachschauen können.

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_cha…

Hallo,

Ca. 100 g Pilze enthalten um die 15 Kal. Sie sind Kalorienarm. (61 KJ)

Energie F KH E BS
Pilze kcal kJ g g g g
15 61 0.3 0.5 2.6 1.8

Ich wünsche viel Erfolg.

Schöne Grüße: Elisabeth

Sorry,
war krankheitsbedingt offline.
Falls die Frage noch offen ist: Pilze haben alle um die 50 Kal p. 100 g
Karin
http://www.tintling.com/