Kalorienarmes Dressing für Wurstsalat

Hy, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, suche ein Rezept für ein kalorienarmes Wurstsalatdressing auf Essig- Öl- Basis,die gut schmeckt, ist für meinen Mann gedacht, er isst liebend gerne Wurstsalat und mag keine Joghurt- oder Senfsossen und hat zuviel Gewicht auf den Rippen. Deswegen versuche ich wenigstens bei der Sosse Kalorien zu sparen. Vielen Dank für Mithilfe

Hallo,

Hy, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, suche ein Rezept für
ein kalorienarmes Wurstsalatdressing auf Essig- Öl- Basis,die
gut schmeckt, ist für meinen Mann gedacht, er isst liebend
gerne Wurstsalat und mag keine Joghurt- oder Senfsossen und
hat zuviel Gewicht auf den Rippen. Deswegen versuche ich
wenigstens bei der Sosse Kalorien zu sparen.

ähnlich sinnvoll spart man Kalorien ein, indem man ein Stück Butter mit einer Sauce Hollandaise statt mit Käse überbackt.

Gruß
C.

Nallo Aladine,

naja - Wurstsalat ist an sich ziemlich kalorienreich, egal mit welchem Dressing. Ich habe Wusala noch nie mit Joghurt- oder Senfsoße gemacht. Hier im Schwabenland ist Essig-Öl-Dressing gängig.

Mein Rezept:
ca. 200 g frische Schinkenwurst (Lyoner geht auch, Schinkenwurst ist besser))
ca. 100 g Pfeffer-Schwarzwurst
beide Wurstsorten in Streifen schneiden

1 Zwiebel
etwas frische Gurke und Rettich fein gehobelt
Schnittlauch
viel Pfeffer
Salz
1 - 2 Eßlöffel kaltgepresstes Olivenöl
2 - 3 Eßlöffel Rotweinessig
nach Bedarf etwas Wasser

Dazu mache ich Bratkartoffeln (auch nicht kalorienarm), aber eine Scheibe Brot geht auch.

Guten Appetit
Irmgard

Hallo Aladine,

ich nehme von Edeka die Vielleicht die Schinkenfleischwurst oder eine Geflügelfleischwurst in Streifen oder Scheiben geschnitten, dazu eine Gemüsezwiebel grob gewürfelt oder in Ringen. Dazu kleingeschnittene Essiggurken. Je nach Lust und Laune kommen bei mir noch rote Paprikawürfel oder geviertelte Cocktailtomaten dazu (manchmal auch eine gewürfelte Fleischtomate). Salzen, pfeffern, etwas (ca. ein Esslöffel) Öl und dann so viel Kräuteressig bis es mir schmeckt.

Gruß Mike

Hi,
1/3 Wasser
1/3 Öl
1/6 Essig
und, ganz wichtig für den Geschmack,
1/6 Essiggurkenwasser.
Salzen, pfeffern, fertig.
Aufgrund der Wurst aber nicht zum Abnehmen geeignet.
Grüße Alex

Obwohl nicht immer einer Meinung, ein * !

ähnlich sinnvoll spart man Kalorien ein, indem man ein Stück
Butter mit einer Sauce Hollandaise statt mit Käse überbackt.

Gruß
C.

Das ist mir vollkommen klar, daß Wurstsalat kein Leichtgewicht ist, was Kalorien betrifft, dann gib mir einen guten Tip wie man einen absoluten Wurstsalatfan zu anderem Essen bekehrt, anstatt diesem Beitrag hier :frowning:

deswegen die Überlegung wenigstens die Sosse möglichst fettarm zu machen, ich misch auch ziemlich Essiggurken, Paprika und/oder Tomaten unter die Wurst um diese zu strecken,
was kann ich noch nehmen, was auch gut schmeckt???

Herzlichen Dank für alle bisher erhaltenen Rezepte,

lg aladine

1 Like

Guten morgen,

Das ist mir vollkommen klar, daß Wurstsalat kein Leichtgewicht
ist, was Kalorien betrifft, dann gib mir einen guten Tip wie
man einen absoluten Wurstsalatfan zu anderem Essen bekehrt,
anstatt diesem Beitrag hier :frowning:

damit wollte ich darauf hinweisen, daß Wurstsalat für jemanden, der abnehmen will oder soll, keine geeignete Mahlzeit ist. Bei einem Fettgehalt von 30-50% bzw. 300-550 kcal je 100 Gramm kommt es nicht mehr darauf an, ob man darüber Wasser gießt, einen Tasse Öl oder einen halben Becher Sahne. Eine solche Mahlzeit liefert auch ohne Dressing locker 1000 kcal (wenn man nicht die Hälfte der Wurst durch Gemüse ersetzt) und damit stellt sich bei der Auswahl des Dressings nur noch die Frage, wie viel der Konsument zunimmt. Ganz sicher aber nimmt man mit einer solchen Ernährung nicht ab – ganz unabhängig vom Dressing und erst recht nicht, wenn im Dressing auch noch Öl enthalten ist.

Gruß
C.

Moin auch,

dann gib mir einen guten Tip wie
man einen absoluten Wurstsalatfan zu anderem Essen bekehrt,

Sehr einfach: Ersetze die Wurst durch Gemuese und Salat und nimm ein Joghurtdressing. Anders ausgedrueckt: Wenn Dein Maenne nicht der Meinung ist, dass er abnehmen muss, dann wirst du es nicht schaffen ihn dazu zu zwingen. Es nuetzt ja auch nichts, wenn er bei dir sich einen Rohkostsalat reinschiebt und dann beim Spaziergang eine Currywurst hinterherjagt.

Ralph

ohne Quatsch jetzt, ich habe an einer Imbißbude letztens selber gehört, wie bei einer Bestellung von einer doppelten Portion Pommes nach Majo light gefragt wurde.

Man darf beiderseits den psychischen Aspekt nicht vergessen, dünner wird der Wurstmann natürlich nicht, aber seine Gemahlin denkt, sie hätte was für seine Gesundheit getan, er ists zufrieden, eine klassische Win-Win-Situation :smile:

Ich schneid auch immer den Fettrand vom Schwarzwälder ab und geb ihn der Katze.

1 Like

Hi,

lass das Öl weg. Die Wurst ist fett genug.

Ich mach das schon seit Jahren so, und keiner hats gemerkt.
Salzen tu ich den WuSa auch nicht. Ist ebenfalls in der Wurst und im Essigwasser genug drin.

Reichlich Petersilie, etwas Dill und frisch geriebener Pfeffer - das MUSS rein, wenns schmecken soll.

LG
Maralena

Hi aladine,

naja, ich dresse meinen berühmten Nudelsalat (der mit dem sehr hohen Wurstanteil) immer mit kräftiger Fleischbrühe, der schon mehrfach erwähnten Gurkeneinlegpulpe und verquirle das mit einem gehörigen Quentchen Senf. Öl nehme ich eigentlich nie. Die Bouillon hat schon genug Fett. Versuchs dann in Gottes Namen mal ohne Senf halt (wobei ich an deiner Stelle nicht vollständig drauf verzichten würde, das rundet einfach ab und wenn man es nicht übertreibt, schmeckt er auch nicht vor, in die Kartoffelsuppe mit Würstchen gebe ich auch immer einen winzigen Tick, ohne dass die im Mindesten auch nur ansatzweise senfig schmeckt). Natürlich muss dein Salat dann auch ein paar Stündchen ziehen, das ist ja klar.

Gruß

Annie

Hallo Annie

ohne Quatsch jetzt, ich habe an einer Imbißbude letztens
selber gehört, wie bei einer Bestellung von einer doppelten
Portion Pommes nach Majo light gefragt wurde.

Ist doch gerade bei den Amis ganz normal. Schlagen sich den Wanst mit Fast Food voll und beharren dann auf ihre Cola Light.

Oder noch besser- fahren mit der Rolltreppe ins Fitnessstudio:
http://www.amerika-forum.de/gallery/showimage.php?i=…
(etwas runterscrollen)

Ich schneid auch immer den Fettrand vom Schwarzwälder ab und
geb ihn der Katze.

Na, du traust dich ja was :wink:

Gruß
Manfrd

Hi,

Ich schneid auch immer den Fettrand vom Schwarzwälder ab und geb ihn der Katze.

Ds macht aber auch einen Unterschied - der Fettrand (und alles andere Weiße am Schinken) hat ca. 800kcal/100g, der eigentliche schinken, also das Fleisch, so um die 150kcal / 100g.

die Franzi

Servus, aladine,

nimm einfach eine relativ magere Wurst. Und Öl habe ich an einen Wurstsalat noch nie gekippt. Da kann ich mich dem Beitrag unten nur anschließen. Einfach Wasser, Essig, Pfeffer, Salz und Paprika. Fertig.

Und ruhig reichlich Zwiebeln, die sättigen nämlich auch. Im Übrigen bevorzuge ich sowieso „Schweizer“ Wurstsalat.

Und am nächsten Tag gibts dann Radi mit Schnittlauchbrot. Das gleicht den Wurstsalat locker wieder aus.

Guten Appetit.
M

Wurstsalat- Tuning
Servus,

zum Thema Schweizer Wurstsalat:

Emmentaler ca. 390 kcal/100g
Fleischwurst ca. 285 kcal/100g

>> der Emmentaler peppt den Wurstsalat vom Brennwert her nochmal richtig auf!

Wohl bekomms!

Dä Blumepeder

1 Like

Servus, blumepeder,

weiß ich natürlich, und aladine wohl auch. Mir gings eher um das Dressing ohne Öl.

Im übrigen gibt man ja nie die gleiche Menge Käse und Wurst an einen Schweizer.

Aber wie ich auch angedeutet habe: einen Tag gönne ich mir was, den anderen Tag wird dann wieder gebremst.

Gruß und schöne Pfingsten
M.

die noch nie eine Diät gemacht hat, sondern lieber generell etwas auf die Kalorienzufuhr achtet.

offtopic
Hi,

Ich schneid auch immer den Fettrand vom Schwarzwälder ab und
geb ihn der Katze.

Das ist rohes Schweinefleisch. Das sollten meines Wissens Katzen nicht fressen.

Viele Grüße
HylTox

Vesper für Wurstsalatfän
Servus,

dann gib mir einen Tip wie man einen absoluten Wurstsalatfan zu anderem Essen bekehrt

wie steht der Mann denn zu Ochsenmaulsalat (ca. 100 kcal / 100 g)?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder