Kalorienberechnung ( Fertignudelsuppe )

Guten Tag

vor einiger Zeit fiel mir auf der Rückseite einer bekannten Fertignudelsuppe auf, dass sich dort die Angaben auf 100g zubereitetes Produkt beziehen z.B.

NährwertangabenNährwerte pro 100 g zubereitet:
Energie: 381 kJ/91 kcal
Fett: 3,6 g
Kohlenhydrate: 12,4 g
Eiweiß: 2,2 g

Jetzt meine Frage:

Da sich in dieser Packung ein Gesamtinhalt von 85 g ( trocken ) befindet, und dieser mit 500 ml Wasser aufgegossen werden soll, was ja dann 500ml ( wäre ja gleich 500g ) zubereitetes Produkt ergibt…

Heißt das dann also, dass ich die o.g. Nährwertangaben x5 rechnen muss, oder ist das auf der Packung nur mißverständlich ausgedrückt ??

Vom logischen her können sich ja die Kalorien nicht durch die Zugabe von Wasser vermehren !!! oder hab ich da jetzt einen krassen Denkfehler drin ???

85 + 500 = 500 ?

Ja ok da hab ich wohl einigen Usern hier zuviel zugetraut tut mir Leid

Wer den Text gelesen und verstanden hat, wird sicherlich auch eine brauchbare Antwort auf meine Frage geben können.

Für alle Fans meines Vorposters 500+85 ist tatsächlich 585 !!!

Hallo,

Wenn 100gr zubreitet diese Nährwerte haben und die gesamte Menge 500gr ergibt musst du die Nährwerte x5 rechnen.

Die Kalorien vermehren sich doch nicht durch das Wasser. Das einzige was sich ändert ist die Menge. Die 100gr Angabe bezieht sich dann ja auf Pulver mit Wasser.

Du darfst nicht davon ausgehen, dass die Nährwerte dann für die gesammte Packung gelten. Sondern lediglich für den Teil des Pulvers das man in 100ml Wasser löst.

Also die Suppe wird nur mit heißem Wasser aufgegossen !!! ICh verstehe nicht wie sich der Kaloriengehalt pro 100 g bei der zugabe von Wasser vervielfachen kann

wenn 100 gr 91 kcal haben und ich 500 ml Wasser zugebe können es doch nicht mehr als die 91 kcal werden oder ???

Hi,

wenn du die Suppe fertiggekocht hast, hast du 585g vor dir (ok, n bissl weniger, verdampft ja auch was, aber das ignorieren wir mal).
Wenn Du davon 100g nimmst, dann sind da die Inhaltsstoffe drin, wie auf der Packung angegeben und von Dir zitiert.
Wenn du jetzt wissen willst, was die ganze Suppe, also die ganzen 500g haben, errechnest du das mit Dreisatz.
Für die Kalorien: die 91 kcal verhalten sich zu 100g wie x kcal zu 585g. Nach x auflösen ergibt 585 mal 91 geteilt durch 100 = 532,35kcal.

Entsprechend rechnen für das Fett.

die Franzi

ahh es hat Klick gemacht !!! jetzt kapiert

wenn 100 gr 91 kcal haben und ich 500 ml Wasser zugebe können
es doch nicht mehr als die 91 kcal werden oder ???

Du gibts zu den 100gr auch kein Wasser mehr dazu, weil das schon drin ist. Wenn du trotzdem 500ml Wasser dazu gibts wird es halt flüssiger aber an den Kalorien ändert sich nichts.

Hallo,

vor einiger Zeit fiel mir auf der Rückseite einer bekannten
Fertignudelsuppe auf, dass sich dort die Angaben auf 100g
zubereitetes Produkt beziehen z.B.

kannst Du mal Dein Tütchen etwas konkretisieren?

NährwertangabenNährwerte pro 100 g zubereitet:
Energie: 381 kJ/91 kcal

Zum Vergleich biete ich Gusto Hühnersuppe mit Nudeln (ALDI):

Brennwert pro 100 g Trockenprodukt 1.289 kJ /305 kcal
Brennwert pro Portion (250 ml) 183 kJ / 43 kcal

womit dann bei 2 Portionen (500 ml) = 86 kcal rauskämen.

Heißt das dann also, dass ich die o.g. Nährwertangaben x5
rechnen muss, oder ist das auf der Packung nur mißverständlich
ausgedrückt ??

Ich tendiere zu Letzterem, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß die Nudelsuppen aus den Tüten von anderen Herstellern (Knorr, Maggi) soviel gehaltvoller sein sollen als die von Gusto.

Gruß G.