Kalte Füße im Schlafsack

Hi!
Ich habe eigentlich einen Guten Schlafsack und beherzige auch alle „Regeln“ (Frische oder keine Socken, Möglichst wenig Kleidung, gute Isomatte usw.) leider bekomme Ich recht schnell Kalte Füße und wenn die Erstmal Kalt werden (oder schon Kalt sind wenns ins Bett geht) dauert es nicht lange und Ich friere komplett. Auch ne decke um den Fußraum bringt nix.
Da ich nächstes We wiedermal im Zelt pennen werde hoffe ich bis dahin eine Lösung zu finden.
Hat jemand ne Idee wie Ich die Füße warmhalten bzw. warm bekomme?
Habe so einen Taschen wärmer (Feuerzegbenzin) habe aber angst das das im Schlaf zu gefährlich ist- also entweder zu heiß wird außerdem verbaucht der doch Luft im Schlafsack und es entstehen Abgase und da man ja über die haut Atmet erschient mir das keine Gute Idee.
NE Falsche mit Heißen Wasser hat schon gute Dienste Gelistet- allerdings habe Ich am WE keine Heiß Wasserleitung- sonder müsste erst mitten in der Nacht ins Küchenzelt um Wasser zu Kochen- das also auch nicht der bringer.
Temperatur Angaben zu meinem Schlafsack habe ich leider nicht.
Was tut ihr gegen Kalte Füße Im Schlafsack - auch wenn Ihr wahrscheinlich nicht solche Frostfüße habt wie Ich.

Danke schon mal Ww

Hallo

Ich bin keine erfahrene Camperin, allerdings leide ich (fast nur) abends im Bettchen unter kalten Füßen. Selten hab ich dann noch Lust, aufzustehen, und mir eine Wärmflasche zu machen (obwohl die Entfernung zum Bad bei mir sicherlich kürzer ist, als bis zu einem Küchenzelt *gg*)

Ich weiß nicht, ob dein Schlafsack breit genug ist, um sich darin im „Schneidersitz“ hinzulegen, sprich, die Füße werden unter die gegenüberliegenden Schenkel gelegt. Man wärmt sich also selbst. :wink:

Der „Trick“ funktioniert natürlich nur dann, wenn der restliche Körper schn warm ist, und man den „Schockmoment“ der kalten Füße an den Beinen aushält :wink:

Grüße

Laralinda

Hallo

Ich weiß nicht, ob dein Schlafsack breit genug ist, um sich
darin im „Schneidersitz“ hinzulegen,

Glaube nicht

sprich, die Füße werden
unter die gegenüberliegenden Schenkel gelegt. Man wärmt sich
also selbst. :wink:

Werde Ich aber mir aber mal für zu hause (wo das problem auch bestet) merken

Grüße

Laralinda

Gruß und dank vom Ww

Hallo,

mir sind „heiße Herzen“ eingefallen - Plastikherzen mit einer Flüssigkeit gefüllt, in der ein Metallplättchen schwimmt. Wenn man das Plättchen knickt, kristallisiert die Flüssigkeit und wird warm. Durch Kochen kann man es wieder aufladen.

Leider habe ich nur ähnliches gefunden:
http://www.amazon.de/szlig-auml-rmer-ToastiToes-Heat…
oder
http://www.amazon.de/COOLIKE-REGNERY-GMBH-Hotlike-Ta…

LG
Sabine

Hallo werwölfling,

Ich habe eigentlich einen Guten Schlafsack und beherzige auch
alle „Regeln“ (Frische oder keine Socken,

bei mir haben sich durchaus dedizierte „Schlafsocken“ bewährt. Ich nehme hierzu (auch zuhause, wenns im Schlafzimmer zu kalt ist) ein paar alte ausgeleierte Baumwollsocken. Die ziehe ich zum Schlafengehen an (NICHT die Socken des Tages, da gehe ich mit der obenstehenden Empfehlung konform). Und weil die so herrlich ausgeleiert sind, kann ich sie nachts, wenn mir zu warm wird, ganz schnell mit einem Griff der Zehen wieder ausziehen.

Möglichst wenig Kleidung,

Auch hier gehe ich eher nach der Devise: Angemessene Kleidung, und gerne als Zwiebel. Erstens befinden sich dann zwischen den Schichten Luftpolster, zweitens kann auch hier gut variiert werden. Aber natürlich muss man da drauf achten, dass auch innerhalb des Schlafsacks noch Luftpolster sind, also nicht alles „ausstopfen“.

Hat jemand ne Idee wie Ich die Füße warmhalten bzw. warm
bekomme?

Was tut ihr gegen Kalte Füße Im Schlafsack - auch wenn Ihr
wahrscheinlich nicht solche Frostfüße habt wie Ich.

Das, was ich oben beschrieben habe. Noch eine „Frierquelle“ habe ich bei mir entdeckt: Wenn meine Blase zu voll ist, dann hilft keine Wärmeaktion. Also immer brav zum P***** gehen, und zwar nicht hinters Zelt!

Gruß, Karin

Hallo werwölfling,

Das, was ich oben beschrieben habe. Noch eine „Frierquelle“
habe ich bei mir entdeckt: Wenn meine Blase zu voll ist, dann
hilft keine Wärmeaktion.

Das ist mir neu Danke das werde mal testen- könnte bei mir durchaus ein grund sein :wink:

Also immer brav zum P***** gehen, und
zwar nicht hinters Zelt!

Das sowiso nicht!

Gruß, Karin

Danke Ww

Hallo,

mir sind „heiße Herzen“ eingefallen - Plastikherzen mit einer
Flüssigkeit gefüllt, in der ein Metallplättchen schwimmt. Wenn
man das Plättchen knickt, kristallisiert die Flüssigkeit und
wird warm. Durch Kochen kann man es wieder aufladen.

Die sind sicherlich für nen We ne Lösung aber bei längere zeit müsste ich unmenen mitnehmen (was bei meinem begrenzeten Gepäckraum-und gewicht auch nicht doll ist) da das aufladen auf dem Kartusche Kocher zeitraubend und recht teuer ist. Aber füs Wochenende ne gute Lösung

DAnke auch dir Ww

Hi,

meine Liebste hat das gleiche Problem. Je nach Außentemperatur zieht sie ein Paar selbstgestrickte Wollsocken (tagsüber nicht getragen) und wenn’s ganz kalt wird noch ein paar Seiden-Socken (richtig schöne Seidensocken, keine Strüpfe) drunter an.
Das reicht meist schon aus.

Wenn’s ganz ganz kalt war hat sich auch ein Taschenofen (nicht der mit Benzin sonderm mit dem Kohlestäbchen) bewährt.

Zu dem unten genannten „heißen Herzen“ - sieh’ Dir doch mal http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr… an -> bis zu 50 Grad Wärme machen schon schön warm im Schlafsack.
Oder aber http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr… - bis zu 10 Stunden „Laufzeit“ (leider nicht wiederaufladbar).

Ein Bekannter hat mal von einem Bekannten erzählt, der wieder eine Bekannten kennt dessen Tante … auf jeden Fall soll sich der Sage nach diese pfiffige Fuß-Frostbeule elektrische Fuß-Einlegesohlen in die Socken gestopft haben (gibt verschieden batteriebetriebene Varianten). Soll wohl prima funktioniert haben nur weiß ich nicht ob’s wirklich stimmt :wink:)

Gruß
mΔx

Hallo,

ich leider auch unter Permafrost-Füßen und schwör auf meine Wärmflasche.
Die kann man auch schon beim Abendbrot befüllen, wenn der Kocher sowieso an ist und schon mal in den Schlafsack packen.
Dann ist es schön muckelig wenn man reinkrabbelt und auch noch warm genug um die Füße mitzuheizen.

Viel Spaß,

Birgit

Hallo,

Die kann man auch schon beim Abendbrot befüllen, wenn der
Kocher sowieso an ist und schon mal in den Schlafsack packen.
Dann ist es schön muckelig wenn man reinkrabbelt und auch noch
warm genug um die Füße mitzuheizen.

Wenn ich mich hinlege ist das erstmal schön warm aber ich habe das Probiert nah ner 1/4 Stunde wars mir zu warm - gegen Morgen als ich wieder Kalte Füße bekam war die Flasche kalt weil ich sie rausgeschmissen hatt.
Ja Ich bin echte in Kompilizitret fall :wink:
Aber danke da waren ja auch schon Einige Gute Tipps bei.

Viel Spaß,

Danke und auch für deine bemühungen

Ww

Hallöchen.

Auch ne decke um den Fußraum bringt nix.

Hast Du es mal mit der Decke um die Füße INNERHALB des Schlafsacks probiert, das hat bei mir eigentlich immer geholfen.

Gruß von Suse

Danke an Alle!! owt
*

Hi ! Bitte nicht falsch verstehen (zu1.):

1. Füße waschen (abwechselnd warm und kalt) regt Durchblutung an.
  • das täglich … nicht nur beim Campen
  1. Evtl. Inlettschlafsack verwenden.
  2. Bettwärmer (ein Backstein o.ä. ins Feuer/Grill legen, diesen in
    altes Handtuch/ Decke wickeln) verwenden. Aber nicht zu heiß
    (gut warm reicht)(Niemals Taschenofen verwenden!!!)
  3. Klamotten ausziehen ist gar nicht unbedingt gut. Wenn genügend
    Platz im Schlafsack bleibt und die Kleidung nicht feucht ist, sie
    nicht zu eng ist, dann ruhig etwas mehr anlassen.
  4. Evtl., sofern man es verträgt, die Füße mit z.B. Pferdesalbe o.ä.
    einreiben. (DURCHBLUTUNG ANREGEN)
  5. Vor dem schlafengehen nicht rauchen !!!
    (ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)

Hi ! Bitte nicht falsch verstehen

1. Füße waschen

nein ist schon Klar :wink:

Was würdest Du empfelenß Seide Fleece oder Baumwolle? habe da schon einigen diskusionen zugehört…

1. Bettwärmer (ein Backstein o.ä. ins Feuer/Grill legen,
    diesen in
    altes Handtuch/ Decke wickeln) verwenden. Aber nicht zu
    heiß
    (gut warm reicht)

Gute idee aus Omas Zeiten!

1. Klamotten ausziehen ist gar nicht unbedingt gut.

Bisher nur Gute erfahrungem mit gemacht (abgesehen von den Füßen :wink:

1. Vor dem schlafengehen nicht rauchen !!!

Bin Nichtraucher.
Danke Schönes We vom Ww der jetzt zu seinen „Werwölflingen“ muss.

Hallo !
Meine ganz persönliche Meinung: Ganz klar Baumwolle (ist zudem deutlich günstiger). Seide finde ich im Schlafsack unangenehm.(Wie gesagt meine persönlihe Meinung!!!)

Was würdest Du empfelenß Seide Fleece oder Baumwolle? habe da
schon einigen diskusionen zugehört…