Hi!
Beim Surfen nach Wetter-Themen stieß ich im Internet nach
Hinweisen, dass der Klimawandel auch kältere Winter für uns
Mitteleuropäer bringen könnte. Etwa dieses Zitat (aus
„Donnerwetter.at“):
Wandel ist immer eine Veränderung und das kann der Mensch nicht verhindern.
„Wir müssen in den nächsten Jahren immer wieder mit härteren
Wintern rechnen. Der Grund für die vorsichtige Einschätzung
ist die Schwäche des Golfstromes und einer längerfristige
Umstellung der nordatlantischen und arktischen Oszillation.“
Man kann nicht von einer Abschwächung des Golfstroms generell sprechen. Es ist der „Zweig“ Richtung NO-Atlantik, welcher sich momentan abschwächt und der andere Richtung Labradorsee (Gebiet zwischen Grönland und Kanada) verstärkt sich im Gegensatz dazu.
Das geschieht gerade in einem Ausmaß, welcher von Meeresforschern, in so kurzer Zeit bisher für nicht möglich gehalten wurde. Trotsdem heißt es noch: „Anomalie im Bereich der natürlichen Schwankungen“
Da diese Anomalien erst seid kurzem in dem Rahmen erfasst werden können, sind Aussagen wie diese, eigentlich gar nicht möglich.
Panikmache in die andere Richtung ist aber auch fehl am Platze. Man weiß zu wenig über die natürlichen Schwankungsbreiten und möglichen Rückkopplungen welche das Gleichgewicht steuern.
Man weiß nur, das es in der Vergangenheit, mehrfach zum überschreiten der natürlichen Variablität gekommen ist, was dann zu sogenannten Klimasprüngen geführt hat- ist dann aber auch wieder natürlich, wäre aber, gerade für uns in Europa, ein schwerer Einschnitt.
Ist da was dran? Wie sieht die derzeitige Expertenmeinung zum
Thema Auswirkungen des Klimawandels in Mitteleuropa aus?
Ich beobachte derzeit 3 völlig unterschiedliche
Expertenprognosen:
(a) - Es wird generell wärmer
Das behauptet doch wohl keiner. Es sei denn, es geht um globale Werte, welche für uns aber direkt keine Bedeutung haben. Was nutzt es z.B. dem Samen, wenn er sich bei der globalen Durchschnittstemp. der Kleider entledigen könnte?
(b) - Es wird wärmer, aber in Mitteleuropa können (zumindest)
die WInter auch kälter werden.
Eine Aussage z.B. von Latif und Co. ! (Ist ein Versuch des Erhalts der Glaubwürdigkeit!) Vor nicht wenigen Jahren posaunte er ins Pressehorn: „Winter mit Schnee in Deutschland werden der Vergangenheit gehören“
(Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing)
Politikum hoch drei!
© - Es wird derzeit wieder kühler - wir befinden uns in
einer Periode leichter Temperaturstagnation, die etwa (hier
kommen jetzt unterschiedliche Angaben:smile: 5 bis 20 Jahre dauern
kann.
Eine Variable der vorher erwähnten!
Da findest Du im Netz aber noch ganz andere Variablen.
Interessant sind dann die Sonnenzyklen- googel mal weiter!!!
Was trifft zu?
Was zutrifft kann niemand genau sagen, da nicht Wissen oft durch „Glauben“ ersetzt wird, aber dem Publikum als Wissen wieder verkauft wird.
Da gibt es Leute wie den Herr Gore. Dieser machte den Film „Die unbequeme Wahrheit“- bekam dafür sogar noch den Nobelpreis.
Der Film ist ja der blanke „Horror“!!!
Und was macht er selbst? Ja- er kauft sich ein Anwesen auf Meereshöhe 0,0 (sprich: direkt am Wasser), sein Geld hat er teils aus Beteiligungen am Umweltzertifikatehandel! Soll man dem nun „glauben“?
Aber naja: Die halbe Welt glaubt ja immer noch an „Gott“ oder wen auch sonst- so funktioniert die Welt.
MfG
Chris