'Kalter Hund' bzw. Butterkekse krümelt

Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Meine Frau hat, wie so viele Jahre zuvor, einen typischen kalten Hund zu den Weihnachtsplätzchen gemacht.
Nur ist es halt mal wieder so, dass die Butterkekse mit der Palmin-Kakao-Füllung beim Aufschneiden sehr, sehr krümelt.
Beim Schneiden haben wir schon die unterschiedlichsten Schneidegeräte ausprobiert.
Hat hier jemand vielleicht einen Tip, einen Hinweis, einen guten Rat für mich?

PS: Ich muss/darf nämlich immer den Bruchabfall essen. Mh…das ist mir aber sowas von zu viel (grins, kicher).

MfG
Hans13

Hallo,

dass die Butterkekse mit der Palmin-Kakao-Füllung beim Aufschneiden sehr, :sehr krümelt. …

den Kekskuchen ca. 1/2 Std. vor dem anschneiden aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen, dann sollte es klappen - oder es auch mal mit einem angewärmten Messer versuchen.

Gutes Gelingen & Gruß,
Kieki

Hab zwar keine Ahnung, was ein Kalter Hund ist, aber oft leisten Brot-, oder noch besser Elektromesser erstaunliche Dienste!

Ciao,
Libero

Hallo,

kein problem - bei uns heißt er sogar Keksigel, das kennt anscheinend noch nicht mal Wikipedia ;o)

Hab zwar keine Ahnung, was ein Kalter Hund ist, aber oft leisten :Brot-, oder noch besser Elektromesser erstaunliche Dienste!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Hund

Es grüßt
Yvisa

‚Kalter Hund‘ krümelt: bei mir auch immer!
Hallo!

Geht das denn wirklich ohne Krümeln und Zerbröseln mit dem Schneiden?

Bei uns gibt es gleich einen Löffel dazu … je nach Fassungsvermögen der Futterluke Tee- oder Esslöffel,

Angelika

Hallo,

als Tipp habe ich von einer alten Dame (sie wäre heute mehr als 130 Jahre alt, wenn sie noch leben würde) bekommen, dass man die „Kalte Pracht“ in einer Blechdose (sie nannte es Keksdose) kühl (Keller, Speisekammer), aber nicht im Kühlschrank, aufbewahrt.

Sie hat die Leckerei immer gemacht, wenn ich als Kind bei ihr zu Besuch war. Er ist bei ihr leider nie gekrümelt, sonst hätte ich vielleicht noch mehr davon abbekommen.

Übrigens, ich mache den Kalten Hund immer mit Kuvertüre (evtl. zusätzlich auch Restschokolade von den „Osterhasen“), statt mit Kakao. Benötige dann etwas weniger Fett und verbrauche die Reste von den Weihnachtsmännern, Schokofondues usw.

Ach ja, evtl. die „Form“ ändern und statt einen kalten Hund eine süße Blutwurst machen - die dürfte vermutlich auch weniger krümeln: http://www.chefkoch.de/rezepte/819701186480470/Suess…

Ich geh jetzt mal in die Küche, und fang das „Wurstkochen“ an.

Grüßle
Ingrid

Hallo,

ich kenne den kalten Hund auch unter Lukullus. Allerdings bin ich grad
beim googeln u.a. auch auf eine Hundefutterseite gekommen. Wuff

Gruss Tine