Kaltes Huhn - was tun

Hallo

Bei uns fällt nach dem Braten ganzer Hühner (wegen Biohaltungsabo)
oft das Fleisch eines halben kalten Huhns an.

Frikasse mit Sahne, Erbsen und Reis ist durch

Fallen euch Gerichte ein, außer die Reste einfallslos mit Nudeln zu erwärmen?

Für Anworten dankt
orangegestreift

Fallen euch Gerichte ein, außer die Reste einfallslos mit Nudeln zu erwärmen?

Geflügelsalat.

Hühnerfrikadellen! Die Moulinette leistet dabei gute Dienste.

Das Problem ist, dass ein und das selbe, so lecker es auch schmecken mag, auf Dauer langeilig bis ätzend wird. Z.B. habe ich mir mal mehrere Kaninchen besorgt, dann ausgenommen, zerlegt und eingefroren (eine Heidenarbeit). Am Ende wollte niemand von uns auf Monate hinaus keinen Kaninchenbraten mehr sehen.

Frikadellen kannst du durch diverse Zutaten und pikante Gewürze so variieren, dass sie immer noch ein Leckerbissen für zwischendurch sind. Frikas lassen sich auch gut einfrieren und schnell aufwärmen.

Wohl bekommts
Lupo

Hi

Man kann auch ein vorgegartes Huhn in der Pfanne nochmal erwärmen und dann mit einer leckeren Soße essen, z.B. Zitronensoße oder Schwarze Satinsoße (aus Austernpilzen). Oder generell gebratenen Reis machen - Reis (vorgegart) in die Pfanne, Gemüse (Chinakohl, Möhrchen z.B.) und Hühnerstreifen dazu, ein paar Mal durchrühren, ein-zwei verührte Eier und 3-6 EL (je nachdem wieviele Personen) Sojasoße druntergerührt und fertig.

lg
Kate

Hallo,

jede Menge schöne Sachen kann man mit gekochtem Huhn noch machen.

• Sauce bereiten, Fleisch rein und als Ragout anbieten

• Geflügelsalate in diversen Geschmacksrichtungen

• Nudeln kochen, Fleisch mit Öl und verschiedenen Gemüsen abraten und daraus eine super Pastasauce gewinnen.

• kaltes Huhn in sauer gießen und dann als Sauerfleisch genießen http://www.essen-und-trinken.de/rezept/12886/haehnch…

• dünn aufschneiden und tolle Sandwiches damit belegen

• in dünnen Scheiben aufbraten, kräftig würzen und zu Erbsencremesuppe aus frischen Erbsen reichen
    oder zu Kartoffelcremesuppe oder zu anderen Cremesuppen als Einlage

• als Fleischbeigabe in Aufläufen oder als Pizzabelag verwenden

• püriertes Fleisch mit gekochten Kartoffeln, Ei und Gewürzen vermischen, Bratlinge formen und paniert braten

• viel leckere Sauce dazu…

Und einfach mal mutig selbst ausprobieren ;o)

Es grüßt
Yvisa

Brathähnchensuppe

Bei uns fällt nach dem Braten ganzer Hühner (wegen
Biohaltungsabo) oft das Fleisch eines halben kalten Huhns an.

Ich kaufe mir manchmal mit Absicht halbe kalte Hühner und mache daraus Brathühnchensuppe.

1. Das Hühnchen zerlegen in
  • schieres schönes Fleisch
  • knuispriges Haut, Flügelchen, Bein etc
  • Rest (Knochen, Knorbel,
  1. „Rest“ mit Suppengrün zu einer Brühe kochen. (Kriegt man ausdem Biohühnerabo auch Hühnerklein? das passt da auch gut rein.) Zum Würzen: Lorbeerblatt. Wacholderbeeren. Vielleicht eine Prise Chili.

2. Brühe abgießen, wenn knochen & Suppengrün ausreichend ausgekocht.

3. Schieres Fleisch schnippeln und mit und Haut etc in einer Pfanne knusprig braten

4. ordentlich Nudeln in die Brühe und weichkochen

5. Wenn fertig, dann Brühe mit Nudeln in einen Teller

6. Fleisch aus 4. drüber.

7. essen

Frikasse mit Sahne, Erbsen und Reis ist durch

Hähnchensalat mit Ananas.

Gruß,
Max

Hallo,

einen Tag im Kühlschrank aufbewahren (damit es zwischendurch mal etwas anderes geben kann), ev. marinieren, dann als Hühnchencurry (mir am liebsten scharf mit Ananans) oder für Salat verwenden, oder auch in Scheiben geschnitten als Brotbelag.
Zerkleinert unter Hackgerichte mischen geht immer, in Aufläufen oder Eintöpfen mitverwerten auch.

Ein Hühnchen pro Woche reicht dann allerdings.

Gruß, Paran

Ich brate das Hühnchen in mundgerechten Stücken in der Pfanne knusprig und serviere es mit Curryreis und Grilltomaten.
Gruß florestino

Vielen Dank für die Tipps! o.w.T.